Ist das so luftdicht ?

Diskutiere Ist das so luftdicht ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Lässt sich anhand dem angehängten Bild beurteilen ob diese Ausführung so OK / luftdicht ist ? Bild:...

  1. #1 wadriller, 28.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Lässt sich anhand dem angehängten Bild beurteilen ob diese Ausführung so OK / luftdicht ist ?

    Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/20120925080127odj84mrtlx.jpg

    Hintergrund:
    Das hier ist der Abgang in den Keller. Lt. der Hausbaufirma müssen wir diesen Absatz selbst verkleiden. Soweit sogut. Jetzt stelle ich mir nur erstmal die Frage ob der Trockenbauer hier korrekt gearbeitet hat, also ob wir da einfach eine Verkleidung davor bauen können ? Für mich sieht es so aus als wäre da nur diese schwarze Paste zum anschließen an die Wand genommen worden.
    Bei den restlichen Außenwänden, wo auch kein Loch im Boden ist, stand die Folie 30 cm "über", schwarze Paste dahinter und danach kam der Estrich drüber.
    Als Laie verstehe ich das auch.
    Hier am Treppenloch ist jetzt nur die Frage: Hätte der Trockenbauer hier nicht entsprechend die Folie abschneiden müssen und dann mit dem grünen Band auf dem Beton verkleben ? Oder kann hier einfach das was übersteht abgeschnitten werden und die schwarze Paste ist da luftdich genug ?

    Wisst ihr überhaupt was ich meine ? ;-)

    P.S.: Apropos Estrich: Passt zwar nicht ganz hierhin aber ich glaube ein eigenes Thema lohnt sich dafür garnicht. Der Estrichbauer hat an manchen Stellen Stäbchen in den Estrich gemacht. Was hat es damit auf sich (für Leute vom Bau bestimmt eine einfache Frage) ? ;-)
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An den Stellen mit den Stäbchen sind keine Rohre und da kann man Proben ziehen für die Feuchtemessung/Belegreifemessung...

    Auf Beton kann man auch mit zugelassenem Kleber kleben, das muß kein Klebeband sein. Wird lieber mit Kleber gemacht, ist billiger, schneller und überbrückt größere Unebenheiten als Klebeband...
     
  3. #3 wadriller, 28.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke für deine Einschätzung.

    Da wir komplett FBH haben macht das mit den Stäbchen Sinn ;-)

    Wenn Kleber zugelässig ist, dann werden wir demnächst mal mit unserem Fliesenleger reden wie wir im das am Besten zum Fliesenlegen vorbereiten.
     
Thema: Ist das so luftdicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stäbchen im estrich

    ,
  2. Stäbchen in Estrich

    ,
  3. eßtrich Stäbchen

    ,
  4. gelbe stäbchen estrich,
  5. estrich luftdicht
Die Seite wird geladen...

Ist das so luftdicht ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...