Ist es möglich Abwasserrohre einzubetonieren?

Diskutiere Ist es möglich Abwasserrohre einzubetonieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Dazu gibt es zwei Situationen: 1) Verzug innerhalb einer Geschossdecke Das geht sonst nur unschön unterhalb der Decke. 2) Verzug innerhalb einer...

1. #1 BauhausWohnhaus, 08.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    BauhausWohnhaus

BauhausWohnhaus

Dazu gibt es zwei Situationen:

1) Verzug innerhalb einer Geschossdecke
    Das geht sonst nur unschön unterhalb der Decke.

2) Verzug innerhalb einer dicken (45cm, da sie gegen Aufschwimmen gesichert sein muss) Bodenplatte von einem Gully etc. zu einer Hebeanlage in einer weißen Wanne:
    Das geht sonst bur unterhalb der Bodenplatte, was ich in Situationen mit drückendem Wasser nicht toll finde.

je nach Firma höre ich „auf gar keinen Fall“ und „machen wir schon immer so“. Was ist denn richtig und wie würde man die zwei Situationen am besten lösen?

Geberit erwähnt zum Beispiel beim Silent oder PE explizit das Einbetonieren, somit scheint das damit erlaubt zu sein? Ich möchte nur ungern später dann herausfinden, dass man Schäden daran nicht mehr beheben kann.

2. #2 Fabian Weber, 08.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kann man einbetonieren, muss der Statiker aber mitberechnen.

3. #3 simon84, 08.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja, was genau verstehst du darunter?
    Erstens mal sollte ein einbetoniertes Rohr sehr lange halten, da Wurzeleinwachs etc. praktisch nicht möglich ist.

Allerdings geht, falls es doch Schäden gibt nur inlinern oder aufstemmen zur Reparatur.
    Das ist allerdings bei einem Rohr unter der Bodenplatte auch nicht viel anders.

4. #4 BauhausWohnhaus, 08.08.2024
    BauhausWohnhaus

BauhausWohnhaus

Ok, also letztendlich kein Problem? Ich war verunsichert, da die ersten Google Treffer alle meinten, dass man das heute nicht mehr macht, da das Rohr im Beton nicht arbeiten kann und dann kaputt geht.
    Der Statiker hat das berücksichtigt

5. #5 simon84, 08.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Rohre muss man nicht press bis Anschlag zusammenschieben und man kann sie auch vor dem Betonieren dementsprechend mit dickem Vlies oder ähnlichem einwickeln. Ich seh das eher entspannt. Aber ich bin auch KEIN SHK'ler und KEIN Profi Rohr Einbetonierer :)

SIL gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Unter Beachtung der entsprechenden Verlegung mit gelenkig bei Ein -Austritt plus ggf Dichtkragen/Manschetten , der Lagesicherung und der erforderlichen Überdeckung plus der Längenänderung ist dies möglich, die einzige wirkliche Herausforderung ist der Schall bzw der Anspruch hinsichtlich Emissionen.

Thema:

Ist es möglich Abwasserrohre einzubetonieren?

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich Abwasserrohre einzubetonieren? - Ähnliche Themen

1. Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?

Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?: Hallo liebe Bauexperten. Wir Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? müssen die Abwasserrohre in unserem Keller tauschen lassen. Das...
  2. Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich?

Welche Energieeffizienz-Klasse wie möglich?: Hallo zusammen, ausgegangen von einem Haus Baujahr 1971, solide, massive Grundsubstanz mit Betondecken und Verklinkerung: Wie wahrscheinlich ist...
  3. Möglicher Anbau an bestehender Immobilie. Kurze Frage.

Möglicher Anbau an bestehender Immobilie. Kurze Frage.: Hallo, ich weiß, Nutzer die sich registrieren um eine Frage zu stellen sind in einem Forum nicht gerne gesehen. Vielleicht findet jemand doch...
  4. Abwasserrohre - welchs Maximalmaß im Steig möglich?

Abwasserrohre - welchs Maximalmaß im Steig möglich?: hallo welche Abwasser- Scheisswasserrohrdurchmesser sind heute Standard. Problem: Wird essen viel Apfelkompott und Müsli. Das gibt ordentlich...
  5. Abwasserrohr in Betonwand statisch nicht möglich?

Abwasserrohr in Betonwand statisch nicht möglich?: Hallo liebes Forum, nach vielen hilfreichen Tipps und Hinweisen die ich hier erhalten habe muss ich nun auch eigene Fragen stellen. Ich habe...