Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung

Diskutiere Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Kann/darf die Abnahme einer Neubauwohnung (Sondereigentum) ggü. dem Bauträger verweigert werden, wenn dieser bis zum Zeitpunkt der Abnahme keinen...

1. maxl81

maxl81

Beruf:
    Techniker
    Kann/darf die Abnahme einer Neubauwohnung (Sondereigentum) ggü. dem Bauträger verweigert werden, wenn dieser bis zum Zeitpunkt der Abnahme keinen Energieausweis (oder ggf. vorläufigen Energieausweis) vorlegen kann?

2. #2 tomtom79, 16.10.2016
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Nein!

3. #3 Fred Astair, 16.10.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bin gespannt, welche Argumente maxl noch hervorzaubert, um nicht abnehmen zu müssen.

4. maxl81

maxl81

Beruf:
    Techniker
    @Fred Astair:
    Die Abnahme hat nach weniger als 5min der vom Bauträger beauftragte Gutachter schon beendet:
    Kein vertragsgemäßer, ausreichend verkehrssicherer Zugang zum Wohngebäude (da genau zum Zeitpunkt der Abnahme "Vollbaustelle"); erneuter Abnahmetermin findet erst nach erfolgter Anlage einer ausreichend verkehrssicheren Zuwegung zur Wohnanlage in ca. 2 Wochen statt.

5. maxl81

maxl81

Beruf:
    Techniker
    Frage hat sich auf Basis der gültigen EnEV 2014/ Gesetzgebung beantwortet, welche für dieses BV (über die Baubeschreibung) Vertragsgrundlage ist: Die Ausstellung und Übergabe eines Energieausweises (Pflicht: Bedarfsausweis) muss unverzüglich nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgen. Eine Vermietung / Veröffentlichung von Vermietungs-Inseraten ist ohne Angabe der Kenngrößen aus einem Energieausweis nicht mehr zulässig bzw. können bei Verstoß gegen die o. g. EnEV empfindliche Geldbußen verhängt werden.

6. #6 Fred Astair, 18.10.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich hatte Dich ja nach dem Zustand der Zuwegung gefragt.

Thema:

Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung

Die Seite wird geladen...

Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung - Ähnliche Themen

1. Fehlende Dämmung über Dachgaubenfenster

Fehlende Dämmung über Dachgaubenfenster: ich habe beim Ausbau meines Daches ein Problem gefunden. Ich habe in einem Walmdach zwei DachAgauben, die Wiederrumein Satteldach (auf jeden Fall...
  2. Fehlende Abdichtung

Fehlende Abdichtung: hallo zusammen, Wir befinden uns aktuell in der Bauphase (Estrich kommt demnächst) Mein Problem sind unsere Fenster auf dem Spitzboden (komplett...
  3. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...
  4. Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?

Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?: Hallo, unser Bauunternehmen kam auf die glorreiche Idee am Montag bei Regen die Wände der Gaube zu verputzen. Dafür haben sie die Dachpfannen...
  5. Firstziegel fehlende Überdeckung

Firstziegel fehlende Überdeckung: Hallo, letztens war ich auf dem Dach um einen Fühler der Solaranlage zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firststeine die oberste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden