Ist das so luftdicht ?

Diskutiere Ist das so luftdicht ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Lässt sich anhand dem angehängten Bild beurteilen ob diese Ausführung so OK / luftdicht ist ? Bild:...

1. #1 wadriller, 28.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hallo zusammen.

Lässt sich anhand dem angehängten Bild beurteilen ob diese Ausführung so OK / luftdicht ist ?

Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/20120925080127odj84mrtlx.jpg

Hintergrund:
    Das hier ist der Abgang in den Keller. Lt. der Hausbaufirma müssen wir diesen Absatz selbst verkleiden. Soweit sogut. Jetzt stelle ich mir nur erstmal die Frage ob der Trockenbauer hier korrekt gearbeitet hat, also ob wir da einfach eine Verkleidung davor bauen können ? Für mich sieht es so aus als wäre da nur diese schwarze Paste zum anschließen an die Wand genommen worden.
    Bei den restlichen Außenwänden, wo auch kein Loch im Boden ist, stand die Folie 30 cm "über", schwarze Paste dahinter und danach kam der Estrich drüber.
    Als Laie verstehe ich das auch.
    Hier am Treppenloch ist jetzt nur die Frage: Hätte der Trockenbauer hier nicht entsprechend die Folie abschneiden müssen und dann mit dem grünen Band auf dem Beton verkleben ? Oder kann hier einfach das was übersteht abgeschnitten werden und die schwarze Paste ist da luftdich genug ?

Wisst ihr überhaupt was ich meine ? ;-)

P.S.: Apropos Estrich: Passt zwar nicht ganz hierhin aber ich glaube ein eigenes Thema lohnt sich dafür garnicht. Der Estrichbauer hat an manchen Stellen Stäbchen in den Estrich gemacht. Was hat es damit auf sich (für Leute vom Bau bestimmt eine einfache Frage) ? ;-)

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An den Stellen mit den Stäbchen sind keine Rohre und da kann man Proben ziehen für die Feuchtemessung/Belegreifemessung...

Auf Beton kann man auch mit zugelassenem Kleber kleben, das muß kein Klebeband sein. Wird lieber mit Kleber gemacht, ist billiger, schneller und überbrückt größere Unebenheiten als Klebeband...

3. #3 wadriller, 28.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Danke für deine Einschätzung.

Da wir komplett FBH haben macht das mit den Stäbchen Sinn ;-)

Wenn Kleber zugelässig ist, dann werden wir demnächst mal mit unserem Fliesenleger reden wie wir im das am Besten zum Fliesenlegen vorbereiten.

Thema: Ist das so luftdicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stäbchen in Estrich

,
  2. eßtrich Stäbchen

,
  3. gelbe stäbchen estrich

,
  4. estrich luftdicht
Die Seite wird geladen...

Ist das so luftdicht ? - Ähnliche Themen

1. Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen

Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen: Hallo liebes Forum, ich bin der Mirco aus Neumünster. Wir haben uns einen Altbau gekauft den wir gerade in Eigenregie (mit Hilfe einiger...
  2. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  3. Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?

Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?: Hallo Leute, unser Unterputz - Fußbodenheizungsverteiler befindet sich an einer Außenwand und es ist hinterhalb der Ziegel zusehen (sprich...
  4. Luftdichtheits Prüfgerät Airleben airLPT 113

Luftdichtheits Prüfgerät Airleben airLPT 113: Neuwertiges Gerät in Alukoffer, komplett mit Anschlußschlauch Set, Drucker etc. zu verkaufen: Preis unter 50% Neupreis!
  5. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden