Ist EIB bei uns sinnvoll, gar kostensparend?

Diskutiere Ist EIB bei uns sinnvoll, gar kostensparend? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Als Dosen werde ich aber auf jedenfall recht preisgünstige Cat5 wählen. Die Übertragungsraten für Gigabit Ethernet benötigt man heute noch nicht...

  1. #21 Richard13, 09.12.2005
    Richard13

    Richard13 Gast

    Das sehe ich ein bißchen anders.
    Zumindest ein paar GigaBit Ports sollte man schon einplanen, wenn man einen Fileserver zu Hause stehen hat.
    Schließlich will man ja nicht immer ewig warten, wenn man mal ein paar Dateien kopiert oder seinen MP3-Player mit der Musik vom Fileserver befüllt.
    100MBit sind da ein großer Flaschenhals, 10MBit erst Recht.
    In meiner Wohnung jetzt habe ich noch 100MBit, aber ich ärgere mich recht of t darüber, ins Haus kommen jetzt definitiv ein paar GigaBit Ports.


    Irre nur, was die Durchführung angeht. Bei mir sieht es nicht viel anders aus, der Mailserver, Datenbankserver und der VoIP Server kommen noch dazu.
    Aber wieso so viele stromfressende Hardware, wenn es auch einfach geht?
    Ich kann Dir nur empfehlen, eine Virtualisierung einzusetzen. Ist schon fast gängiger Standard heute.
    Bei mir läuft ein XEN auf einer Dualmaschine. Nur die Firewall habe ich getrennt. Dazu ein VLAN-fähiger Switch. Das war es. Geringeres Ausfallrisiko, leichtere Administration, wenig Stromverbrauch, wenig Platzverbrauch und schön übersichtlich.
    Mein Tip: Vertacker den alten Kram und alles auf eine Kiste.


    Da stimme ich Dir nicht zu.
    DVD hat eine Maximalrate von 9.8 MBit/s, bei Ethernet dürfte man ca. auf 80% Nettorate kommen, wenn nix dazwischenkommt.
    Resultat: Gerade bei aufwendigen Szenen (Special FX) ist da Schicht im Schacht und es reicht vorne und hinten nicht.
    Unter 100MBit kommt man heute bei Multimedia nicht mehr hin.

    Ansonsten stimme ich Dir zu, ausreichend Dosen legen oder zumindest vorsehen.

    Was die Haussteuerung angeht, so habe ich mich für EIB entschieden.
    Gerade hier halte ich einige Argumente weiter oben nicht für stichhaltig.
    Fehlersuche ist kein Problem, erst recht, wenn die Elektrik gut geplant ist (genau wie bei EDV-Netzen kann man auch hier durch falsche Planung Murks machen). Und auch "herkömmliche" Steuerungen, z.B. für Rolläden fallen aus.
    Und daß in der Gebäudeautomatisierung der Trend in Richtung IP geht, ist so nicht richtig. Für einiges eignet sich IP eben nicht, das fängt schon mit der Verkabelung an.
    Was natürlich - entgegen vielen Werbeversprechungen - richtig ist, ist, daß EIB teuer ist.
    Wenn davon gesprochen wird, daß EIB die Elektrik billiger macht, dann gilt daß nur für die sehr gehobene Komfortausstattung.
    Ich möchte viel Schnickschnack haben, also gebe ich auch Geld dafür aus. Ist hier nicht anders als beim Autokauf. Und ein Auto ohne Servo, Klima, Automatik, Tempomat, Navi kaufe ich ja auch nicht mehr. Warum also im Haus auf den Komfort verzichten, wo ich doch dort viel mehr Zeit verbringe?
    Um den Preis zu drücken, habe ich beim Anbieter ein EIB-Angebotspaket genommen, welches in meinem Fall unschlagbar billig war, alles zusätzliche wird hinterher eingebaut. Die "freien" Marktpreise sind doch wesentlich billiger als beim Hausanbieter.

    Für Sachen wie Webcams sollte man noch darauf achten, daß der Switch PoE fähig ist. Das spart dann die Steckdose am Zielort ein und macht flexibler, weil nur noch ein Kabel nötig ist. Preiswerte Switches haben zumeist ein paar Ports, die PoE fähig sind.
     
Thema:

Ist EIB bei uns sinnvoll, gar kostensparend?

Die Seite wird geladen...

Ist EIB bei uns sinnvoll, gar kostensparend? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  3. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  4. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...