Ist der Rollladengurt fehlerhaft eingebaut worden?

Diskutiere Ist der Rollladengurt fehlerhaft eingebaut worden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Jahren hat sich ein Rollladengurt verklemmt, er ist oben an der Gurtscheibe (bin mir nicht sicher, ob das Wort Gurtscheibe für den...

1. #1 Darius1, 28.05.2026 um 20:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 um 20:50 Uhr
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

nach Jahren hat sich ein Rollladengurt verklemmt, er ist oben an der Gurtscheibe (bin mir nicht sicher, ob das Wort Gurtscheibe für den oberen Teil die korrekte Beschreibung ist) aus der Gurtscheibe rausgegangen und hat sich deshalb verklemmt.

Beim öffnen ist mir aufgefallen, dass der Rolladengurt nicht in eine Linie von oben nach unten geht, sondern eine Drehung macht, deshalb habe ich den Verdacht, dass das so nicht sein sollte und es dafür ursächlich ist, dass der Rollladengurt oben steckengeblieben ist.

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

Ist mein laienhafter Verdacht zutreffend?

Thema:

Ist der Rollladengurt fehlerhaft eingebaut worden?

Die Seite wird geladen...

Ist der Rollladengurt fehlerhaft eingebaut worden? - Ähnliche Themen

1. Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen

Rückbau des Fußbodens wegen fehlerhafter Auslegung der Heizflächen: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Nach zwei kalten Wintern (Raumtemperatur max. 19 Grad, selbst...
  2. Dachisolierung so gewollt oder fehlerhaft?

Dachisolierung so gewollt oder fehlerhaft?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier schon stummer Mitleser und habe durch eure Expertise schon viel gelernt. Danke dafür schon einmal....
  3. Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung

Risse an Fensterbankabschluss durch fehlerhafte Regenwasserabführung: Guten Tag zusammen, an meiner Granit-Fensterbank ist der Putz am Ende ausgebrochen offenbar verursacht durch Regenwasser, welches fehlerhaft...
  4. Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln

Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln: Hallo zusammen, der Gurt an meinem Rollladen ist gerissen. Beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass der Rollladenkäfig an der Welle festgenietet ist....
  5. Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt

Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt: Habe bei meinem Neubau (Porenbeton) kürzlich einen Luftzug aus der Aufwicklung des Rolladengurts festgestellt (wenn man ein Feuerzeug davor hält...