Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene

Diskutiere Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Soweit verstanden. Die Leitungen liegen nicht auf dem Rohfußboden, also sind diese Normen nicht anwendbar. :confused: Sie liegen an der Wand,...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    :confused:

    Das zu "akzeptieren" steht aber nur dem Auftraggeber zu und nicht etwa einer EFK als Auftragnehmer.

    Die normwidrige Lage gehört dann auch in den Ausführungsplänen dokumentiert und sollte durch Fotos ergänzt werden. Wären die Leitungen eingeputzt, würde ich die Ausführung als ehemaliger freier Wohnungsunternehmer noch eher hinnehmen als unverputzt im schwimmenden Estrich. Wie darüber der Estrichleger "denkt" und ob der deswegen auf einer zusätzlichen Armierung besteht, wird sich erweisen.
     
  2. #22 chanredna, 14.11.2021
    chanredna

    chanredna

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin der Bauherr, dementsprechend auch der Auftraggeber. Die Leitungen werden wohl auch eingeputzt werden,
    wie bereits geschrieben. Im schwimmenden Estrich liegen die Leitungen nicht, sondern in der Dämmebene, wie im vorigen Post mit Absicht fett hervorgehoben.

    Nochmals danke für die vielen Meinungen. Das mit der Dokumentation ist eine sehr gute Idee.

    Viele Grüße
     
  3. #23 Gast 85175, 14.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das geht gerade alles durcheinander hier. Die Sache mit dem Leerohr gilt nur für NYM/NYY. Das war auf #15 bezogen.

    Die „Flachkabel“ sind Stegleitungen (wohl NYIFY) und die dürfen weder in der Dämmebene noch unter dem Estrich verlegt werden, auch nicht in Leerrohr. Das auf dem Bild da ist nur möglich wenn man die Stegleitungen ordentlich überputzt und dazu sind die zu murksig verlegt.

    Eine Dämmebene an der Wand gibt es da auch nicht, das ist die Dämmebene des Bodens, was aber egal ist, weil NYIFY und da geht einfach überhaupt keine Dämmebene…

    Die Bauart „NYIFY schlampig hingenagelt, unverputzt, und in Dämmebene“ ist einfach nur dreifach falsch.
     
  4. #24 Maape838, 14.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da stimm ich voll zu. Besonders wenn man hier Stegleitung interpretiert die es ja gar nicht ist
     
  5. #25 chanredna, 12.12.2021
    chanredna

    chanredna

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    12
    Da die Entscheidung für abgehängte Decken gefallen ist, wird die Installation darüber realisiert. Trotzdem war es interessant die vorgeschlagene, anscheinend kontroverse, Lösung zu diskutieren, vielen Dank!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene

Die Seite wird geladen...

Ist das in Deutschland erlaubt? Installation entlang Wand in Dämm- und Estrichebene - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

    Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?: Hallo, wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen. Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie...
  3. Fenster nicht wie bestellt aus Deutschland

    Fenster nicht wie bestellt aus Deutschland: Ich habe gemerkt, dass hier im Forum schon einiges über Fenster aus Polen geschrieben wurde. Es geht aber in meinem Beitrag darum, dass bei uns...
  4. Warum Deutschland bei der Energiewende versagt

    Warum Deutschland bei der Energiewende versagt: [MEDIA] Angeblich ist die Energiewende ein zentrales Anliegen der Ampelregierung. Doch der Entwurf zum neuen EEG zeigt, dass bisheriger...
  5. Flutgebiet Deutschland - Back at Home

    Flutgebiet Deutschland - Back at Home: Moin :winken Ich melde mich mal zurück aus meinem Einsatz in den Hochwassergebieten in Deutschland. Wahnsinn, was da alles passiert ist, wie es...