Ist diese Wand tragend ?

Diskutiere Ist diese Wand tragend ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo , ich möchte eine Wand entfernen . Kenne Leute die ein baugleiches Haus haben und die Wand schon draußen haben . Auch ist es „nur“ eine...

  1. #1 nilipili, 05.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo , ich möchte eine Wand entfernen . Kenne Leute die ein baugleiches Haus haben und die Wand schon draußen haben . Auch ist es „nur“ eine 11,5er aber ich wollte trotzdem mal nachfragen . Die Wand in der ich im Grundriss mit dem Finger zeige . Es ist auch schon irgend ein Träger vorhanden (pos. 10 in der Statik )
    Na ja guckt euch mal bitte die Fotos an . Freue mich über eure Einschätzung
     

    Anhänge:

  2. #2 nilipili, 05.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Nachtrag : die Wand ist in dieser Statik auch gestrichelt . Was bedeutet das?
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Wand 10 oder 13? Weil Dein Finger zur 13 zeigt. Die Wand zwischen Essbereich und Flur ist Nr 13.
     
  4. #4 nilipili, 05.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Die Wände haben doch garkeine Nummern oder ? Nr. 10 ist der Querträger da im Wohnzimmer und Nr. 13 ist der Tür Sturz in der Küche zum Flur . Verbesser mich bitte wenn ich mich da irre
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Egal, welche Wand meinst Du, die zum Flur oder Wohnzimmer? Die zum Flur sieht so aus, als wenn man die in dem unschraffierten Bereich entfernen kann.
     
  6. #6 nilipili, 05.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Wie gesagt die schmale 11,5 er Wand zwischen Flur und Essbereich
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ob diese Wand aussteifend sein mag, kann ich nicht sagen. Tragend ist sie gewiß nicht, 1964 gab es keine tragenden 11,5er Wände (und auch heute m.W. nur bei Kalksandstein).
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für elementare Erkenntnisse, @FabianWeber sag doch denen mal - selbst Gebäude aus Gründerzeit oder danach haben 11,5 tragende Wände, vermehrt in den Jahren ab 30 und auch nach 45 wieder, aber aus anderen Gründen. Selbst wenn eine Statik dabei ist erkennen die das nicht.....
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In der Gründerzeit war die Wandstärke noch 12 cm im alten Reichsformat, und ja, natürlich können die für Balkendecken von Bedeutung sein. Tragende Wände in 11,5 cm kenne ich aus den 60ern nicht. Wieso vermehrt ab 30 und nach 45 wieder ?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Um die 30er Jahr und danach aufgrund der aufgelegten Programme, wenn man dies so nennen mag ( Mietskasernen oder wie auch immer) und nach 45 einfach aus fehlenden Ressourcen, sicher regional etwas differenziert aber das war durchaus üblich. Aber beim TE ist ja nun die Statik beigefügt, allerdings ist es dort von Treppe abhängig wie Sie nun ausgeführt wurde - siehe dazu auch die erwähnten Zulagen... und der Schnitt ist nicht so ganz eindeutig, zumal das Dach in der Fläche verspringt und in der Höhe gleichfalls verspringt, von Pos 20 bis 11 ist tragend in der vertikalen Achse, auch die Scheibe mit der Pos 13
     
    simon84 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @bauspezi 45 was sagst du denne, lt Matten plan ist ja überspannt mit mini mini Zulagen...
     
  12. #12 Fabian Weber, 07.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ich sage es nochmal, der Bereich. Der Wand, den der TE wegreißen will ist nicht mal schraffiert.

    Aber für 300€ gibt Dir jeder Statiker Gewissheit.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 bauspezi 45, 07.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja ,was sag ich dazu,
    einerseits kein Problem die Wand zu entfernen da die Decken auf beiden Seiten der Außenwände gespannt sind, ist nur das Treppenloch ausgespart .
    andererseits stehen aber darüber im DG zwei Trennwände.
    die Spannweite im Bereich Treppenhaus Essecke ist nur 3,15m ,
    sollte die Last von oben schon unbeschadet vertragen.
    na ja, das übliche , einfach zur Sicherheit mal mit dem Statiker plaudern..
    @ SIL wo siehst Du das gestichelte , ist doch nur im Fundamentplan zu sehen
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich nix, das Fabian, ich kommentiere nicht gestrichelt oder nicht, das kann ich nicht einordnen. Ich mach das auch manchmal :e_smiley_brille02: zumal bei den älteren Häusern sicher schon mal gewerkelt wurde, wer weiß ob das alles noch so ist.
     
  15. #15 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Also im Positionsplan vom EG hat die Wand zwischen Küche und Flur eine Schrägschraffur und im weiteren zwischen Essbereich und Flur fehlt diese Schraffur.

    Und genau dieses Stück ohne Schraffur will er wegreißen. Da sage ich, dass das zu 99% geht.

    Kauft Euch mal ne Lupe :)
     
  16. #16 nilipili, 08.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Leute ,
    erst mal Danke für die anregende Diskussion hier.
    Vielleicht noch ein paar Infos und Fragen von meiner Seite. Eventuell hilft euch das noch weiter

    1.Die Wände im Stockwerk darüber sind alle definitiv nicht tragend und auch nur aus ca. 7cm Yton Steinen gemauert. Darüber kommt nur noch das Dachgeschoss mit einer Holzbalkendecke die aber von der Dachkonstruktion getragen wird.

    2. Unser Haus ist einen von ca. 70 Baugleichen Reihenhäusern in dieser Siedlung von denen Ich persönlich mindestens 5 Kenne die diese Wand im Wohnzimmer nicht mehr drin haben ohne das was passiert ist. Da Ich darauf aber erst mal nicht viel gebe und ein kleiner Schisser bin hab ich hier nochmal gefragt.

    3. Ich hab da mal ein bisschen den Putz weg gehauen und gesehen das es kein Stahlträger ist sonder eine Art durchgängiger Stahlbeton Sturz oder so

    Fragen:

    4. Braucht ihr noch andere Unterlagen?

    5. Sind auf dieser Feldberechnung Feld 2 und Feld 4 auch in der Realität zwei einzelne Deckenelemente oder ist das nur für die Berechnung in zwei Felder aufgeteilt ?


    6. Was bedeutet diese Gestrichelte Linie zwischen Feld 2 und Feld 4 ?

    7. Am meisten Sorgen macht mir eigentlich nur das Ende der Wand . Weil das wie ein kleines T gemauert ist. Direkt unter dem Träger im Wohnzimmer. Wird der Träger davon noch mit abgestützt oder liegt der Wirklich nur auf den Außenwänden auf ? Meine Vermutung wäre das das T Stück nur noch dem Türsturz vom Flur ins Wohnzimmer halt geben soll.Kann das sein?
     
  17. #17 nilipili, 08.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Und genau an deren Ende, also im Wohnzimmer unter dem Träger ist es Auf diesem Fundamentplan oder wie auch immer Ihr das nennt (Der mit den Positionsnummern) Wie ein T gemauert und das ist wiederum gestrichelt.

    Das verwirrt mich halt auch etwas
     
  18. #18 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ja der muss stehen bleiben, weil er zur Wand 10 (Unterzug) gehört und diesen als Stütze trägt.
     
  19. #19 nilipili, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hmmm. Das wäre dann blöd weil genau das Teil auch mit weg sollte. Wie gesagt bei vielen ist das aber auch alles mit weg genommen worden. Und der Träger liegt doch daneben auf der Mauer an der Treppe auf oder nicht.


    Und warum ist eigentlich auf der Zeichnung mit der gesamten Dachkonstruktion (Seite 18) an Pos. 10 überhaupt keine Wand eingezeichnet und nur oben an der Decke dieser Art Träger?
     
  20. #20 bauspezi 45, 08.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    zum Verständnis.
    ganz rechts der Plan "Gründung" , ist der Fundamentplan,
    die gestrichelten Linien sind die Andeutung der Kellerwände
    Die Hausschnitte sind aus zwei Blickrichtungen
     
Thema: Ist diese Wand tragend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand im bauplan erkennen

    ,
  2. tragende wand erkennen

    ,
  3. tragende wände grundriss erkennen

    ,
  4. Grundriss Träger eingezeichnet,
  5. statische unterlagen tragende wand,
  6. bauplan gestrichelte linie,
  7. grundriss gestrichelte linie,
  8. positionsplan haus,
  9. tragende wand bauplan erkennen,
  10. wie werden im bauplan träger eingezeichnet,
  11. grundriss haus legende tragende wand,
  12. wie erkenne ich tragende wände,
  13. gestrichelte wand tragend,
  14. Wo sieht man im bau Plan welche Wand tragend ist,
  15. stahlbeton überzug,
  16. nichttragende Wand in Statik erkennen,
  17. Bauplan wand gestrichelt,
  18. gestrichelte Linie Baupläne,
  19. osb nicht tragende innenwand,
  20. wie erkennt man eine tragende mauer am plan,
  21. lichteinfall durch mauer tragend,
  22. wände zum treppenhaus tragend?,
  23. tragende wand gestrichelt,
  24. gibt es wände die nicht durchgängig aber tragend sind,
  25. Wand über flur tragend
Die Seite wird geladen...

Ist diese Wand tragend ? - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...