Ist der Untergrund für Putz geeignet?

Diskutiere Ist der Untergrund für Putz geeignet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir haben in einem großen Kellerraum (befindet sich unter einer überdachten Terrasse), welcher als Wohnraum fungieren soll, eine...

  1. #1 Meza100, 15.06.2020
    Meza100

    Meza100

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir haben in einem großen Kellerraum (befindet sich unter einer überdachten Terrasse), welcher als Wohnraum fungieren soll, eine Betondecke. Auf dieser Decke wurden Sauerkrautplatten (mit Nägeln und wahrscheinlich auch Kleber?) befestigt. Danach kam noch Putz, sowie eine Styropordecke.

    Da diese Decke einen Wasserschaden (Terrasse war undicht) hatten, reißen wir momentan die komplette Decke (Sauerkrautplatten, Putz und Styropor) runter um den Zustand der Decke anschauen zu können. Dieser Wasserschaden war vor dem Hauskauf gewesen. Als wir das Haus gekauft hatten, gingen wir davon aus, dass alles in Ordnung ist. Jetzt wollten wir auf Nummer sicher gehen, da unter den Styropor-Platten viel Salpeter zu sehen war.

    Die Sauerkrautplatten kleben dermaßen an der Betondecke, sodass wir mit dem Bohrhammer (mit Meißel) die Platten runterreißen müssen. Das Resultat ist, dass viele Holzspähne (diese groben Holzteilchen ;-) ) noch an der Decke kleben (s. Fotos). Ich versuche die Reste so gut wie möglich runter zu bekommen, jedoch werden Reste einfach bleiben.

    Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
    Ist es möglich, dass wir auf diesen Resten z.B. einen Putz aufbringen können? Es sollte am besten ein Putz sein, welcher gut atmen kann (wenn die Decke wieder nass werden sollte, was wir versuchen zu verhindern, aber man weiß ja nie). Ich nehme an, dass der Kalkputz dafür in Ordnung wäre oder? Wenn ja, brauche ich eine Unter- und Oberschicht? Gibt es unterschiedliche Kalkputzarten?

    Bevor jetzt die Frage kommt, was man haben möchte:
    Wir wollen einfach die Decke ein bisschen wohnlicher haben (Putz) und höchstens weiß streichen bzw. ein weißer Putz würde auch ausreichen.

    Ich kenne mich leider nicht so mit Verputzen und den verschiedenen Putzarten aus, bin aber durchaus lernbereit ;-) Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Ist der Untergrund für Putz geeignet?

Die Seite wird geladen...

Ist der Untergrund für Putz geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Putz Untergrund zu dünn?

    Putz Untergrund zu dünn?: Hallo zusammen, bei uns wird ein Kalkputz mit der Maschine aufgespritzt. Heute haben die Arbeiten dazu begonnen, als leihen wissen wir leider...
  2. Untergrund für Kalk-Zement-Putz

    Untergrund für Kalk-Zement-Putz: Hallo zusammen. Ich muss Betonflächen "sanieren", die anschließend mit Kalk-Zement-Putz verputzt werden sollen. Stellt sich die Frage, ob zum...
  3. Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe

    Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe: Hi zusammen, Ich hab ne kurze Frage zum Thema Fliesen. Ich möchte ein Badezimmer Fliesen verlegen und habe dort an einer Wand verschiedene Putz...
  4. Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?

    Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?: Hallo und guten Abend zusammen, Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins...
  5. Welcher Putz bei diesem Untergrund?

    Welcher Putz bei diesem Untergrund?: Hallo Gemeinde, inzwischen haben wir einen Großteil der Tapeten im Altbau (1912) entfernt. Darunter befindet sich ein nicht gerade homogenes...