Ist das eine Lehmputzwand? Wie finde ich es heraus?

Diskutiere Ist das eine Lehmputzwand? Wie finde ich es heraus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich bin vor kurzem in ein über 100 Jahre altes Haus gezogen (BJ 1903) das auf jeden Fall ca. 50cm dicke Außenmauern hat und soweit ich das...

  1. #1 GrayTheZebra, 26.02.2019
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin vor kurzem in ein über 100 Jahre altes Haus gezogen (BJ 1903) das auf jeden Fall ca. 50cm dicke Außenmauern hat und soweit ich das bisher feststellen konnte die Innenwände aus einem Holzrahmen bestehen der Gefüllt ist. Laut Baumarktmitarbeiter vermutlich Lehmputz. Das Material fühlt sich sehr krümelig an und ist extrem einfach zu entfernen. Die Innenwände sind ca. 18cm dick.

    Ich habe zwecke der Modernisierung der Küche die alten Steckdosen entfernt und wollte die nun entstandenen Löcher auffüllen.

    Die Frage ist nun 1. Ist das eine Lehm/Lehmputzwand und 2. Wie bzw. womit verfülle ich die Löcher am besten.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 27.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einfach mit einem 50 cm langen Bohrer einige Löcher bohren. Man könnte allerdings auf sehr hartes Holz stoßen.
     
  3. #3 GrayTheZebra, 27.02.2019
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Die gezeigte Wand ist eine Innenwand, die ist nur ca. 18cm dick und hat auf jeden Fall Holzbalken als Rahmen.

    Ich muss halt herausfinden aus was die Wand besteht und womit ich am besten die Löcher füllen kann.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ist kein Lehm, ist irgendwas selbst gemixtes
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Äh ja bohr mal :lock da gebe ich Bernd recht nach Lehm sieht das nicht unbedingt aus..
     
  6. #6 simon84, 28.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die fotos haben ein ziemlichen gelbstich , daher kann das täuschen. ich glaub das ist einfach ein alter sehr magerer kalkzementputz (viel sand, wenig zement)
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn es nicht gerade vierstöckig ist, wage ich das zu bezweifeln, bzw. nur für die Backsteinfassade zu glauben.

    Zu Baumarktmitarbeiterdarstellern sage ich mal nichts. Von Fachwerk erkenne ich da nichts, das wäre bei gemauerten Außenwänden und diesem Baujahr auch eher selten, und Balken sehe ich da keine zu erahnen. Die Wandstärken dürften den Bildern nach nicht unerheblich Putzschichten zu verdanken sein, worauf auch der Kaninchendraht hinweist. Eventuell fand man bei früheren Modernisierungen die Wände mal zu schief und hat sie beim Begradigen verdickt. Nach Lehm sieht mir da garnichts aus. Wenn da etwas krümelt, vermute ich eine bunte Mischung aus nennen wir es freundlich "kreativen Zuschlagstoffen".

    Warum klatschst Du da nicht schlicht ebenso frohgelaunt und großzügig Gips hin wie Deine Vorgänger ?
     
Thema:

Ist das eine Lehmputzwand? Wie finde ich es heraus?

Die Seite wird geladen...

Ist das eine Lehmputzwand? Wie finde ich es heraus? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...