Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

Diskutiere Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....

  1. #1 me32, 21.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2023
    me32

    me32

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen).
    Macht es einen Unterschied, ob die Vorsatzschale im Arbeitszimmer, in dem es ruhiger sein soll, oder auf Seiten des Kinderzimmers ist?

    Ein paar Details zu dem konkreten Projekt.
    Das Arbeitszimmer wird mittels Trockenbauwand vom existierenden Wohnzimmer abgegrenzt. Zusaetzlich sollen zwei angrenzende existierende Wände mit einer Vorsatzschale schallgedämmt werden.
    Hier hätte ich dann konkrete Bedenken, da die eine Vorsatzschale Innen an die existierende Mauer stösst (Dazwischen Knauf Trennwand-Kitt), und dann nicht "Trockenbau auf Trockenbau ist". Das ist aber eine zweite Detail-Frage zusätzlich zu der generellen Frage, ob die Seite der Vorsatzschale überhaupt relevant ist.

    Angedacht wäre eine freistehende Vorsatzschale mit Knauf UW-db und MW profilen. Darauf Silentboard und Diamant. Als Dämmstoff würde ich Rockwool Sonorock verwenden. Die existierende Wand ist eine 10er Gipsziegel-Wand (nicht Gipskarton).
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schallschutzmaßnahmen werden dort ergriffen wo der Schall entsteht, die VS auf der anderen Seite zu stellen ergibt für mich keinen Sinn
    Ich kenne auch keine Untersuchungen über die Wirksamkeit
     
  3. me32

    me32

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Information. Habe ich das richtig verstanden, dass man die Vorsatzschale dann auf der "lauten Seite", wo der Schall entsteht, zu montieren wäre?
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 Maape838, 22.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Muss noch jemand ne Zeichnung machen?:shades
     
Thema:

Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

Die Seite wird geladen...

Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus

    wie zufrieden seit ihr mit euren fertighaus: Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem fertighaus seit und ob nach jahre vielleicht irgendwelche nachteile erstanden sind.