Ist eine LWP mit Lüftungsanlage mit WRG sinnvoll?

Diskutiere Ist eine LWP mit Lüftungsanlage mit WRG sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Kyle, das Fachgebiet nennt sich Thermodynamik und ganz simpel ausgedrückt: Wenn Abluft zugemischt wird erhöht sich die Temperatur des...

  1. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ja, das tut Sie. Damit hast du vollkommen recht. Der Punkt ist: Wieviel Effizienzgewinn erreiche ich durch die Zumischung der Abluft im Vergleich zu einem Gerät das nur Aussenluft nutzt? Vorallem: Wie gut sind die Kombigeräte im Vergleich zu aktuellen Einzelgeräten.
    Je höher die Leistung der WP für die Deckung der Gesamten Heizleistung des Gebäudes sein muß, desto geringer ist der Einfluss der Abluft auf die AZ. Dazu kommt, dass die notwendige Leistung, um die Verlorene Wärme aus der Abluft wieder in den Raum zu bekommen genau diesen Gewinn wieder schmälert.
    Das exakte Gegenteil sind reine Abluft WPs, die nur die Raumluft nutzen. Abgesehen davon, dass in den meisten Problemfällen die Geräte für den Bedarf viel zu klein ausgelegt werden, haben diese Geräte bei richtigem Einsatz in einem Passvihaus mit entsprechend geringem Wärmebedarf - trotzdem nur relativ bescheidene Arbeitszahlen, selbst wenn man den dort hohen Brauchwasseranteil berücksichtigt. Physik lässt sich halt nicht überlisten!

    KWL mit WRG brauchen natürlich auch Strom für die Lüfter. Die 50-80% WRG berücksichtigen dies nicht. War von mir etwas unfähr! Dafür entschuldige ich mich. Das drückt dort natürlich auch die Effizienz gewaltig nach unten.
    Dafür steht dort aber noch als deutliches Komfortplus die warme Zuluft im Vergleich zur kalten Zuluft der dezentralen Abluft-WP Lösung.


    Cu KyleFL
     
Thema: Ist eine LWP mit Lüftungsanlage mit WRG sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwp mit kwl

    ,
  2. lwp kombi lüftunganlage

    ,
  3. kombi lwp lüftung oder einzelgeräte

Die Seite wird geladen...

Ist eine LWP mit Lüftungsanlage mit WRG sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  2. Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!

    Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!: Hallo! wir bauen gemeinsam mit einer weiteren Bauherrenfamilie ein Doppelhaus (je DHH 160qm auf 3 Etagen plus Keller). Beim Mauerwerk achten wir...
  3. Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?

    Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?: Hallo, das ist mein erster Beitrag im Bauexperten-Forum und ich will unser Bauvorhaben kurz vorstellen: Aktuell planen wir über einen...
  4. Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?

    Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?: Hallo, ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen. Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC...