Ist das Schimmel

Diskutiere Ist das Schimmel im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Onkel hat ein Mehrfamilienhaus und ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mir heute mal auf sein Bitten hin den Dachboden angesehen....

1. #1 immoflash, 18.07.2019
    immoflash

immoflash

Hallo,
    mein Onkel hat ein Mehrfamilienhaus und ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mir heute mal auf sein Bitten hin den Dachboden angesehen. Jetzt weiß ich nicht was das ist. Ist das Staub oder Schimmel? Wenn es Schimmel ist, woran erkenn ich diesen? Muss ich schnell handeln?

Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
    VG 20190711_151914.jpg

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Schimmel kann ich keinen erkennen, aber ihr habt ein undichtes Dach an ziemlich vielen Stellen.
    Lass das mal einen Dachdecker oder Zimmerer anschauen.

3. #3 immoflash, 18.07.2019
    immoflash

immoflash

Danke für die schnelle Antwort. Woran erkennst du dass das Dach undicht ist? an den weißen & dunklen Stellen? Vielleicht sollte ich mal bei Regen mir das anschauen, da es warm und trocken war als ich es gesehen habe.

4. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Die dunklen Stellen an den Hölzern sind Wasserspuren.
    Dass das Dach undicht ist könnte man außerdem daran vermuten, dass jemand eine Folie auf den Boden geworfen hat. Wahrscheinlich sollte das ein Durchtropfen in den Wohnraum verhindern.
    Das weiße kann ich nicht sicher sagen, könnte aber irgendwas kalkiges sein dass jemand draufgestrichen hat.

5. #5 petra345, 19.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die tragende Konstruktion des Daches scheint in einem derartigen Zustand zu sein, daß man an einen Neuaufbau, auch mit der entsprechenden Wärmedämmung, denken kann.

Wenn das Bauamt seinen Segen dazu gibt, kann man den Raum besser nutzen, wenn man dabei einen Trempel (Kniestock) errichtet. Dazu ist aber e in Bauantrag, zumindest ein Gespräch auf dem Bauamt, erforderlich.

Jeder Bauvorlagenberechtigte (Bauing, Baumeister, Zimmermannsmeister und Architekt) darf das einreichen.

.

6. #6 immoflash, 20.07.2019
    immoflash

immoflash

in der Tat, mein Onkel hatte da mal einen "bekannten Handwerker" nach schauen lassen, der hat warscheinlich die Folie ausgelegt.... *Kopfschüttel* Ob noch mehr gemacht wurde, keine Ahung... wie auch immer, vielen Dank, ich werde mal mit einem Fachmann das Ganze noch einmal in Ruhe betrachten. Danke für die schnelle und kompentente Hilfe!!!

Thema:

Ist das Schimmel

Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  4. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  5. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....