Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?

Diskutiere Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Dreifachverglasung für bodentiefe Fenster ohne vorgelagerte Brüstung mit folgender Spezifikation:...

  1. #1 MarieTheres, 20.09.2018
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    In unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Dreifachverglasung für bodentiefe Fenster ohne vorgelagerte Brüstung mit folgender Spezifikation: 3 SPG / 0,76 PVB / 3 SPG / SZR / 4 SPG / SZR / 4 SPG
    Der Architekt ist der Meinung, dass diese Scheiben auf jeden Fall Absturzsicherheit gewährleisten, weil es eine Dreifachverglasung ist. Stimmt das so?
    Schöne Grüße
    Marie
     
  2. #2 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein
     
  3. #3 MarieTheres, 20.09.2018
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lexmaul,
    das heißt Dreifachverglasung ist nicht automatisch absturzsicher? Oder diese Spezifikation 3 SPG / 0,76 PVB / 3 SPG / SZR / 4 SPG / SZR / 4 SPG bedeutet, dass das verbaute Glas nicht absturzsicher ist?
    Schöne Grüße
    Marie
     
  4. #4 Gast82596, 20.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nein. Die Absturzsicherung bringt nur das innere VSG Glas (bei dir jetzt 3 mm SPG / 0,76 PVB / 3 mm SPG). Mir wären die 3 mm SPG zu wenig. Sollten mind. 4 oder 5 mm sein. Kommt auch auf die Scheibengröße an.
    Sind denn die Fenster zu öffnen? Wenn ja muss eine Brüstung davor ab 1 m Höhe bzw. 0,5 m in Bayern.

    Das alles hat aber nicht mit einer 3-fach Verglasung zu tun.
     
  5. #5 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dreifachverglasung ist nicht automatisch absturzsicher.

    Und bei bodentief gehört immer etwas davor - außer Festverglasung, dann reicht VSG in der Mitte (das muss ein Spezi hier nun fachlich korrekt ausdrücken).
     
  6. #6 MarieTheres, 20.09.2018
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Die Scheiben sind 88 cm breit und 72 cm hoch feststehend.
     
  7. #7 Gast82596, 20.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mit 2 x 4 mm täte ich ruhiger schlafen. Dein Arch. soll es dir schriftl. geben das es reicht.
     
    MarieTheres und SIL gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :confused:

    Eine absturzsichernde Verglasung gemäß DIN 18008, Teil 4, nach Kategorie C1 C2. Die DIN verlangt bei dieser Kategorie auf der stoßzugewandten Seite der Isolierglasscheibe entweder VSG, ESG oder VG aus ESG.

    „Für Mehrscheiben-Isolierverglasungen der Kategorien C1 und C2 darf für die stoßzugewandte Seite nur VSG, ESG oder VG aus ESG verwendet werden.“
    War das in der TRAV anders? Oder ist die LBO anders? Ich kenne nur innen( Stosszugewandt) auch bei festverglast - mittig..... :confused: ansonsten ist eigentlich 4 mm 'Usus' wie Kos sagte.
     
    MarieTheres gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, sorry - innen natürlich :).
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hätte ja sein können, das iwo eine Sonderzulasung rumgeistert, man weiss ja nie :D
     
  11. #11 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    In einem solchen Fall einfach mal beim Hersteller der Fenster anrufen und nicht beim Monteur. Der Monteur wird ja seinen Fehler immer schönreden.
     
  12. #12 Gast82596, 21.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Monteur montiert das was er auf die Baustelle geliefert bekommt. Mit dem Glas hat er nichts zu tun, außer das er es in den Rahmen einsetzt. Der Arch. hat die Fenster ausgeschrieben, also ist er dran.
     
  13. #13 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dit stimmt, dann trotzdem mal beim Hersteller nachfragen, hier ist halt Misstrauen angebracht.
     
  14. #14 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    72cm hoch bis wo genau? Schau mal in Deine Bauordnung, aber unter 80cm Brüstungshöhe kenne ich nirgends.
     
  15. #15 MarieTheres, 21.09.2018
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Für die beiden unteren Scheiben sind die Abmessungen ca. 88 x 72 cm. Wo finde ich Vorschriften für die Anforderungen an Fensterscheiben? Müssen die oberen Scheiben auch irgendwelchen Anforderungen genügen?
     

    Anhänge:

  16. #16 Gast82596, 21.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    plus 8 cm Kämpferbreite ist 80 cm :e_smiley_brille02:
     
    MarieTheres gefällt das.
  17. #17 Gast82596, 21.09.2018
  18. #18 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    In Brandenburg sind es mittlerweile 90cm, darum genau schauen
     
  19. #19 simon84, 21.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wie viel cm sind es in Berlin ?
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 genau wie bei dir, zudem ist auch die Absturzhöhe zu beachten, strittig sind dann immer zum Beispiel Heizkörper mit 300 BH. Wären ja für Kinder ideal als Auftritt geeignet :D aber das hören die Herren immer nicht so gern.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema: Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifach oder dreifachverglasung bei altbau

Die Seite wird geladen...

Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  2. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  3. Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau

    Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau: Guten Morgen zusammen, ums gleich vorweg zu nehmen - ich selbst bin "einfacher" Mieter und habe mit dem Bau von Gebäuden, deren Statik usw....
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

    Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung: Hallo Experten, wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:...