Ist das fairer Umgang?!

Diskutiere Ist das fairer Umgang?! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ja es geht auch anders.

  1. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    ja es geht auch anders.
     
  2. #22 Carden. Mark, 08.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schön und danke für die Einsicht.
    Lösche doch einfach das Unwesentliche raus.-
    Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, liest sich aber besser.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz abgesehen von den übrigen Ungereimtheiten:
    Auf welcher Rechtsgrundlage sollte für den ersten Besuch überhaupt etwas berechnet werden dürfen???

    Ich würde dafür gar nichts bezahlen und für die tatsächliche Arbeit nur einen angemessenen Preis (da kein Betrag vereinbart war, schuldest Du nur den üblichen Durchschnitt!). Hohe Fahrtkosten wegen weiten Weges gehen allerdings voll auf Deine Kappe - wenn Du nicht nachweisen kannst, daß der Weg nicht sowieso nötig war (weil er z.B. bei anderen Bauvorhaben oder Kunden in der Nähe auch gearbeitet hat)...


    Zustimmen muß ich allerdings der Einschätzung, daß dieser Bauherr mit seiner blauäugigen Vorgehensweise noch derart auf den Bauch fallen wird, daß es auf die paar hundert Euro für den Baustromanschluß schon gar nicht mehr ankommt...
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    @Ufo73: Du hast folgendes geschrieben:

    Hast Du dem Elektriker beim ersten Gespräch am Telefon schon mündlich einen Auftrag erteilt oder wurde der Auftrag erst beim Termin auf der Baustelle erteilt?

    Fakt ist das der Elektriker beim zweiten Termin (mit dem Monteur) auch vor Ort war, also hätte man sich den ersten Termin eigendlich sparen können.
    Wenn Du telefonisch schon den Auftrag erteilt hast hätte der Eli den Kasten im Grunde direkt mitbringen können.
    Vorab einen "Termin" zu machen (für 86.06€+Mwst!!!) nur um zu schauen wo man den Kasten hinhängt und im Anschluss nochmal zu kommen und den Kasten aufzuhängen klingt für mich mächtig nach Abzocke.

    Bedenken solltest Du aber das der Eli in Zukunft noch auf deiner Baustelle hantiert und wenn Du jetzt am Anfang schon auf Konfrontation gehst er es Dir mit Sicherheit irgendwo Heim zahlen wird.

    Versuch Dich mit dem Eli gütlich zu einigen indem er Dir vielleicht die ein oder andere Steckdose noch zusätzlich ohne Berechnung installiert. Wäre vielleicht eine Lösung. Da hätten dann beide was davon.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und mit was rückt man dann an, wenn man noch keine Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort hat???
    Lastwagen, Strassenüberquerung, 100m 4x25mm²,usw. ?

    Ortstermin halte ich bei sowas schon für angebracht.
    Die Rückfahrt auch zu berechnen eher nicht.
    Stundensätze sind im rahmen, die verbrauchte Zeit ist etwas hoch.


    Grüsse
    Jonny
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!


    Das kann man, wenn man will, in der Regel alles vorher mit dem Bauherren und dem Bauunternehmer telefonisch abklären. Wenn man allerdings Zeit zuviel hat und/oder Geld braucht bzw. sich vom Bauträger hat wie eine Zitrone ausquetschen lassen macht man als Handwerker einen "Ortstermin".

    Ufo schrieb:

    Also sieht die Sache wohl (wie fast immer wenn der Eli vom BT bezahlt wird) so aus das der Elektriker wohl für "'N Appel und 'n Ei" die Installation macht und hier und da versucht noch ein paar € dem Bauherren aus der Tasche zu ziehen.

    Ausserdem:
    Der Eli berechnet für sich:
    Beim Aufstellen des Kastens (Er und Monteur) werden aber nur

    berechnet???


    Ich bleibe dabei: Der erste Termin ist höchstwarscheinlich (bleibt abzuklären) nicht nötig gewesen. Für den trotzdem anberaumte Termin wurde dann zu viel berechnet.

    Das kann (hätte können) der Bauherr aber im Vorfeld auch abklären.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. #27 Contoso, 10.12.2007
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    na Klasse...

    das fängt ja schon richtig gut an. Also, ich finde den Preis echt überteuert, ich hatte Angeboten bis maximal 500Euro, allerdings für eine Standzeit von ca. einem halben Jahr! Mir hat das Teil dann ein befreundeter Installateur für 250 Euro für die gesammte Bauzeit überlassen. Ich würde da schon noch mal nachhaken.
    Was mich aber noch mehr beunruhig ist die geplante Vorgehendweise bei der Erweiterung, da wird Dich der Eli ausziehen-bis aufs Hemd! Der hat die Installation dem GÜ geschenkt (ich denke mal so 2500€ oder noch weniger!) und wird dann versuchen seinen Verlust durch Erweiterungen wieder reinzuholen. Wenn der schon bei dem Baustromverteiler solche Tricks auf Lager hat, dann gute Nacht.
    Ich würde mich mit diesen Herren auf nicht einlassen, plane die komplette Installation mit dem GÜ und rechne mit dem ab, das ist auch besser aus Sicht der Gewährleistung und Fertigstellung, da kann keiner was auf Deinen Privatauftrag schieben.
    Es sollte immer klar geregelt sein was Du machst:

    - Einzelvergabe mit Architekten (ist meist am besten)
    - GU/GÜ
    - BT

    und nicht irgendwelche Mischformen.

    In diesem Sinne, gutes Gelingen...

    Contoso
     
  8. #28 EricNemo, 10.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mir hat mein BT vor Kauf mündlich versprochen, den Baustrom kostenlos zur Verfügung zu stellen und bislang hält er sich auch daran^^

    Schwein gehabt so wie sich das liest :D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt eben solche und solche.

    ....oder die Rechnung kommt noch...:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  10. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    ..................Herr vom Stromlieferanten den Kasten angeschlossen, wofür er 120 Euro kassiert hat.......................
    Und diese 120 Euro sind OK? Dafür das der Elektriker alles aufgestellt hat, die Leitung verlegt, und der gute mann vom Stromlieranten schliesst nur mal paar drähte an, wenn überhaupt, und drückt dann die Sicherungen rein...halbe Stunde arbeit, lass es ne Stunde sein.
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Hi!

    Nein, diese 120€ sind nicht OK, aber man hat keine Alternativen. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  12. #32 EricNemo, 11.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    gibt ja nichtmal einen Auftrag dazu^^

    Aber im Ernst: Beim BT hab ich Glück gehabt. Mal sehen, ob sich ein versteckter Grund für die Freundlichkeit noch herausstellt^^
     
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mit den mündlichen Zusagen ist das so eine Sache. Das kann gut gehen.
    Aber wenn es dann woanders einen Streitpunkt gibt, wo man z.B. auf's Schriftliche, auf die Normen oder sonstwas pochen muss oder mit dem Rechtsanwalt droht, dann sind die ganz schnell vergessen und es kommen Rechnungen, mit denen man nicht mehr gerechnet hat...
    Haben wir nicht so erlebt, aber Nachbarn schon.
    Grüße!
    Uli
     
  14. #34 bobbaumeister, 12.12.2007
    bobbaumeister

    bobbaumeister

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Raum Sinsheim
    Handwerkerrechnung

    Angebot im Voraus? Steht da nicht drin, dass es nicht verbindlich ist und weiterer Zusatzaufwand anfallen kann und separat berechnet wird?

    Ist es nicht so: Handwerker hat das Recht den angefallenen Aufwand bezahlt zu bekommen.

    Und dazu gehört dann auch irgend ein nicht nachvollziehbarer Mehraufwand. An- und Abfahrten (notfalls mehrtägig, da ja noch Werkzeug und Material wg. unerwartetem Mehraufwand nachgeholt werden muss).

    Und vergessen wir nicht dir Vorbereitungszeiten im eigenen Hof/Werkstatt
    (den wie kommt den das Werkzeug und Material vom Lager auf die Ladefläche?).

    Und am Schluß nicht vergessen: Punkte, die der Handwerker bei der Angebotserstellung vergessen hat in das Angebot zu schreiben.

    Da hilft dann noch nicht 1x, wenn der Bauherr täglich mit auf der Baustelle ist
    und die Anwesenheitsstunden separat notiert.

    Fazit: Bezahlung erfolgt nach Aufwand ....nicht nach Ergebnis?
    Dienstleistungsvertrag .....nicht Werksvertrag?

    Also wg. Kleinbeträgen: schlucken...wieder schlucken.....nochmal schlucken
    ...und bei zukünftigen Beauftragungen alles vorher kurz handschriftlich aufnehmen und von Bauherr und Handwerker unterschreiben lassen
    (besonders wichtig wg. nachträglich geänderten Ausführungen).

    Wenns wirklich anderst nicht geht....Handwerker wechseln.

    Ist es nicht auch inzwischen so, dass bei einer Handwerkerrechnung bei Fälligkeit automatisch ein Mahngescheid beantragt werden kann (ohne vorherige xte Mahnung)?

    Gruß
    Michael

    P.S.: nur so als kleiner Einwurf :sleeping:
     
  15. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine Meinung:

    Ein klassischer Fall von "über den Tisch ziehen"!!!
    Hinzu kommen die monatlichen Gebühren von jeweils 90,--€, das dauert bestimmt ca.4-5 Monate bis in der Hütte Strom ist und die Kiste wegkann, dann hat der ganze Kram schlaffe 1.000,--€ gekostet, vielleicht langt der Eli ja bei Abbau nochmal zu: "3 Meisterstd, 5 Facharbeiterstd, An- und Abfahrt, evtl. muss er ja vorher erst noch hinfahren und nachschauen, ob er den Kasten auch abbauen kann???"
    Dieser Handwerker sollte mal etwas über seinen Tellerrand hinausschauen, er hat schliesslich mit seinem Kunden noch länger zu tun, das "Vertrauen" ist doch jetzt schon zum Teufel, wie soll das weitergehen???
     
  16. #36 Bauwahn, 12.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Iss ihm doch Wurscht, weil der Kunde kann sich ja eh keinen anderen Eli suchen...
    weder für Grundinstallation (die kommt über den GÜ) noch für Zusatzarbeiten, denn dann ist im Zweifelsfall die Gewährleistung wieder weg.

    Gruß

    Thomas
     
  17. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es fehlt noch der abgebrochene Schraubenzieher................., oder die Entsorgung von abgeschnittenen Kabelstücken, natürlich zzgl. Deponiekosten..............
     
  18. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Wie hätte die Zeit den bei dir so aussehen müssen? Wenn ich nen Eli aus Stuttgart kommen lass kommt der doch auch nicht für lau,hätte doch einen aus seinem Ort nehmen können. Warum wurde nicht nach den Kosten gefragt?
    Ich versteh diese Aufregung jetzt nicht so ganz.Klar ist es teurer als erwartet aber wie kommt Ufo73 eigentlich auf 250,- euro?? Einfach mal 4 Stunden wegstreichen,wieso? Da würde ich mal gerne ein begründung hören.
     
  19. #39 totto, 08.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2008
    totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Als ich den ersten Beitrag zu diesem Thread gelesen habe, konnte ich nur traurig lächeln. Fairer Umgang und Bauträger? Oder überhaupt am Bau??
    Das ist eher die Ausnahme. So waren zumindest unsere Erfahrungen. Dabei hatten wir gedacht, dass wir uns einen besonders guten Bauträger ausgesucht hatten. Detail dazu in unserem "Erfahrungsbericht zum Bauen im Allgemeinen und mit Bauträger im Speziellen" unter XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Unsere Erfahrung war häufig, dass Handwerksfirmen es ausnutzten, über Ihren bestehenden Vertrag mit dem Bauträger am längeren Hebel zu sitzen. Entweder Du zahlst meinen Preis oder ich baue Dir Standard ein. Die meisten kommen von weiter her und wissen, dass Sie die Käufer später nie wieder sehen.

    Gott sei Dank gibt es Ihn aber manchmal doch: Den fairen Umgang und die Firmen, die die Situation nicht ausnutzen. Oft sind das die kleinen Firmen direkt vor Ort. Da gibts eine Kundenbindung und man hat einen Ruf (zu verlieren). Der Umgangston ist da ganz anders...

    Grüße
    totto
     
  20. #40 Baufuchs, 08.01.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Link entfernt

    Bitte Nutzungsbedingungen beachten:
    zu finden auf der 1. Seite des Forums

    Wer näheres zum BT des totto wissen möchten, kann ja bei ihm per Mail oder PN anfragen.
     
Thema:

Ist das fairer Umgang?!

Die Seite wird geladen...

Ist das fairer Umgang?! - Ähnliche Themen

  1. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...
  2. Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?

    Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?: Hallo, habe folgendes angeboten bekommen: Wand- und Deckenfläche mit Malervlies tapezieren - 260 qm x 12,50 Euro pro qm = 3.250 Euro Anstrich...
  3. Planungsauftrag - faire Gestaltung?

    Planungsauftrag - faire Gestaltung?: Hallo zusammen, ich hoffe (mal wieder) auf Euren Rat. Mir liegt aktuell ein Planungsauftrag unseres (hoffentlich baldigen) Architekten vor....
  4. Fairer Grundstückspreis bei Verkauf an Gemeinde?

    Fairer Grundstückspreis bei Verkauf an Gemeinde?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Frage weiterhelfen. Die Gemeinde will unsere Strasse sanieren. Mir gehören von...
  5. Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?

    Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?: wir haben unser 1. Angebot für einen Rohbau eines Einfamilienhaus bekommen. Das Haus ist einfach und schnörkellos geschnitten. Quasi ein...