Ist hier ein Stromansluss möglich?

Diskutiere Ist hier ein Stromansluss möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich füge mal ein Foto an. Verteilerdose in einem raum wo unterhalb der VD 3 Schalter sitzen um 3 Verschiedene Lampen zu schalten Wir...

1. #1 ostfriese 5, 08.10.2022
    ostfriese 5

ostfriese 5

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo

Ich füge mal ein Foto an. Verteilerdose in einem raum wo unterhalb der VD 3 Schalter sitzen um 3 Verschiedene Lampen zu schalten
    Wir wollten an dieser verteilerdose gene die Stromversorung für einen Rolladenmotor noch anschließen.
    Würde das gehen?

Ich würde so spontan sagen die beiden Kabel oben sind die, die "reinkommen" einmal 5 Adrig und einmal 3 Adrig. Und das Rechts und unten ist das , was wieder "rausgeht"

Also könnte man an einer der beiden Kabel oben da noch was anklemmen?
    Platztechnisch wird es natürlich eng

IMG_20221008_105859.jpg

2. #2 Maape838, 08.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Vieles kann möglich sein. Doch da du keine Ahnung davon hast und wenn ich dann schon die Schraubklemmen sehe werde ich hier weiter dazu nix sagen ausser lass das von einem Elektriker anklemmen und die Dosenklemmen überarbeiten. Bitte

am1003 und VollNormal gefällt das.
  3. #3 ostfriese 5, 08.10.2022
    ostfriese 5

ostfriese 5

Beruf:
    Mechaniker
    Was meinst du mit überarbeiten? Wago klemen überall dran?
    Ich persönlich finde ja, wenn man da nun beigeht zu rumbiegen kann es eher Probleme geben als wenn man es so lässt.

4. #4 Maape838, 08.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Na dann Deckel wieder drauf und Finger weg

5. #5 ostfriese 5, 08.10.2022
    ostfriese 5

ostfriese 5

Beruf:
    Mechaniker
    wäre ja nett zu wissen was nun das Problem an der Verteilung ist.

6. #6 VollNormal, 08.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Als Laie sehe ich schon mal zu viele Adern und zu viele Klemmen in einer zu kleinen Dose. Ob diese Art Schraubklemmen noch zulässig ist, weiß ich nicht, aber zeitgemäß sind sie definitiv nicht mehr.

7. #7 Hercule, 08.10.2022
    Hercule

Hercule

Elektriker holen, neue Wago Klemmen und der Elektriker wird dir dann nachzählen ob die Anzahl Klemmen und Leiter für die Dose + deine Erweiterung noch ok sind.
    Die Info ist übrigens bei modernen Dosen innen im Kunststoff eingegossen. Villeicht auch in deiner.

simon84 gefällt das.
  8. #8 ostfriese 5, 08.10.2022
    ostfriese 5

ostfriese 5

Beruf:
    Mechaniker
    Ich habe ja eher Angst das bei dem ganzen hin und her biegen ein Kabel bricht. Die Kabel sind 40 Jahre alt , aber an dieser Dose wurde auch noch nie was gemacht glaube ich .Also wurde auch noch nicht viel dran rum gebogen.

ich schaue gleich mal in der Dose ob da was steht.

9. #9 Hercule, 08.10.2022
    Hercule

Hercule

Wenn man eine Kupferader nicht scharf biegt sondern mit etwas Radius (Fingerdurchmesser) ist es schwierig die zu brechen. Probiers einfach mal mit einem Reststück.

ostfriese 5 gefällt das.
Thema:

Ist hier ein Stromansluss möglich?

Die Seite wird geladen...

Ist hier ein Stromansluss möglich? - Ähnliche Themen

1. Kleine Walk-in-Dusche möglich?

Kleine Walk-in-Dusche möglich?: Hallo, ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend"...
  2. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  3. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  4. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  5. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....