Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

Diskutiere Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab eine Frage zu Rauchschutz- und Feuerhemmenden Türen. In unserem Objekt sind mehrere T30 Türen verbaut, und nach Rechnungsprüfung...

  1. #1 boehserjung, 5. Oktober 2010
    boehserjung

    boehserjung Gast

    Hallo!

    Ich hab eine Frage zu Rauchschutz- und Feuerhemmenden Türen. In unserem Objekt sind mehrere T30 Türen verbaut, und nach Rechnungsprüfung wurde festgestellt, das angeblich ausschliesslich T30 Türen verbaut wurden.

    Nun habe ich festgestellt, das an einer Tür auf dem Typenschild "RS-Tür" steht, und wiederrum an allen anderen "T30-RS-Tür".

    Nach Rückfrage beim Architekten, ist eine "RS-Tür" automatisch eine "T30-Tür". Das leuchtet mir aber nicht ganz ein, denn warum sind die anderen Türen dann anders deklariert.

    Da der Architekt hier nun leider sehr viel Mist (sorry für den Ausdruck) gebaut hat, und meine Geschäftsleitung und ich ihm nicht mehr Vertrauen wollt ich mehr Gewissheit und hoffe sie hier zu bekommen.

    Meiner Meinung nach hat die Tür keine T-30 Zertifizierung, wenn das nicht auf dem Typenschild steht.

    Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren......

    Ich freue mich auf eine Lösung, besonders schön wäre es, wenn es mit Auszügen aus der entsprechenden DIN-Norm wäre, so dass ich vorm Architekten das ganze auch belegen kann.

    Ich bedanke mich im vorraus für eine Lösung der Frage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, ist sie nicht!
     
  5. #4 boehserjung, 6. Oktober 2010
    boehserjung

    boehserjung Gast

    Danke für die schnellen Antworten. Die Wikipedia-Einträge hatte ich leider vorher nicht gefunden, hatte immer nach rs-tür gesucht, und kamen die Seiten leider nicht.

    Habe ich also recht, was die Tür betrifft. Das Problem ist jetzt nur, das ich irgendwie ein offizielles Blatt brauche, wo das drauf steht, kann dem Architekten kaum mit einem Wikipedia-Eintrag kommen.

    Hat vielleicht irgendjemand so einen Text?

    Danke
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo böserjunge

    wichtig ist ,das die tür nicht in einem brandabschnitt montiert ist ,das kann dir aber der zuständige oberbrandmeister deiner feuerwache sagen
     
Thema:

Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür?

Die Seite wird geladen...

Ist ein RS-Tür automatisch eine T30-Tür? - Ähnliche Themen

  1. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  2. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  3. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  4. T30 als Außentür?

    T30 als Außentür?: Hallo, ich benötige große Außentüren mit möglichst viel Glasfläche aus Belichtungsgründen. (min. 2,5x2,2m). Zusätzlich habe ich leider die Auflage...
  5. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

    Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...