Ist ein Hauskredit mit schlechter Schufa möglich?

Diskutiere Ist ein Hauskredit mit schlechter Schufa möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir sind jetzt langsam so weit, dass wir uns ein eigenes Haus kaufen wollen. Wir haben beide feste, unbefristete Jobs, kommen...

  1. #1 PhilemonLeo, 17.02.2023
    PhilemonLeo

    PhilemonLeo

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    wir sind jetzt langsam so weit, dass wir uns ein eigenes Haus kaufen wollen. Wir haben beide feste, unbefristete Jobs, kommen zusammen etwa auf 5200€ netto und unser Traumhaus läge bei 428k. Eigenkapitl haben wir aber eigentlich nur 50k, wenn wir wirklich alles verwenden. Das größte Problem ist aber, dass ich einen Schufaeintrag habe. Lässt sich da bei den Banken überhaupt was machen?
     
  2. #2 Einfachnurich, 17.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Um was für einen Eintrag handelt es sich?

    1) Art (Kreditkündigung, Konto in Abwicklung, Haftbefehl usw.)
    2) Höhe der Summe?
    3) Erledigter Eintrag?
    4) Datum wann eingetragen?
    5} Datum wann erledigt?
     
    PhilemonLeo gefällt das.
  3. #3 nordanney, 17.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das bedeutet was genau?
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das hängt bestimmt davon ab, welcher Art Schufa-Eintrag es ist. Wenn es ein geplatzter Haus-Kredit ist wird es schwierig. ;)
    Aber im Ernst, da spielen wohl viele Faktoren rein. Welche Verbindlichkeiten wurden damals nicht rechtzeitig erfüllt? Wie lange ist das her? Kann man das z.B. mit dem damaligen Umstand begründen, dass man unverschuldet arbeitslos wurde oder so? Am Ende sind die Leute von der Bank ja auch Menschen, mit denen man reden kann. Allerdings ist es schon so, dass die Kredite nicht mehr ganz so locker vergeben werden wie noch vor 1 - 2 Jahren. Das Ausfallrisiko ist doch deutlich gestiegen.

    Ob ihr euch das haus für 430k bei 5200 € netto leisten könnt könnt ihr ja errechnen. Was zahlt ihr an Miete aktuell bzw. wie viel Geld kann monatlich für Zins und Tilgung aufgebracht werden? Das alles auf 25 - 35 Jahre (je nachdem wie alt ihr seid und wie lange ihr euch binden wollt) gerechnet bei X % Zins und Tilgung. Kann man sich alles online ausrechnen lassen oder eben einen Termin bei einer Bank machen.
     
  5. #5 Einfachnurich, 17.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Grundsätzlich gibt es fast keine Banken, die Verbraucher mit negativen Einträgen, ganz gleich welcher Art, ob erledigt oder nicht finanzieren.

    Genau genommen kommen dafür 3 Banken in Frage, 1 davon mit normalen Konditionen, eine mit kleinem Aufschlag und eine mit Konditionen jenseits von Gut und Böse.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 nordanney, 17.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bank Nummer 4 ist die Hausbank, die den Kunden am besten beurteilen kann. Doof, wenn es eine Direktbank ist...
     
    HausbauPhobos gefällt das.
  7. #7 Einfachnurich, 17.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    In den seltensten Fällen spielt das eine Rolle, das geht wirklich gegen Null!
     
  8. #8 nordanney, 17.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da habe ich gerade im Bereich VB/RB ganz anderer Erfahrungen. Mit der passenden Story (und natürlich auch Bonität) geht das dort als langjähriger Kunde sehr gut.
     
  9. #9 Einfachnurich, 17.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Nein, auch oder insbesondere bei den Volksbanken nicht und sehr gut schon gar nicht!
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei Direktbanken ist das - je nach Eintrag - ein Ding der Unmöglichkeit. Erster Weg sollte wohl zur Hausbank führen, der nächste zu einem guten Finanzmakler.

    Was ist denn bei den 428k mit dabei? Ist das der Kaufpreis? Incl. Nebenkosten? Was ist am Haus noch zu machen? Je nach Region klingen 430k nämliche relativ günstig - oder eben auch teuer.
     
  11. #11 nordanney, 17.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ups, dann hast du echt schlechte Erfahrungen gemacht. Arbeite fast ausschließlich mit denen zusammen und meine Erfahrungen sind sehr gut.
     
  12. #12 SoL2000, 17.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Habt Ihr ein Grundstück? Sind in den 428k alle Baunebenkosten enthalten?

    Falls die Antwort auf eine der beiden Fragen nein ist, würdet Ihr Euch unabhängig von SCHUFA übernehmen.
     
  13. #13 simon84, 17.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage ist doch viel eher worum es bei diesem
    Schufa Eintrag geht und um welche Summe.

    wenn man zutraut dass man sich mehrere Hunderttausende Euros Finanzierung leisten und bedienen kann, dann kann man sich doch sicher vorab auch um den Schufa Eintrag kümmern, auch wenn das jetzt ein paar Tausender sind
     
  14. #14 klappradl, 17.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Schufa Eintrag bleibt aber erst mal stehen. Je nach Eintrag 1 - 10 Jahre.
     
    PhilemonLeo gefällt das.
  15. #15 petra345, 17.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach meinen Infos gelten schufaeinträge für max 3 Jahre.
    Dann werden sowohl die guten als auch die schlechten Gründe gelöscht. Sollten sie zumindest. Einmal im Jahr kann man kostenlos seinen "score" und die evtl. Eintragungen anfordern.

    Bei meiner ersten Anfrage, direkt vor Ort bei der Schufa, merkte ich aus den Fragen, daß da völliger Unsinn gespeichert war. Also richtig korrekt sind die Unterlagen nicht unbedingt.
    .
     
    PhilemonLeo und simon84 gefällt das.
  16. #16 driver55, 17.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo ist der „Vogel“ jetzt hin?
    Wir warten gespannt auf Deinen Eintrag!
     
    Kriminelle gefällt das.
  17. #17 klappradl, 18.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nur bei einer Privatinsolvenz steht das 10 Jahre drin. Eben die 7 Jahre und dann die 3.
     
  18. #18 PhilemonLeo, 20.02.2023
    PhilemonLeo

    PhilemonLeo

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das sind ja sehr viele Fragen aufeinmal. Es war nur ein
    Danke, das sind ja einige Punkte. Bei mir war es nur ein Handyvertrag, der liegen geblieben ist, als ich in England im Auslandssemester war. Habe ich jetzt erst gemerkt und natürlich sofort beglichen
     
  19. #19 PhilemonLeo, 20.02.2023
    PhilemonLeo

    PhilemonLeo

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von einigen gehört, dass der Schufa-Eintrag nach drei Jahren immer noch drin war. Ich glaube, die lassen sich mit dem Löschen Zeit, oder muss man da erst Beschwerde einlegen?
     
  20. #20 simon84, 20.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das heißt das Thema ist mit dem Gläubiger nun vollumfänglich geklärt und dazu hast du eine schriftliche Bestätigung ? Ab zur Schufa damit . Die sind etwas ähem speziell
     
    PhilemonLeo gefällt das.
Thema:

Ist ein Hauskredit mit schlechter Schufa möglich?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Hauskredit mit schlechter Schufa möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...