Ist das Pfusch am Bau?

Diskutiere Ist das Pfusch am Bau? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, Wir bauen gerade ein Haus und ich bin mir nicht sicher ob die Maurer arbeiten ordentlich ausgeführt werden. Gebaut wird mit...

  1. #1 710er Deckel, 02.05.2024
    710er Deckel

    710er Deckel

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Wir bauen gerade ein Haus und ich bin mir nicht sicher ob die Maurer arbeiten ordentlich ausgeführt werden. Gebaut wird mit Porenbeton.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen
     

    Anhänge:

  2. #2 ApfelJohn, 02.05.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    nein
     
  3. #3 hanghaus2000, 02.05.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja das geht besser. Aber tut dem Bauwerk am Ende nicht weh.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Ab in die Ruine, 03.05.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    133
    doch. Wenn es beim Setzen des Steines passiert ist, hätte der "Mauerer" einfach ein neuen Stein nehmen können.
    Pfusch ist es immer, wenn man mit etwas Sorgfalt auch hätte besser machen können. Jetzt muss zugeschmiert
    werden, was nicht nötig gewesen wäre, wenn er ordentlich gearbeitet hätte.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 ApfelJohn, 03.05.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Da hast du Recht - hätte man besser machen können. Pfusch ist es trotzdem nicht.

    Aber lasse mich gerne belehren. In welcher Norm,Verordnung, Fachbeitrag steht, dass das ganze nicht zulässig ist oder nicht Stand der Technik ist?

    Heutzutage ist alles Pfusch....
     
    11ant und ichweisnix gefällt das.
  6. #6 Ab in die Ruine, 03.05.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    133
    Pfusch ist nirgends definiert. Wenn man als Fachmann draufschaut und es sieht nach "Pfusch" aus, ist es das auch meistens. Keiner sagt, dass die Mauer hier nicht halten wird. Sieht halt kacke aus.
    Es gibt Pfusch der nicht regelkonform ist aber seinen Job macht.
    Es gibt Pfusch der nicht regelkonform ist und zu Problemen führt.
    Es gibt Pfusch der einfach nur doof aussieht.
     
    Fasanenhof, hanghaus2000 und 11ant gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 06.05.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Korrekt, Ruine.

    Pfusch ist allgemein jede Einsparung in Material, Zeit oder Sorgfalt, welche zu einem minderen Ergebnis führt.

    In diesem Beispiel hat man riesige Zinken, welche anschließend mit Putz verfüllt werden müssen. Dem Maurer egal, dem Verputzer ggf. weniger, weil seine geplante Schichtdicke nicht funktioniert.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Ist das Pfusch am Bau?

Die Seite wird geladen...

Ist das Pfusch am Bau? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch an Fliesen bestmöglich ausbessern

    Pfusch an Fliesen bestmöglich ausbessern: In unserem Haus wurden (noch vom Voreigentümer) neue 80x80 Fliesen im Wohnzimmer verlegt. Leider war da wohl nicht der beste Fliesenleger am Werk,...
  2. Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?

    Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?: Servus beinander! Nachdem unser Bauträger bereits in Verzug ist, hat er jetzt bei der Doppelgarage mächtig Gas gegeben. Nach unserem Gefühl viel...
  3. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  4. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...