Ist das normal....

Diskutiere Ist das normal.... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca 3 Monaten das Kinderzimmer mit einer Schöner Wohnen Farbe neu gestrichen. Anscheinend hat die Farbe mit der...

  1. TomPaw

    TomPaw

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ca 3 Monaten das Kinderzimmer mit einer Schöner Wohnen Farbe neu gestrichen. Anscheinend hat die Farbe mit der darunter liegenden Farbe chemisch reagiert. Auf jeden Fall hat das Zimmer trotz viel lüften, Stoßlüften etc mindestens zwei Monate lang so extrem nach Farbe gerochen, dass wir nur in das Zimmer rein sind um das Fenster auf und zu zu machen. Nachdem keine Besserung des Gestanks feststellbar war, haben wir die Farbe bis auf den Putz abgefräst. Dadurch ist der Farbgeruch um mindestens 60-70 Prozent weggegangen.
    Weiss jemand, warum es immer noch leicht nach der Farbe riecht, obwohl sie doch abgefräst ist (seit ca zwei Wochen)? Hängt der Geruch evtl in dem PVC Boden oder in der tapezierten Decke fest? Beides ist schon ein paar Jahre alt und hat vorher nie gerochen.

    Und noch eine Frage. Seit dem abfräsen riecht es in dem Zimmer noch zusätzlich zum Farbgeruch ziemlich nach Putz/Beton, da die Wände ja freiliegen. Ist das normal? Es hat vorher als die Dispersionsfarben auf der Wand ware nie nach Putz/Beton gerochen...

    Was könnten wir tun, damit das Zimmer wieder geruchsneutral wird.
    Wir würden gerne grundieren und dann tapezieren, aber wäre der Geruch dann weg?

    Lg Tom
     
  2. #2 trockener Bauer, 24.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ist das normal...?
    Nein, solche Thread-Titel sind nicht normal.

    Ich glaube das kann keiner zu 100% beantworten. Aber klar bleibt der Geruch auch nach dem Abschleifen noch lange im Raum hängen. Dazu kommt, dass du das intensiver wahrnimmst, da du automatisch nach den Gestank "suchst".

    Ja, warum auch? Vorher gab es ja das Gestank-Problem, ausgelöst durch die Farbe, nicht.

    Wie hast du denn abgefräst? Ich hoffe doch mit direkter Absaugung. Aber klar, auch der Staub hängt sich fest; dann riecht das eben so.

    Den Gestank "einschließen"? Bringt nicht viel.

    Versuchen nochmal alles abzuschleifen; ordentlich sauber machen; alles absaugen und lange lange durchlüften.
    Ansonsten mal ein Ozon-Gerät testen.
     
  3. TomPaw

    TomPaw

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, wir haben natürlich mit Absaugung abgefräst.

    Weiss jemand ob es grundsätzlich so ist, dass offener Putz/Beton riecht?
    Hier im Forum sind ja viele mit Neubauten. War der Geruch weg nachdem ihr gestrichen/tapeziert habt?

    @trockener Bauer was würde deiner Meinung nach das nochmalige abschleifen bringen?

    Danke für Eure Hilfe
    Tom
     
  4. #4 trockener Bauer, 24.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nur um wirklich sicher zu gehen, dass alles raus ist. Betrifft auch mögliche Tapeten, die noch dran sind...die würde ich abnehmen und darunter leicht abschleifen. Gerade weiche Tapeten nehmen Gerüche gut auf.
    Was steht denn aktuell noch in dem Raum alles drin und wie ist der Aufbau der Wände/Decken/Böden?
     
  5. TomPaw

    TomPaw

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ trockener Bauer
    Danke dass du mir helfen möchtest.
    Es steht überhaupt nichts mehr drin im Zimmer.
    Es gibt die drei Wände, die mit dieser Schöner Wohnen Farbe gestrichen wurden und abgefräst wurden.
    Dann gibt es eine Wandseite die tapeziert ist. Dort wurde nichts gemacht und die wollten wir ursprünglich so lassen weil die Tapete darauf noch so schön aussieht. Diese eine Wand mit der Tapete wurde von den Vormietern eingezogen und tapeziert. Hört sich hohl an wenn man klopft. Also ist diese eine Wand wahrscheinlich aus Rigips.
    Als Boden haben wir damals einen PVC gekauft.
    Dann gibts noch die Decke, die tapeziert ist. Ich weiß nicht was darunter ist, weil wir sie damals beim Einzug einfach nur weiss überstrichen haben.
     
Thema:

Ist das normal....

Die Seite wird geladen...

Ist das normal.... - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...