Ist das vielleicht Asbest?

Diskutiere Ist das vielleicht Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es handelt sich hier um ein Haus aus den Siebzigerjahre. Es sind Leichtbauwände die weg müssen. Sie stauben und hören sich etwas wie...

  1. #1 SebaRyba, 15.11.2022
    SebaRyba

    SebaRyba

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es handelt sich hier um ein Haus aus den Siebzigerjahre. Es sind Leichtbauwände die weg müssen. Sie stauben und hören sich etwas wie Tonscherben an beim aufeinander schlagen, brechen leicht.
    Ich weiß, dass eine eindeutige Analyse nur im Labor möglich ist, bitte hier aber nur um eine Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Asbest handelt. vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    50/50
     
    hanghaus2000 und SebaRyba gefällt das.
  3. #3 AltLastenGekauft, 16.11.2022
    AltLastenGekauft

    AltLastenGekauft

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich empfehle folgenden Link:

    Asbesthaltige Leichtbauplatten (ALP resp. LAP), Pappe / Karton | PolluDoc.ch


    "(...)
    Von der Konsistenz her können solche Leichtbauplatten sehr weich (wie normaler Karton) oder eher hart sein. Die Platten sind von wenigen mm bis mehreren cm stark. Sie sind aber immer weicher als Faserzement.

    Bei Installationen vor 1990 enthalten Leichtbaupappen meistens Asbest. (...)"


    Trotzdem natürlich der Hinweis: Nur ein Test bringt Gewissheit ! !! Anhand von Fotos kann man es nicht sagen.


    Schöne Grüße aus Norddeutschland.
     
Thema:

Ist das vielleicht Asbest?

Die Seite wird geladen...

Ist das vielleicht Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Vielleicht eine blöde Frage.....

    Vielleicht eine blöde Frage.....: ..... aber was passiert eigentlich, wenn Claciumsulfatestrich mal nass wird. Und zwar nicht, weil irgendwas undicht ist, sondern wegen der kleinen...
  3. Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?

    Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?: Ich bin leider absoluter Laie und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe etwas weiter komme. Ich habe eine Garage in Holzständerbauweise. Auf dem...
  4. 200qm als EFH, vielleicht besser als DHH bauen

    200qm als EFH, vielleicht besser als DHH bauen: Hallo Zusammen, wir beabsichtigen nächstes Jahr ein Haus zu bauen. Ein Grundstück haben wir schon in Aussicht 1800qm (30x60 oder 25x72)...
  5. Einfriedung. Ich will 2 meter Zaun-Sichtschutz, Nachbar vielleicht lieber ne Hecke..

    Einfriedung. Ich will 2 meter Zaun-Sichtschutz, Nachbar vielleicht lieber ne Hecke..: Nabend zusammen. ich würde gerne unser Grundstück, welches wir demnächst bebauen werden rechts und links einfrieden. Laut Bplan sind...