Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich

Diskutiere Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe im Rahmen der Badsanierung die Holzdecke entfernt und imprägnierte 12,5 er Rigipsplatten angebracht. Nun wollten wir...

  1. #1 Gueni10, 23.04.2012
    Gueni10

    Gueni10

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    habe im Rahmen der Badsanierung die Holzdecke entfernt und imprägnierte 12,5 er Rigipsplatten angebracht. Nun wollten wir eigentlich die Decke mit einem Lehmstreichputz verputzen. Nun habe ich gehört daß sich Gips und Lehmputz überhaupt nicht vertragen.
    1. stimmt das?
    2. welche Verputze sind für Feuchträume geeignet?

    Gruß Günther
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die wahren Vorteile von Lehmputz kommen beim Streichputz gar nicht zur geltung. Den Streichputz kann man auf fast jeden Untergrund aufbringen, man benötigt nur einen Haftgrund. Den vertreiben die Lehmputzhersteller aber auch.
    Ich hatte früher mein komplettes Bad mit Lehmputz versehen, lediglich im Spritzwasserbereich von Waschbecken und Dusche ein Fliesenschild. Bis zu meinem Auszug hatte ich keine Probleme damit
     
  3. #3 Gueni10, 23.04.2012
    Gueni10

    Gueni10

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Eppingen
    Hallo Flocke,
    danke für die schnelle Antwort. Worüber ich mir jedoch noch Gedanken mache ist, wo die Feuchtigkeit der der Lehmputz aufnimmt hingeht. Auf keinen Fall darf sie in die Rigipplatte gehen, sonst ist ja der Schimmel vorprogrammiert.

    Gruß Günther
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Streichputz ist zu dünn um wirklich die Eigenschften von Lehm wirksam zu zeigen. Der Streichputz wird ja nur als dünne"Farbschicht" mit dem Quast aufgetragen. Eine normale Wandfarbe sperrt sicherlich auch nicht mehr gegen Feuchtigkeit als der Streichputz. Ein Bad sollte nach gebrauch auch gelüftet werden
     
  5. #5 sarkas, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum sollte eine (kurzzeitig hohe) Luftfeuchtigkeit nicht in die GK-Platte?
    Diese fungiert als Sorptionsbereich und Schimmel gibt es deswegen überhaupt nicht.

    Mit Lehmputz und so einem pseudoirreversiblen Zeug kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen.
    Das ist im Moment nur eine Modeerscheinung, und wenn der mal mit was Vernünftigen überarbeitet
    werden muss, gibts nur Ärger (weil reversibel).

    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meininung und sollte nicht als für/wider - Diskussion basieren.

    Trotzdem finde ich Lehmstreichputz auf einem "Nichtlehmputzuntergrund" als absoluter Nonsens.
    Für was soll das gut sein? Wie Flocke schon geschrieben hat, kommen hier keinerlei positive
    Eigenschaft zum Zuge. Das Einzige, was man erreicht ist ein für Spritzwasser ungeeigneter Untergrund,
    der irgendwann umständlich runtergemacht werden muss, wenn mal was anderes draufkommt.
     
  6. #6 Gast943916, 24.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist ja wohl in Bädern oft der Knackpunkt, bring mal den "Hausfrauen" bei, dass man lüften muss, nicht nur die Fenster kippen...
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Den Teufel werd ich tun. :wow Bin ja nicht suizidgefährdet.

    Ich hab mich da während gutachterlichen Tätigkeiten, trotz vorsichtiger Ausdrucksweise,
    schon grausam in die Nesseln gesetzt.

    Aber wer das (mit normalem Wohnverhalten) nicht vernünftig in die Reihe kriegt, der
    bringt alles zum schimmeln.
     
  8. #8 Gueni10, 24.04.2012
    Gueni10

    Gueni10

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Eppingen
    Wir haben uns nicht unbedingt auf einen Lehmstreichputz festgelegt es war halt grundsätzlich die Frage ob dieser für den Badbereich geeignet ist. Leider wurde meine 2. Frage bezüglich alternativen geeigneten Putzen immer noch nicht beantwortet. Was ist z. Bsp. von einem Kalk-Rollputz zu halten?
     
  9. #9 CapaMAXX, 27.04.2012
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    warum den immer irgendeinen putz auf die schönen platten schmieren...

    gkp sauber verspachteln, schleifen, tiefgrund und dispersionsfarbe streichen.
     
Thema: Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmrollputz badezimmer

    ,
  2. Lehmputz rigips feuchtraum

    ,
  3. lehmputz bad

    ,
  4. lehmputz badezimmer,
  5. lemputz bad sauberhalten,
  6. lehmstreichputz im bad
Die Seite wird geladen...

Ist Lehmstreichputz auf Rigisdecke im Bad möglich - Ähnliche Themen

  1. Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz

    Lehmstreichputz oder Kalkstreichputz: Frage an die Experten - im Bad wollte ich bisher Kalkputz (zum Streichen/ aufrollen) anbringen (Bad ist halb hoch gefliest) - unser Maler meint,...
  2. Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz ?

    Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz ?: Hallo miteinander, ein kurze Frage: Kann ich eine normale (hochwertige) Dispersionsfarbe auf Lehmstreichputz bzw. Lehmstreichfarbe...
  3. Hilfe bei Wandbelägen

    Hilfe bei Wandbelägen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...
  4. Malervlies auf Latexfarbe

    Malervlies auf Latexfarbe: Hallo Bauexperten, ich muss unser Wohnzimmer dringend renovieren und habe eine Frage bei der ich nicht recht weiterkomme und Hilfe bräuchte. Und...
  5. Lehmstreichputz entfernen

    Lehmstreichputz entfernen: Hallo, mal angenommen man hat sich gegen Tapeten entschieden und bringt Streichputz auf die Wände auf (eventuell farbliche Lasur dazu). Wie...