Ist das i.O.?

Diskutiere Ist das i.O.? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :confused: Hallo zusammen, Ich war gerade auf der Baustelle von einem Freund und da ist mir folgendes aufgefallen: Das Haus wurde mit KS...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    :confused:
    Hallo zusammen,
    Ich war gerade auf der Baustelle von einem Freund und da ist mir folgendes aufgefallen:
    Das Haus wurde mit KS gebaut. Der Rohbau ist fertig und das Dach ist in Arbeit.
    In jedem Stockwerk habe ich gemerkt, dass in der untersten Reihe der Stockwerke zwischen den Steinen ein Spalt von 3 bis 4 mm ist. Also mann zwischen den Steinen ins Freie schauen. Ist das ok?

    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass zwischen den Wänden und der Decke ein Spalt vom mind 8 cm ist , ist das nicht viel?

    MfG
    Tidl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 3. Dezember 2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Leider schreiben Sie nicht, in welchem KS- System das Haus gebaut wurde. Ich gehe aber davon aus, da Sie schreiben „in der untersten Reihe der Stockwerke“, dass es sich um die Kimmschicht handelt und der Rest Plansteine sind (welche auch immer).
    Ein Mangel lässt sich hier nicht feststellen, da die Norm ein schließen von Fugen und Lunkerlöcher von = /größer 5mm vorschreibt. Ein Schaden wird hierraus nicht entstehen.



    Da die Decke nicht fliegen kann, gehe ich davon aus, dass diese Phänomen nur einzelne Wand / Deckenbereiche umfasst. Hier wäre also zu prüfen, ob es sich hierbei um nicht tragendes Mauerwerk handelt.
    Meinen Sie 8 mm oder cm. Bei letzteren n- wird die Decke noch abgehangen, oder wird hier noch nachgemauert?
     
  4. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    zum ersten Punkt. Ja es ist so Kimmschicht und dann Planziegel.

    zum Punkt 2 weiß ich nicht ob nachgemauert wird. Aber die Decke hat zu den Innenwänden einen Abstand von ca 8 cm nicht 8 mm.

    Gruß
    idl
     
Thema:

Ist das i.O.?

Die Seite wird geladen...

Ist das i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Baustatik Preis und Leistung i.O?

    Baustatik Preis und Leistung i.O?: Hallo, wie man aus meinen voran gegangen Einträgen ersehen kann, möchten meine Frau und ich ein Haus bauen. Plan wurde in den Letzten 2...
  2. Neuer Aufbau Außenwand so i.O?

    Neuer Aufbau Außenwand so i.O?: Guten Abend! Erst mal ein Hallo von mir in der Runde, ich bin der "Neue" hier :-) Denke das ich in nächster Zeit hier wohl noch öfters sein...
  3. Sturzhöhe i.O.?

    Sturzhöhe i.O.?: Wir sind im März in ein Neubau-Fertighaus in Holzrahmenbauweise eingezogen. Das Endabnahme-Protokoll wurde Ende Februar unterschrieben. Hier...
  4. Abdichtung Kabeldurchführung kellerwand so i.O und nach Vorschrift

    Abdichtung Kabeldurchführung kellerwand so i.O und nach Vorschrift: Servus und einen schönen Abend, wollte kurz nachfragen ob mir jemand sagen kann ob die art und weise so nach Stand der technik ist oder "Pfusch"...
  5. Zeitplan i.O.?

    Zeitplan i.O.?: Hallo Experten, wir sind zwar schon mittendrin im Hausbau, trotzdem würde mich interessieren, was ihr von unserem Zeitplan haltet. Wir...