Ist dieser Dachaufbau normal?

Diskutiere Ist dieser Dachaufbau normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn ich einen Dachziegel entferne, schaue ich direkt auf die MDF Verschalung des Daches, sprich keinerlei Unterspannbahn? Ist dieser...

1. Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Wenn ich einen Dachziegel entferne, schaue ich direkt auf die MDF Verschalung des Daches, sprich keinerlei Unterspannbahn?

Ist dieser Dachaufbau normal, oder kann es Probleme geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Normal

eine für den Zweck geeignete und bauaufsichtlich zugelassene MDF-Platte erfüllt mindestens den Zweck einer USB.

Insbesondere Glunz Agepan DWD, Kronoply DP 35, Egger DHF, aber auch eine ganze Reihe von bituminierten oder latexierten Holzweichfaserplatten sind für diesen Zweck bestens geeignet.

Die Kosten sind zwar höher als eine USB, dafür ist aber der sommerliche Wärmeschutz geringfügig besser; bei einer Dämmung mit Einblasdämmstoffen wie Zellulose- oder Holzfasern ist einer derartige Platte Voraussetzung für eine setzungsfreie Dämmung.

4. Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Danke, bin davon ausgegangen, dass normalerweise beides verwendet wird -zuerst Verschalung mit MDF Platten & über diese dann USB-

Grundsätzlich lese ich aus deinem Posting, ALLES O.K.. Übrigens der komplette Aufbau. von innen nach aussen, ist wie folgt.
    -Kombi-ISO-Platten (Stypor+Spellagart) schon mal davon was gehört-vielleich sogar einen link
    - die Längsbalken des Dachaufbaus sind doppel-T-förmig, dadurch liegen diese Kombiplatten direkt darauf
    -MDF-Platten ... ca.20cm Abstand zum Dachziegel
    -Dachziegel

Geht dieser Aufbau auch in Ordnung?

Danke

5. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
  6. #5 Peter S., 11. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
    Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Danke, ja genau dieser Kombibaustoff könnte es sein.
    Sieht ja so aus, dass die MDF-Platte die ich sehe wenn ich einen Ziegel entferne- auch gleich noch intergriert ist. Obwohl, ich habe ja noch ca.20-25 cm Luft bis zum Ziegel.
    Aber die Unterseite ist auf jedem Fall so..... näheres erfahre ich wahrscheinlich erst dann, wenn ich die Öffnung für die Entlüftung rausschneide.

Was ist zu dieser Bauweise zu sagen?

Anmerkung, dass scheint wirklich der verwendete Baustoff zu sein, zumindest steht mein Haus mit unter den Referenzbaustellen des Herstellers. Danke

Thema:

Ist dieser Dachaufbau normal?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Dachaufbau normal? - Ähnliche Themen

1. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  2. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  3. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  4. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...
  5. Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm

Dachaufbau Wochenendhaus - Frage zu Dampfsperre/Aufbau allgm: Liebe Bauexperten, ich möchte das Dach eines Wochenedhauses neu decken. Das Dach muss inkl. Unterdach komplett erneuert werden. Das Haus wird...