Ist dieser Baupreis realistisch???

Diskutiere Ist dieser Baupreis realistisch??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hatten diese Woche eine persönliches Gespräch mit dem Bauunternehmer. Der Preis für die Rohbauarbeiten heist jetzt pauschal 122000euro inklusiver...

  1. #21 Bauen2005, 29.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hatten diese Woche eine persönliches Gespräch mit dem Bauunternehmer.
    Der Preis für die Rohbauarbeiten heist jetzt pauschal 122000euro inklusiver aller NebenLeistungen.
    Er akzeptiert bzw wird in den Pauschalvertrag auch bis Bodenklasse 5 aufnehmen.

    Bis zur Vertragsunterzeichnung am Dienstag(In Hessen wo der Rohbauer sitzt ist kein Feiertag)hab ich noch die Möglichkeit zu überlegen ob ich für 5000 euro Aufpreis den T9 nehme mit V-Plus-System.

    Frage.:
    Ist für 78m3 der Aufpreis von 5000euro gerechtfertigt?
    Oder ist dies überteuert?

    Nach welchem Zeitraum fängt sich der T9 an zu rechnen??
    Gebaüdegrösse circa 12x11 x 6,50m hoch abzüglich 60qm Fenster und Türflächen

    MFg

    Oli
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Die Verarbeitung von T9 erfordert doch auch anderen Putz, oder? Von daher ist dieser Preisunterschied auch darauf aufzuteilen.
     
  3. #23 Bauen2005, 29.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    das ist normalerweise richtig.
    So wie ich aber hier im Forum gelsen werde verarbeitet Herr Thalhammer allerdings einen Putz der kein Faserleichtputz ist

    Finde leider den Tread nicht mehr wo das drin steht, aber vileicht findet jemand anderst dies ja

    Wie ist der Preis zu bewerten

    Vilen dank im voraus

    Oli
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich hab mir des noch ned genau angesehn ... daszu bräucht ich mehr Zeit ... richtig ist das es eine Ausschreibung gab wo ca. 140.000.- € rauskamen ... und richtig iss auch das eine Firma zum Festpreis von 122.000.-€ die Arbeiten anbot ???
    .
    "wenn" ja dann frag ich mich um wieviel mag der Architekt seine Massen im LV überzogen haben bzw. welche LV Positionen kannste knicken weil sie nicht zur Ausführung kommen ???
    .
    iss schon klar das dieser Pauschalpreis dem Architekten nicht schmeckt denn jetzt muss er erst mal seine Massen bzw. seine Leistungstexte auf das setzen was tatsächlich gebraucht wird ... mich würd der Grund interesieren den dieser BU bewegt hat so vorzugehen ... bei dem Architekten noch "nie" nen Stich gemacht ???
    .
    MfG
    .
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh 2"

    beim T9 und sauberer Verarbeitung iss definetiv "KEIN" Faserleichtputz erfoderlich ... jetzt müsst man "nur" die saubere Verarbeitung definieren :)
    .
     
  6. #26 Bauen2005, 29.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Also das Pauschalangebot der Firma in Höhe von 122000euro umfasst nach einem Beratungstermin alle Leistungen bezogen auf das niedergeschriebene LV.

    Auch die Stahlmenge der Filligrandecken ist enthalten dar diese im LV ja auch in gesonderter Position ausgewiesen ist.

    Zum Thema Verarbeitung bleibt festzuhalten das grundsätzlich keine Firma blind Lv´s erhalten hat.
    Es wurden nur Rohbauer angeschrieben die wir selbst in Neubaugebieten entdeckt haben oder welche die uns Vorab aktuelle Rohbaustellen benannt haben.

    Von circa 25 angefragten Rohbauunternehmen sind 9 übriggeblieben die eine Auschreibung erhalten haben.

    Bei der Bessichtigung der Baustellen wurde immer auf die Verarbeitung des Mauerwerks und der gesamten Verarbeitung wert gelegt.
    Auf Grund dessen wurde dann nur an 9 Stück das LV versendet.

    Die Firma mit 122000euro sowie die Firma mit 140000 euro liefern beide ein vergleichbares Ergebnis alla Thalhammer.

    Einziges was im Vergleich zu Thalhammer nicht enthalten ist sind die Ziegelkästen.

    Ansonsten würde ich die Gesamtverarbeitung alla Thalhammer bezeichnen.


    Mfg

    Oli
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "ala" Thalhammer gibt´s ned ... wir stehn unter Artenschutz :)
    .
    .
    ich weiß ned wie ich es Ihnen sagen soll ... sie sind sowas von auf´n falschen Dampfer (!) ... der Architekt hat ein LV erstellt und die Massen errechnet ... die wenigsten rechnen da auf´s müh genau ... die meisten baun da bei ihren Massen awengerl a Sicherheit ein damit Sie nach der Schlussrechnung nicht zum Rapport beim Bauherrn gerufen werden ... 3% Massenüberzug bei der Ausschreibung sind daher die Regel ... die Frage wär: "wieviel hat Ihr Architekt wirklich überzogen und wieviele Positionen kommen nicht zu Ausführung ?" ... wenn ich dieser BU gewesen wär dann würd ich keinen Pauschalpreis auf Grundlage des Leistungsverzeichnisses anbieten sondern mir die tatsächlichen Mengen aus den Plänen rausrechnen und dann sagen der Pauschalpreis ist auf Grundlage des Leistungsverzeichnisses erstellt "denn" als auführender weiß ich sehr wohl was ich von den einzelen Leistungstexten brauche und was nicht (!) ... und genau das isses daß Sie und Ihren Architekten zur Zeit wohl total verwirrt (!)
    .
     
  8. #28 Bauen2005, 29.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo, Herr Thalhammer,
    nach dem Gespräch mit dem Bauunternehmer befand der Archi das Angeboit ebenfalls für gut , dar der Rohbauer einen sehr seriosen Eindruck macht , auf alle Fragen gute antworten gab und das Angebot beim Gespräch nochmals überarbeitet hat.
    Bei Gespräch kam zu tragen das im LV des Archi die Aussenwandmengen nicht stimmen und zwar um die Menge der Ecken.

    Zuviel im LV war also von 2 Vollgeschossen a 262,5cm x36,5cm die Ecken
    Sonst bezeichnete er alle mengen als korrekt und er habe alle nachgerechnet.

    Wir wäre denn Ihr Preis anzusiedeln??
    Eventuell sogar wenn sie zu uns kommen würden.
    Baubeginn könnte ab dem 14 november stattfinden.

    Auch wenn kein Intersse besteht würde mich , mal ein Vergleich der Rohbaukosten der einzelnen Bundesländer interessieren


    dar wir im in einem Eck wohnen wo Hessen und Pfalz nur rund 40 Kilometer entfernt sind haben wir schon von 3 Bundesländern ein Angebot

    Vieleicht wäre es interssant anhand einer Auschreibung mal die Preise der einzelnen Bundesländer aufzustellen.

    Und das ganze dann mal onlinezustellen.
    Ich könnte hier dann meine Angebote bezüglich Firmennamen auch schwärzen und würde dies zur Verfügung stellen.

    Hier könnte man dann mal einen genau kalkulierten Baupreisindex anhand eines LV´s aufstellen.

    Kann schon mal drei Bundesländer gegenhalten

    Hessen 122000 mit Bedarfsposition T9 127000euro inklusive Schwarzanstrich und anbringen der Perimeterdämmung und Noppenfolie
    Skonto bei Zahlung innerhalb 8 Werktagen 2 prozent
    Keine weiter Verhandlungen ausser Skonto

    Baden 137000 mit Bedarfsposition T9 140500euro inklusive Schwarzanstrich und anbringen der Perimeterdämmung und Noppenfolie
    Skonto bei Zahlung innerhalb 10 Werktagen 3 prozent
    Dieser Preis ist ein Preis laut LV mit kompletten Einzelpreisen.Keinen weiter Verhandlungen ausser Skonto

    Pfalz 140000 mit Bedarfsposition T9 148000euro inklusive Schwarzanstrich und anbringen der Perimeterdämmung und Noppenfolie
    Skonto bei Zahlung innerhalb 5 Werktagen 3 prozent.bei persönlichen Gesprächen wurde hier ein Vertragspreis von 142000euro genannt abzüglich 3 Prozent Skonto bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen
    Dieser Preis ist ein Preis laut LV mit kompletten Einzelpreisen.Beim Gesräch Pauschalpreisangebot Keine weiter Verhandlungen ausser Skonto


    Vertragsunterzeichnung wird erst am Dienstag oder MIttwoch sein dar Archi erst am Montag einen Termin ausmacht.

    Es würde natürlich allergrösstes Intersse bestehen ein Angebot von Herrn Thalhammer zu erhalten . Und bei einem vergleichbaren Preis um die 125000 bis 130000 würden sie auch garantiert den Zuschlag bekommen.

    Vieleicht besteht ja Intersse Ihrerseits in die Spargelstadt zu kommen.
    Auf alle Fälle finde ich ein Angebot mal interessant damit man mal vileicht einen Preisspiegel der einzelnen Bundesländer anhand eines LV aufstellen kann.

    Ein Haus von Thalhammer wäre mir um einiges lieber als ein Haus alla Thalhammer.

    MFg

    Oli
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sorry"

    bin bis in Frühjahr hinein ausgebucht (!)
    .
    Sie haben mich immer noch ned verstanden (!) ... wie genau sind die Massenangaben des Architekten ??? ... klar iss mal ein Bauteil im LV vielleicht nicht ganz so erfasst (zu niedrig) wie tatsächlich dann erbracht wird ... hat der Unternehmer auch von Leistungspositionen gesprochen die zu "hoch" angesetzt wurden ??? ... ich schreib´s nochmal die Massen im LV werden meistens überzogen damit bei der Schlussrechnung der Bauherr den Architekten ned gleich den Kragen umdreht wenn der Unternehmer z.b. 5000.-€ mehr in Rechnung stellt als ursprünglich im Leistungsverzeichnis ermittelt wurde (!) ... vielleicht sollte man das Stichwort "Reserve" mal hier anbringen (!) ... fragen Sie mal Ihren Architekten wie genau seine Massen im Leistungsverzeichnis sind und wieviele Positionen davon gar ned zu Ausführung kommen ... danach dürft einiges klarer werden (!)
    .
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und" dann

    vergleichen Sie mal bitte die beiden Aussagen:
    .
    .
    .
    Klingelt es "nun" ???
    .
     
  11. #31 Bauen2005, 30.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo Herr Thalhammer,
    die Massenangaben sind genau
    Die Stahlmengen sind genau nach Statik und sind geprüft.
    Das einzige was überechnet wurde sind die Ecken der Aussenwände sowie der tragenden Innenwände.
    Aussenwände 262,5x36,5 x4
    innenwände 262,5 x17,5 x 2
    Innenwände 262,5 x11,5 x4
    Desweiteren ist der Bodenaushub geschätzt dar zum Zeitpunkt der auschreibung die Strassenhöhe noch nicht feststand(geländehöhe)

    Rolladenanzahl wurde von mir gegengerechnet.Komme auch hier auf selbiges Maß wie es laut Plänen ist.(Habe beidseitig pro Rolladenkasten 2x10cm Auflager angesetzt)

    Dar jetzt nach Fertigstellung der Straße das Gelände 50cm unter Strassenniveau liegt ist demzufolge auch der Erdaushub um diesem Bereich niedriger anzusetzen

    Gegen einen Baubeginn im Frühjahr wär eigntlich nichts einzuwenden.

    ich denke die Anfahrt hält sich auch einigermassen in Grenzen. Tippe mal auf rund 200-250km

    Was auf jeden Fall zwischenzeitlich sicher ist das es ein T9 haus werden soll.

    mFg

    Oliver
     
  12. #32 Bauen2005, 30.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    zu dem Pauschalangebot werden natürlich nicht die mengen der Architktin aufgenommen sondern es dreht sich nur um die Details die vertraglich aufgenommen werden.

    mFg

    Oli
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Rhein Neckar Kreis ... da wirft google unter anderen Heidelberg aus ??? ... des sind schlappe 350km von mir aus :(
    .
     
  14. #34 Bauen2005, 30.10.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    richtig Region Heidelberg, genau SChwetzingen.
    War der Meinung das dies nur circa 250km sind.
    Aber es stimmt sind 350km.Hab grad mal geschaut.

    Aber vieleicht besteht ja trotzdem Intersse an einem Forumsangebot. Hier könnte man dann anhand einer Auschreibung den direkten Vergleich der einzelnen Bundesländer darlegen.

    mFg

    Oli
     
  15. #35 Carden. Mark, 30.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Welche dann aber soooo nie wieder zu Anwendung kommen könnte, da ein Kalkulator seine Preisfindung von mehreren Faktoren abhängig machen muss.
    Kaum ein Bv. ist Gleich.
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bin schwetzinger architekt und kann dazu nur eines sagen,
    die preise von josef gelten bei uns nicht!
     
Thema: Ist dieser Baupreis realistisch???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind silanmatten

    ,
  2. zuschlag rohrleitungsgräben

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Baupreis realistisch??? - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise für den Innenausbau - realistisch?

    Baupreise für den Innenausbau - realistisch?: Hallo! Erst einmal muss ich sagen, dass wir bereiots mit einem Bauträger bauen, wir aber sehr viele Probleme mit ihm haben, was vielleicht dazu...