Ist das so Korrekt ???

Diskutiere Ist das so Korrekt ??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So Leute der Fensterbauer war da. Also er meint das er zwar das Fenster noch ein Stück raus zieht aber nicht so weit in den Klinker rein . Er...

  1. #21 nilipili, 04.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    So Leute der Fensterbauer war da. Also er meint das er zwar das Fenster noch ein Stück raus zieht aber nicht so weit in den Klinker rein . Er meint das man sonst innen eine zu kalte Laibung bekommt weil der kalte Klinker dann weiter innen sitzt . Außen hat er eine Fensterbank und für die restliche äußere Laibung eine Verblendung mit Blech oder Holkammer Kunststoffplatten vorgeschlagen .
     
  2. #22 Lexmaul, 04.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sag ich ja: Blech wäre meine Wahl.

    Aber schon geil, dass der Dich damit so stehen lässt.
     
  3. #23 nilipili, 04.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Das Blech würde er montieren .
    Soll ich das so annehmen ? Scheint mir die einzige Lösung

    Hat hier jemand Referenz Bilder von so Blechen im eingebauten Zustand ? Am besten bei Klinker . Im Netz finde ich da nichts
     
  4. #24 Fabian Weber, 05.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Bestenfalls könnte das zum Beispiel so aussehen, (siehe Bilder). Haben wir so ähnlich auch schon gebaut.
     

    Anhänge:

    Domski gefällt das.
  5. #25 nilipili, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Er meint das er wenn dann nur normale Winkel aus Alublech nehmen würde und nicht so was vierfach gekantetes.
    Aber er favorisiert auch das ganze mit irgendwelchen PVC Hohlkammerprofilen zu machen.
    Kann sowas gut aussehen?

    Tja welche Variante soll man nehmen? Die frage ist was wäre "Fachlich richtiger" und was hält länger
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Richtig ist alles, was die Lücke schlagregendicht schließt. Solange der Fenster anschluss am Mauerwerk korrekt ist.

    Das heißt aber nicht dass richtig auch gleich schön ist. Simple Aluwinkel sehen garantiert nicht schön aus, dass scheint dann auch keiner zu sein, von dem ordentliche Spenglerarbeit zu erwarten ist. Lass dir Muster oder Fotos zeigen wie er es machen würde. Alles andere führt nur zur Enttäuschung.

    Mein Favorit wäre Klinker beigemauert, falls es den Klinker noch geben sollte. Alternativ Titanzink von einem sauber arbeitenden Spengler. Das passt aber nicht zu jedem Haus.
     
  7. #27 Fabian Weber, 05.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Naja er will anscheinend das nehmen, was er als Fensterbauer so rumliegen hat.

    Wieviel soll es denn kosten? Dann weiß man ja schon was man erwarten kann.

    Was ich Dir gezeichnet habe, kostet schon eher 1000€
     
  8. #28 nilipili, 07.12.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Nochmal ne andere Frage. Wenn da jetzt Bleche vor kommen. Kann ich vorher Montageschaum in den Offenen Spalt rings um das Fenster spritzen? Oder ist das irgendeine Kältebrücke oder so
     
  9. #29 Lexmaul, 07.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist keine, da Du jetzt auch keine Dämmung hast.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 simon84, 07.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Gegenteil, PU Schaum dämmt recht gut.

    ( im Vergleich zu „nix“ als Alternative )
     
  11. #31 Lexmaul, 07.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde da nix dämmen - wenn er mal Einblasdämmung machen will, dann hat er da einen Unterschied. Zumal der umlaufende Bereich dann gedämmt wäre, der Rest nicht.
     
  12. #32 Fabian Weber, 07.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Der Schaum fällt ja auch einfach ins nichts.
     
  13. #33 plattypus, 07.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wenn es nach Haltbarkeit geht, geht nichts über eine Laibung aus Klinkern. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
     
  14. #34 Fabian Weber, 07.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Er hat es ja nicht beauftragt. Was der Fensterbauer jetzt macht ist ja bestimmt auch nicht kostenlos.
     
  15. #35 plattypus, 08.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    @Fabian Weber: Wer das jetzt wie abrechnet ist eine Sache. Aber da jetzt mit Plastik-Profilen oder sonstwas die Laibung auszugestalten, sieht meiner Meinung nach einfach nicht aus. Die Laibung gehört ordentlich abgemauert, auch wenn man neue Klinker nehmen muß, weil man von den alten keine mehr hat und dann die Farbe nicht 100 prozentig paßt. Zumal wahrscheinlich bei allen anderen Fenstern des Gebäudes die Laibungen abgemauert sind.
     
  16. #36 Lexmaul, 08.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also andere Klinker würden ja total Banane ausschauen.

    Man hätte gut auch aus dem Ausschnitt Klinker nehmen können...
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  17. #37 Fabian Weber, 08.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Nein es gibt nur 1 weiteres Fenster, steht oben.

    Da der TE trotz mehrfachen Nachfragens nicht sagen will, wie teuer das ganze war, gehe ich davon aus, dass es alles nichts kosten darf. Darum bleibt dann halt nur die Billiglösung mir Blechwinkel oder Kunststoffprofilen.

    Die geschnittenen Klinker werden halt immer blöd aussehen.

    Also Fenster raus, Kunststoffprofile ran und von der Rückseite verschrauben. Wenn die Kunststoffprofile tief genug sind, dann sieht es fast wieder aus, wie auf meiner Zeichnung.
     
  18. #38 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht aufgepasst. Es ist ein Reihenendhaus, das heisst es gibt mindestens noch 2 andere Häuser am GEBÄUDE und die werden auch Fenster haben.

    Und dann eins mit Plastik, eins mit Blech, vielleicht noch eins mit Holzfensterläden, fertig ist das Hundertwasserhaus

    Ne ne, so ein Klinker wird schon aufzutreiben sein, wie schon geschrieben, evtl. reicht sogar der Rest vom Schutt.
    Wir reden hier ja nicht von 100qm Wand.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #39 Fabian Weber, 08.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Er muss es dann nur bezahlen :)
     
    Domski gefällt das.
  20. #40 plattypus, 08.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Oder selber hochmauern. ;)
     
Thema: Ist das so Korrekt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in klinkerwand nachträglich einbauen

    ,
  2. fenster nachträglich einbauen

    ,
  3. fenster einbauen klinkerfassade

    ,
  4. fenster verbreiterb,
  5. blech laibung
Die Seite wird geladen...

Ist das so Korrekt ??? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...