Ist das Zementputz MG III

Diskutiere Ist das Zementputz MG III im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Denke, Michael vermutet in die richtige Richtung... Wohin geht das ganze Wasser, was da (Wetterseite) - vom Fenster herunterlaufend - sich auf...

  1. #21 susannede, 10.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Denke, Michael vermutet in die richtige Richtung...

    Wohin geht das ganze Wasser, was da (Wetterseite) - vom Fenster herunterlaufend - sich auf der Granitbank sammelt (hat die ein Gefälle nach aussen?)?

    Insofern mal den Punkt Eck-/Laibungsdetail unten (Fensterahmen-Rolladenführung-Granitbank) näher betrachten, wenn Schaden durch eindringendes Wasser aus den Laibungsseiten als Täter vermutet wird.

    Prüfe: Eimer Wasser auf der Granitplatte ausschütten und gucken, wo das Wasser sich denn so hintummelt.

    Grüße!
     
  2. #22 MichaelG, 10.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    3-2-1

    Ich biete mehr, nehmt nen wasserschlauch und haltet mal 15 Minuten hin. Allerdings nur, wenn nach einem Eimer innen (noch) nix zu bemerken ist.

    Ich denke wieder an Uwe Friedrichsen, der schöne Fim über die allwissenden Bekannten, Sachverständige, Handwerker, ein undichtes Flachdach und den Herzinfarkt.

    Cool bleiben ecco :smoke
     
  3. #23 susannede, 10.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    "Der kleine Dachschaden"???

    :D :D :D
     
  4. #24 MichaelG, 10.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Thanks all

    , insbesondere an MichaelG ( geht doch und tut nicht weh :Brille )

    Von dieser Denke ( Schlagregendichtigkeit äußere Abdichtung ) komme ich ursprünglich her.

    Die Fenster sind nach RAL eingebaut. M.E. ist die Rolladenschiene zum Fenster nicht nochmals extra abgedichtet. Bisher bin ich davon ausgegangen, das die direkt mit am Fenster hängt.

    Die Fensterbänke sind nur stumpf in die Fenster gestossen ( -> Mängelanzeige an Fensterbauer ). Neigung nach vorn minimal, jedoch ausreichend, da kein Wasser stehenbleibt.

    Am Anschluss zum Fenster und am Aufsatz der Rolladenschiene zur Fensterbank wurde eine Silikonfuge gezogen.

    Der Fensterbauer hat angeboten, sobald das Wetter besser ist die Seiten rechts und links der Fensterbank bis zum Fensteranschluss zu öffnen, nachzuschauen, ggf. abzudichten und wieder zu verschließen.

    Ich muss zugeben, mit dem Gedanken dort an der Wetterseite alles aufzuhacken und wieder zu sanieren kann ich mich nicht besonders anfreunden.

    Weshalb ich von der Fenstervermutung etwas abgekommen bin: Beim letzten Regen, nach geringer Durchfeuchtung war - bei geschlossenem Rolladen - der Nässeeintritt innen am nächsten Tag dennoch doppelt so groß.

    Den Wasserselbstversuch werde ich dennoch - jedoch mit einer Gießkanne vornehmen.

    Ich befürchte, bei Schlauchanwendung bekomme ich dann innen einen Schwimmingpool :cool: , denn innen sind meine Fenster ja dicht ;) .

    Fotos der Details folgen

    ecco
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergesst...

    den Eimer und den Schlauch - das bringt nichts.
    Alles aufmachen (Terrasse und Türanschluss), die diversen Mängel suchen und abstellen.
    Alles andere ist und bleibt Pfusch.
    Mfg
     
  7. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    So heute endlich mal noch ein paar Fotos.

    Da mittlerweile an einem anderen - noch nicht mit Silikon abgedichteten Fenster ( siehe Foto 1 ) ebenso Wassereinbruch zu verzeichnen war, schließt sich m.E. der Kreis auf den Schuldigen -> Schlagregendichtigkeit Fenstereinbau

    D.h. das keines meiner Fenster schlagregendicht eingebaut wurde! :mad:

    Das 2. Bild zeigt die Fensterbank des Fensters von Außen.
    Bild 3 und 4 sind nochmals von der Fenstertür.


    Wie bekomme ich das dicht?

    ( Wenn ich jetzt vom Fensterbauer die Rolladenschienen ca 0,5cm kürzen lass und die Fenster umlaufend mit einem von IFT Rosenheim zugelassenen Dichtstoff zur schlagregendichten Außenabdichtung abdichten lasse <- Ist das OK??? )

    ecco
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ehrlich gesagt bring ich den Ablauf ned auf die Reihe ... ich sehe eine Bodenplatte nen Sardo Granit und ne fette Silikonfuge vor dem Haus bzw. vor dem Fenstr ... "KEIN" Putz iss wasserdicht und "kein" Putz ist frostsicher wenn er dauernd Feuchtigkeit ausgesetzt wird (!)
    .
    Für diese Ausführung iss folgendes zu beachten:
    .
    • die Bodenplatte vor dem Haus muss ein Gefälle nach außen hin aufweisen.
      .
    • die Bodenplatte muss min. 50cm vom Haus weg abgedichtet werden ... die Abdichtung ist min. 25cm über Fertig Gelände "außen" zu führen ... die Türen gehören selbstverständlich in diese Abdichtung mit aufgenommen ... auf gut deutsch muss daß eine Wanne werden die keinen Kontakt zur Hauswand bzw. zu den Türen zulässt ... die Fugen zwischen den Bauteilen (Bodenplatte zu Hauswand bzw. Bodenplatte zu Fensterelement) sind elastisch auszubilden ... z.b. Dehnfugenbänder. ... die Wandabdichtung muss überputztauglich sein ... ob sowas vernüftig mit Schweißbahnen herzustellen iss stell ich ganz gross in Frage (!)
      .
    • dann geht´s weiter ... ich seh nen Bianco Sardo ... wurde der aufgemörtelt oder geklebt ??? ... auf diesen Unterboden oder kam noch ein Schutzestrich drauf ??? ... wenn "ja" dann wäre abzuraten den Boden- Wandanschluss nochmal z.b. PCI Band samt dazugehörigen Material abzudichten.
      .
    • Silikonfugen sehn schick aus ... "aber" sind nur ne kurze Weile dicht ... nicht umsomst spricht man bei Silikonfugen von Wartungsfugen ... die Sardowandfuge mit Silikon abdichten macht Sinn ... "ABER" es gehört sich einfach daß auf diese Fuge eine Sockelleiste kommt ... und zwar mit ner kleinen Silikonfuge ... ned so riesen Teile die spätestens nach einem Jahr von der Witterung von selbst aufgehn.
      .
    .
    und jetzt meine Bitte ... sagen Sie mir was von diesen Punkten gemacht wurde und was nicht (!)
    .
    für mich iss des einer klarer Fall von mangelhafter Untergrundabdichtung ... ich tipp sogar daß das Oberflächenfenster in die Fugen (z.b. Rolladenleisten) des Fenterstockes eindringt ... die gezeigte Sanierung von innen ... iss solang die Ursache nicht behoben wurde sprichtwörtlich "perlen für die Säue"
    .
     
  9. #29 Katzengreis, 16.02.2006
    Katzengreis

    Katzengreis Gast

    Mg3

    Grundsätzlich sehe ich das genauso die feuchtigkeit kommt von unten bzw, außen und unten=Fußpunkt.
    Ziemlich mies,
    als erstes haus ringsrum bis fundament öffnen und die Isolierung prüfen , du wirst bestimmt fündig.
    MG 3 = Wasser +Zement+Sand. im nachhinein kaum zu prüfen.
    ist mäglich aber extrem teuer.
    MFG
    Ich
     
  10. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @josef

    Es handelt sich nicht um eine Bodenplatte sondern um eine Deckenplatte. Darunter befindet sich Wohnraum. Das Haus ist ringsherum so wie von Ihnen beschrieben abgedichtet

    Die Fensterbank wurde einfach aufgemörtelt/aufgeklebt auf Ytong-Stein.

    Die Silikonfugen sind - bis auf die am Fensterfuß - reine "Wasserabwehrfugen" und werden jetzt bei Mangelbehebung entfernt. So soll es natürlich nicht bleiben.

    Was für eine Sanierung von innen? Wir haben noch nichts abgedichtet ( das muss auch der Fensterbauer machen ) .
    Die letzten Fotos ( 16.02.06) zeigen einmal die Problemstelle Fenstertüren und einmal Schlafzimmer Einliegewohnung innen mit gleichem Schadbild.

    ecco
     
Thema: Ist das Zementputz MG III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz MG III

    ,
  2. zementputz mg3

    ,
  3. zementputz mg iii

    ,
  4. sockelputz mg 3,
  5. Putz MG3,
  6. mg3 putz
Die Seite wird geladen...

Ist das Zementputz MG III - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Zementputz Empfehlung - anziehen

    Zementputz Empfehlung - anziehen: Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
  5. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...