Ist eine Dämmung unter dem Estrich?

Diskutiere Ist eine Dämmung unter dem Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht um einen Altbau. Gebraucht gekauft. Wie könnte ich erkennen, ob unter einem Estrich eine Dämmung ist? Konkret: es...

  1. #1 KBecker, 07.12.2020
    KBecker

    KBecker

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    es geht um einen Altbau. Gebraucht gekauft. Wie könnte ich erkennen, ob unter einem Estrich eine Dämmung ist?

    Konkret: es muffelt und zwar aus dem Fußboden. Verlegt ist Laminat mit Trittschalldämmung. Die stinkt auf jeden Fall. Wir werden das Laminat und die Trittschalldämmung entfernen, aber ich würde auch gern wissen, was da noch weiter unter dem Estrich ist. Ist das von außen irgendwie erkennbar?

    Grüße
    K.Becker
     
  2. #2 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Loch bohren (aufpassen falls FBH vorhanden)
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sockelleiste entfernen und im Bereich des Randdämmstreifens versuchen mit einem Haken unter den Estrich zu fassen.

    Altbau? Wie alt? Baujahr?
    Einfamilienhaus? Estrich auf Kellerdecke oder im Obergeschoss?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 KBecker, 08.12.2020
    KBecker

    KBecker

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Altbau 1870. EFH. Das betroffene Zimmer ist über einem Gewölbekeller. Habe gerade mit dem vorherigen Eigentümer telefoniert. Er weiß nicht, was darunter ist.

    Mein Problem: nachdem ich nun endlich verortet habe, wo das Gemüffel herkommt, werde ich das Laminat rausreißen. Aber was mach ich dann drauf? Ich fürchte die Feuchtigkeit kommt von unten aus dem Gewölbekeller. Nun ist es so, daß ich keine großen Maßnahmen mehr will. Ich werde vermutlich in 3 Jahren wegziehen und will daher den Aufwand im Rahmen halten, denn dann würde ich das Haus verkaufen. Ich dachte daran, den Boden zu fliesen. Andere leute raten mir, zu was offenporigem. Nur was? Auf dem Boden kenne ich da nichts.

    Ist halt ein Haus mit aufsteigender Feuchtigkeit. Keine Horizontalsperre, nix. An den Wänden habe ich keinerlei Probleme. Hab alles atmungsaktiv gemacht und kann gut lüften.

    Kann man vielleicht unter die Fliesen sowas wie im Duschbereich machen? Die Feuchtigkeit kann gern im Keller bleiben. Die Gewölbekeller sind ja ohnehin feucht.
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ja eine Abdichtung unter den Fliesen wie im Bad würde natürlich nichts mehr durchlassen. Sowas kannst Du auch ohne Fliesen machen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ist eine Dämmung unter dem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Ist eine Dämmung unter dem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...