Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen?

Diskutiere Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; jetzt ist das also inklusive Montage? Also doch nicht der 5 fache Kaufpreis. Das spielt doch keine Rolle. Sie wissen genau wie es gemeint war. Es...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Das spielt doch keine Rolle. Sie wissen genau wie es gemeint war. Es soll einfach ausdrücken, dass es in keinerlei Verhältnis steht. Außerdem verglich ich Handwerke inkl. Montage mit Internet und Selbstmontage.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Preisverhältnis ist doch völlig irrelevant, denn wenn ich etwas nicht darf, dann spielt das Preisverhältnis keine Geige. Ich sollte nur Äpfel mit Äpfel vergleichen.
     
  3. #83 Gast56083, 09.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so, gerade mal nachgeschaut bei meinem Versorger.
    Der hat die Hoheit und garantiert bis zur Wasseruhr, dahinter geht es in die Verantwortung des Betreibers über und der hat sich an die "TrinkwV2001" zu halten.
    Zumindest in der Schlagwortsuche habe ich darin aber nichts gefunden, dass man eine Armatur nicht wechseln dürfte. Ich finde nur, dass man wesentliche Änderungen dem Gesundheitsamt melden muss.
    Wenn jetzt der Wechsel der Armatur wesentlich ist: Muss ich jetzt neben dem Wechsel durch den Fachbetrieb auch das Gesundheitsamt informieren wenn meine Armatur getauscht wird?

    Zumindest ist es meinem Versorger egal, wie ich meine Armatur wechseln lasse. Glück gehabt oder wie ist das bei anderen Versorgern? Auch hier vermute ich doch mal, dass deren Verantwortung bis zur Uhr geht und nicht bis zum Hahn.
     
  4. #84 kappradl, 09.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Schlauchbrause
    Eine Brause am Schlauch kann ich in dreckiges Badewasser legen und wenns ganz blöd kommt (kein Druck mehr auf der Leitung), kann die Brühe in die Trinkwasseranlage gelangen.

    Die Fehlermöglichkeiten beim Anschluss einer normalen Waschtischarmatur sehe ich nicht größer als beim Gebrauch einer angeschlossenen Armatur (von potentieller Überschwemmung der Bude mal abgesehen).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch bei den SWM steht in der AVB Wasser:

    So, und jetzt sind wir wieder da wo wir schon vor 70 Beiträgen waren.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    "Normale" Trinkwasserarmaturen die kein DVGW-Zeichen haben, können konstruktive Fehler haben, die Totwasserstellen in der Armatur erzeugen. Und genau da bumsen die Leginellen ganz gerne. Wenn Du keine Angst vor denen hast, ist das deine Sache. WT-Armaturen sind jedoch nicht sicher gegen Rücksaugung, und dann sind sie im öffentlichen Netz ( Hausnetz bei MFH).
    Warum eine zugelassenen Armatur bei manchen Wasserversorgern auch noch von zugelassenen Unternehmen angeschlossen werden müssen, und bei anderen wiederum nicht, ist eines von vielen Rätseln deutscher Gründlichkeit.
     
  7. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Da ich jedoch nur Grohe benutze habe ich das Problem wohl nicht, da diese ein DVGW-Zeichen haben,
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Gesetze alles klar und gut.
    Dann dürften aber auch Baumärkte nicht kpl.Frischwasser-Versorgungssysteme mit Anleitung verkaufen-incl.Preßzangen etc.

    Nirgendwo auf den Produkten steht ein Hinweis-"Nur von zugelassenen Firmen zu verwenden".Wie bei zb.Steckdosen.

    Bevor jetzt der große Hammer kommt.Ich Persönlich würde mir das nicht antun.
    Bei einer Fachfirma hat man Gewärleistung-wenn doch mal was nicht dicht ist.

    Aber ne simple Auslaufarmatur auszutauschen ?

    Gruß Helge 2
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben schon geschrieben, "verkaufen" darf man fast alles.
     
  10. #90 snoopier, 09.12.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    90 Beiträge, weil jemand eine Armatur anschließen möchte ? Ich hab hier schon viel gelesen aber das toppt wirklich alles. Vor einer Schule sich an die Geschwindigkeit zu halten, dass ist wichtig und viele andere Dinge aber das hier ?
     
  11. #91 Achim Kaiser, 09.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Um was gehts hier tatsächlich ... in einem 10 Fam. Wohnhausneubau will ein Erwerber Eigenleistungen in einem Bereich erbringen weil ihm die Kosten für den Sonderwunsch nicht gefallen. Der dortige Installateur lehnt diesen Eingriff in seine Leistung ab.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Das stimmt so rein überhaupt nicht. Es geht hier um keinerlei Sonderleistung. Ich bin nur nicht bereit mich abzocken zu lassen und später ein nagelneues Waschbecken zu besitzen welches ich nicht brauche. Wenn Sie bereit sind so etwas zu bezahlen ist das ihr gutes Recht, ich gehe jedoch nicht arbeiten um hunderte Euros sinnlos zu verblasen.
     
  13. #93 Achim Kaiser, 09.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist doch ganz einfach ... was steht im Kaufvertrag ?
    Ist die Änderung beauftragt ja oder nein ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Ich habe ein Angebot unterschrieben und beauftragt, was KEIN Waschbecken enthält. Nun will er mir nachträglich die Armatur nur anschließen wenn ich das Waschbecken mit kaufe.
     
  15. #95 toxicmolotow, 09.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es geht dem TE doch gar nicht um die Armatur. Hat das immer noch niemand verstanden?

    In erster Linie möchte der TE einen Waschtisch in EL erstellen und montieren! NICHT DIE ARMATUR!
     
  16. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Nimm eine Wandarmatur und das Thema ist durch.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist der Baustand denn derzeit?
     
  18. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Der Sani würde mich erschießen wenn ich damit jez noch komme.

    @Julius: Grundinstallationen liegen, Trockenbau und Vowandelemente stehen und Estrich kommt die Woche
     
  19. #99 SteveMartok, 10.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Is ja nun gut hier, bedarf doch keiner weiteren Ausführungen, nimmt ja wirklich Überhand langsam.
    Der TE holt sich gaaaannnzz sicher einen Fachmann und informiert seine Wasserwerke, um den Wasserhahn dann auf dem Waschtisch installieren zu lassen und gut ist!
     
  20. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich hab mir die 7 Seiten mal durchgelesen und frage mich, was man beim simplen Anschließen von 2 Flexschläuchen mit Überwurfmutter falsch machen kann um eine Verseuchung der Trinkwasseranlage zu verursachen. Karton auf, Flexschlauch an Mischbatterie und dann an die Eckventile. Sorry aber ich kenne keinen Klempner der ein Keimzelt mit Schutzatmosphäre aufbaut, sich die Hände desinfiziert und alle verwendeten Komponenten + Werkzeug in seinen mobilen Sterilisator wirft.
    Wie sollen lebende/vermehrungsfähige Legionellen in einen neuen Wasserhahn gelangen? Bakterien und anderes Gedöns hat man auch in der Luft, auf den Auslässen der Eckventile und in der Verpackung. Denen ist es übrigens egal wer die Überwurfmuttern anzieht.

    Ciao Christian
     
Thema: Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich einen wasserhahn austauschen

    ,
  2. wasserhahn selbst anschließen versicherung

    ,
  3. darf man waschbecken selbst anschließen

    ,
  4. Wer darf Armaturen einbauen,
  5. wasserhahn selbst wechseln versicherung,
  6. armatur selbst montieren versicherung,
  7. Armatur selbst installieren Haftung,
  8. spüle selbst anschließen versicherung,
  9. wasserhahn selbst montieren versicherung,
  10. selber wasserhan tauschen versicherung,
  11. wandarmatur verboten,
  12. darf man spüle selbst anschließen,
  13. wasserhahn selbst wechseln,
  14. darf man armaturen selbst anbringen,
  15. wasserhahn.nicht selbst montieren,
  16. warum darf man eine wandarmatur nicht selbst anbringen,
  17. küchenarmatur montieren verboten,
  18. wandarmatur montieren erlaubt,
  19. Darf man wandarmaturen selbst anschliessen,
  20. wasserhahn ersetzen haftung,
  21. dvgw wasserhahn wechseln,
  22. eckventil versicherung selbst montiert,
  23. küche spüle selber nschliessen versicherung,
  24. darf man selbst küchenarmatur anbringen,
  25. waschbecken selber montieren versicherung
Die Seite wird geladen...

Ist es verboten einen Wasserhahn als Privatperson an zu schließen? - Ähnliche Themen

  1. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

    Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...
  2. Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?

    Genehmigte Garage - Verbot zum "begrünen"?: Hallo zusammen, ich suche hier Ratschläge und Tipps, da ich doch gerade total baff bin.... Wir haben 2015 eine 32 m² große Fertiggarage auf den...
  3. SS-zeichen verboten?

    SS-zeichen verboten?: [IMG] http://www.ebay.de/itm/AUFKLEBER-KISS-50cm-x-20cm-/270806596895?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3f0d54bd1f wieso kann er sowas verkaufen?...
  4. Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?

    Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?: Hallo zusammen. Ich würde gerne unsere Hausinstallation soweit "beschriften" das auch meine Frau mal reagieren könnte, wenn ich nicht im Haus...
  5. Kaminofen in KFZ-Werkstatt verboten ?

    Kaminofen in KFZ-Werkstatt verboten ?: Hallo, ich besitze ein Haus, in dessen Untergeschoss sich ein verpachteter Gewerberaum befindet. Der Gewerberaum wird seit 15 Jahren als...