Ist Materialaufschlag üblich? Warum?

Diskutiere Ist Materialaufschlag üblich? Warum? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @hdueb, @ Carden: Es ist wohl schon arg lang her, daß Du kalkulieren lerntest. 90% Lohnnebenkosten sind unrealistisch - heute eher 64% Bei 131%...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Dagwyna, 30.03.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    @hdueb, @ Carden: Es ist wohl schon arg lang her, daß Du kalkulieren lerntest.
    90% Lohnnebenkosten sind unrealistisch - heute eher 64%
    Bei 131% Gemeinkosten sind unrealistisch - heute eher 50%
    5% Deckungsbeitrag wären ok.
    Nach der Kostenrechnung sind es aber faktisch >110% Deckungsbeitrag. Wenn der dann im mangelhaften Management vergeigt wird, kann das nicht zu Lasten der Bauherren gehen.

    @Carden: 8,32€/Stunde für Elektromonteuer Stufe 3 ist IGZ-Tarifvertrag

    @WasWeissIch: Defekte Teile fallen unter Herstellergarantie, den Rest zahlt doch ohnehin der Bauherr über die Mengen.

    @R.B.: Ersten ist das frauenfeindlich und zweitens wäre ich sehr vorsichtig, Du diskutierst mit einer Dr. rer.pol. und langjährigen Unternehmerin, die schon jahrzehntelang im Einkauf und Controlling tätig ist. Schon mal was von Lopez-Effekt beim Einkauf gehört? Das schlägt jetzt auch in der Baubranche durch. Die Zeiten überhöhter Preise sind einfach vorbei.

    @Lukas: Es handelt sich bei jeder Position um den nämlichen Artikel mit gleicher Hersteller-Artikelnummer. Das ist es doch, was mich auf die Palme bringt.

    @Jonny: Der Artikel-Link ist doch die Traumwelt von gestern und nicht die aktuelle Situation in einer globalisierten Welt. Wenn ich schon lese: „Weinachtsgeld“, „37,5 Stunden-Woche“ usw. Das war doch gestern. Das ist doch vorbei. Heute ist die 40 Stunden-Woche angesagt und man schenkt der Chefin zu Weihnachten etwas für den Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes.

    @alle:
    In einer globalisierten Welt muß sich auch das Handwerk den Herausforderungen der Zeit stellen. Baumängel beschäftigen eine ganze Branche von Rechtsanwälten, Gutachtern und Gerichts-Kammern. Das Argument „Qualität“ ist verbraucht. Aufgrund der industriellen Vorkonfektionierung arbeiten ziemlich alle auf dem Bau gleich gut = gleich schlecht.
    Was zählt, ist nur noch der Preis.

    Schade, daß ich nicht in Hongkong baue. Dort werden auch Fliesen und die Elektroverkabelung durch Automaten verlegt. Gemauert wird ohnehin mit Robotern. 24-Stunden täglich, 7 Tage die Woche, fehlerfrei auf Zehntelmillimeter und superpreisgünstig. Warum sehe ich in Deutschland so wenige Automaten auf den Baustellen? Und warum wird automatisiertes Bauen derart hintertrieben? Wir wollten im Werk vorproduzierte Porotonwände und Porotondecken samt kompletter Installation zu den deutlich reduzierten Preisen kaufen. Aber das wird bei uns in der Nähe auch nicht mehr hergestellt – wegen der Arbeitsplätze…

    Als Unternehmerin habe ich mein Werk in den Iran verkauft, weil die Produktionskosten am Standort Deutschland einfach zu hoch sind. Nur wenige Mitarbeiter sind der Arbeit gefolgt.
    Lieber arbeitslos als umziehen. Auch das ist typisch für den Deutschen Arbeiter.

    Vielen Dank für die Argumente, die mir sicherlich bei der weiteren Suche nach preiswerten Elektrikern helfen werden.

    Ich habe als Bauherr nämlich etwas, auf daß alle Handwerker ganz scharf sind: BARGELD.

    Liebe Grüße
    Dagwyna
     
  2. #22 Carden. Mark, 30.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk


    Ganz speziell für Sie.
    Ohne irgendwelche anderen Frauen einschließen zu wollen.
    Nach dem Thread bin ich der Meinung - Sie hätten sich gleich mit in den Iran verkaufen sollen.
    Es zeigt doch auf, in welchen Katogerien Sie denken.
    Der Arbeitnehmer ist Müll. Im besten Falle aber eine Ware.
    Er hat vor dem Arbeitgeber nieder zu knien und ihn auch noch Weihnachtsgeschenke darzubringen.
    Schämen Sie sich.
    Da hilft auch kein Dr.-Titel mehr.
    Das ist unterste Schublade.


    Für alle die es wissen wollen.
    Maurerlohn: 15,01 €, 13. Monatseinkommen = 93 Tarifstundenlöhne.
    Besondere Kosten, die außerhalb des Baugewerbes nicht anfallen: Umlageverfahren für Winter-Kurzarbeitergeld, Schlechtwettergeld.

    Aber ich schätze Frau Dr. gönnt auch dieses dem Arbeitern nicht.
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ja dann Bau du mal schön.... am Besten schreibst du dein Bauwerk bei My Hammer aus, oder du holst dir einen Automaten der dein im Internet gekauftes Baumaterial milimetergenau verarbeitet. Die gibts bestimmt über Ebay direktbestellung fabrikneu aus Hingkong :konfusius
    :biggthumpup:
    Wenns dann so weit ist wirst du dich, unter anderem Namen wieder hier anmelden und :fleen jammern und um Hilfe bitten.
    Wir helfen dir dann..... vielleicht.;)
    Dr. rer.pol. :mauer hast du sonst noch irgendwelche ansteckenden Krankheiten?

    Gute Besserung


    Josef
    Macht nix
     
  4. #24 Jürgen Jung, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    oje, soviel Arroganz und Blasiertheit habe ich selten erlebt, Dr. rer. pol.

    Bauen Sie mal in Japan, mit allen Konsequenzen und leben Sie die japanische Lebensart, viel Vergnügen
     
  5. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Sehr geehrte Frau Dr. rer.pol. Dagwyna,

    ich hätte Ihnen einen Vorschlag zu machen. Mit Ihrem Wissen und Talent im Einkauf und Controlling, sowie Ihren Kenntnissen in der automatisierten Bautenerstellung würde ich Sie gerne als Berater anstellen. Da Sie ja nur mit Bleistift und Papier arbeiten wird es sicherlich ausreichen wenn ich Ihnen 5,00€/Stunde zahle. Auf eventuelle Zulagen und 13. Monatseinkommen verzichten Sie gerne freiwillig. Auch einen Firmenwagen kann ich Ihnen nicht zur Verfügung stellen. Aber Sie kommen ja sicherlich mit Ihrem eigenen Fahrzeug. Bringen Sie bitte Ihren eigenen Bleistift und etwas Papier mit sonst wird mir das zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen
    damy




    PS:

    Wissen Sie eigendlich was Sie hier für einen Stuß loslassen.
    Und dafür habe ich Steuern bezahlt und Ihr Studium mitfinanziert. :mauer
     
  6. #26 Baufuchs, 30.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um die

    chinesischen Maurerroboter kümmert sich sogar Amnesty International.
    Guckst hier

    Die Art wie mit den Lohnzahlungen umgegangen wird dürfte Dagwyna gefallen:
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
     
  8. #28 Rudolf 1966, 30.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Bei soviel Bargeld, kommt die Frage auf woher stammt es , ist es versteuert worden?
    Warum wurde es nicht global angelegt, zum Beispiel in die Amerikanische Bauwirtschaft.
    Würde einen Finanzberater zur mehrung der Millionen ansprechen.

    Wer anderen nix gönnt hat selber nix verdient.

    mit Gruß Rudolf
     
  9. #29 EricNemo, 30.03.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich verstehe ja nahezu alle Kritik in diesem Thread, aber:

    Die Moral deutscher Abreitskräfte ist im Großen und ganze für's Arsch! Bei uns wird gemeckert wenn es KEIN 13. Gehalt gibt, wenn irgendwo eine halbe Stunde Pause nich tkorrekt verbucht wird und sonst ein Kram. Lieber arbeitslos als 200km umziehen.

    Ich bin RettAss, wir haben Rettungswachen, da fährst du in einer Schichte nahezu nie über 3 Einsätze. Diese Mitarbeiter haben geklagt, dass ihnen die Mittagspause nicht voll gezahlt wird, da sie ja "theoretisch" nicht Pause machen können, da jederzeit etwas passieren "könnte" und man die Pause ja ungestört haben muss. Seitdem haben wir quasi ne bezahlte Pause, bzw. entsprechende Überstunden automatisch pro Tag. So weit noch nachvollziehbar, aber jetzt klagen die gleichen Leute, dass sie im Urlaub diese halbe Stunde ebenfalls bezahlt haben wollen. ??? Wo bitte kann ich im Urlaub meine Pause nicht einhalten ??? In Deutschland herrscht einfach eine Moral, die in anderen Ländern nicht denkbar wäre. Auch deshalb flüchten so viele Konzerne...

    Die Grundeistellung der Fragestellerin mal dahingestellt kann man einfach nicht bestreiten, dass dieses Problem in D einfach besteht. Das ist genau das gleiche wie der hochgelobte Kundenschutz der bereits genug kleine Händler das Geschäft zerstört hat. Wirtschaft bremsen, mehr ist das nicht...
     
  10. #30 Hundertwasser, 30.03.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Lopez-Effekt war eine wirtschaftliche Katastrophe für die beteiligten Unternehmen. Die Qualitätseinbußen müssen heute noch ausgebügelt werden. Träumen sie weiter Frau Doktor, Leistung und Qualität kosten immer noch Geld. Alles Andere ist ökonomischer Unfug.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt schreib´ ich doch noch was.

    1. Frauenfeindlich war mein Beitrag nicht !
    2. Ein rer.pol. beeindruckt mich nicht, den Rest verkneife ich mir.
    3. Wer Lopez sagt, sollte auch an die Folgen denken.

    Wir können nur hoffen, daß der Bauwirtschaft so ein Lopez erspart bleibt, oder kommt hier auch ein Audi oder Porsche und zieht den Karren wieder aus dem Dreck? Wieviele zahlen heute die Zeche für ein paar Monate Erfolg des Herrn Lopez?

    Gruß
    Ralf
     
  12. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Dafür bekommt man nur noch schwer Elektriker. Elektriker sind in handwerk und Industrie inzwischen gefragte Fachkräfte und werden in manchen gegenden Deutschlands praktisch fast mit Gold aufgewogen.


    Die Zeiten sind schon lang vorbei aber das müssten sie mit ihrer Ausbildung eigentlich wissen. Nur muss halt jedem klar sein, wer billig kauft kauft meist zweimal. Qualität und Kompetenz hat ihren Preis.

    ich hatte schon immer eine 40 Stunden woche aber meinem chef hab ich nie was geschenkt, außer meiner gelegentlichen aufmerksamkeit :cool: und er wollte mich trotzdem nicht gehen lassen als ich gekündigt hatte :winken


    Zum Glück geht der Globalisierungskelch am Handwerk wohl einigermaßen vorbei. Sie können sich aber natürlich so ein vorgefertigtes Polenhaus kaufen.

    Diese Kabelverlegemaschine würde ich schon gern mal sehen wollen. Die dürfte sich nur auf deutschen Baustellen nicht durchsetzen:Roll

    Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche, darum holt man sich ja Angebote ein um Preise zu vergleichen. Nur sollten sie sich im klarne sein das eine gewisse Qualität einach ihren Preis hat und wenn sie sich diese Qualität nicht leisten können dann würde ich mir stark überlegen ob ich überhaupt ein Haus baue.

    MfG Sachse
     
  13. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Jetzt mal ungeachtet der ausartenden Diskussion an den reinen Preisen vorbei ...

    Ich finde im Wesentlichen die Preise ok:

    Selbst wenn der Deckenstrahler knapp 4,- günstiger wäre: Der Handwerker kommt wohl vorbei und tauscht aus. Und liegt es an einer verkehrten Installation, haftet er dafür gleich mit. Also ein guter, wenn nicht sehr guter Preis.

    Ganz guter Aufschlag, aber bei dem Preis fällt das m. E. nicht ins Gewicht...

    Wenn Internet-Wettbewerb sowas wie MyHammer sein soll - dann halte ich beides für nicht vergleichbar. Das Netz und auch das Forum hier ist doch voll von Berichten, wonach solche Handwerker gerne auch mal sehr schlecht arbeiten...

    Material ist auch immer nur die eine Sache. Dinge, die ich in der Tat selber machen kann, da gehe ich auch nur über den Preis. Ein TV-Gerät z. B. wähle ich selber aus und beziehe es dort, wo es am günstigsten ist. Aber spätestens bei der Elektroinstallation (Strom macht schließlich klein, schwarz und häßlich) würde ich immer auf einen Fachmann zurückgreifen!

    Insofern - so schlimm hört sich das alles nicht an. Eine "Abzocke" ist für mich jedenfalls nicht erkennbar!

    Gruß
     
  14. #34 C. Schwarze, 30.03.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @sachse

    Was mich an der ganzen Diskussion interessiert.

    Stellen Sie doch mal die Großhandelspreise so als Vergleich ins Netz, danach reden wir doch mal weiter.
     
  15. #35 wasweissich, 30.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das beim coaxkabel die abzurechnende menge und die gelieferte menge wegen verschnitt diferieren ist Fr.Dr.rer.pol. scheinbar zu kompliziert um nachvollzogen werden zu können ....... ein titel hilft halt nicht immer , bzw. bedingt keinerlei allgemeinwissen .

    diese urzeitkapitalistischen sprüche freuen höchstens einige wenige new-economy neoliberale ..........

    was mir sonst noch einfällt behalte ich lieber für mich.

    j.p.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ C. Schwarze

    Was soll das bringen?

    Die Kalkulationen sind von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich. Regionale Unterschiede kommen hinzu, genauso, wie die unterschiedlichen Firmen unterschiedliche Konditionen bei den Großhändlern erhalten, welche auch wieder unterschiedliche Preispolitik haben.

    Mal so als Beispiel: Ich habe im Jahr 2000, als Dreimannfirma auf einen Schlag 100000,-DM abgeschafft, einfach nicht bezahlt bekommen. Welches Wagnis sollte ich denn nun künftig kalkulieren?

    Gruß Lukas
     
  17. #37 wasweissich, 30.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @lukas
    ist doch kein problem , lässt du dir von den angestellten von ihren 8,32€/h erstatten , dauert halt ein paar jahre.......:mauer:mauer
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  19. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da brauch ich ja bloss in der firma alle paar wochen ein finsteres gesicht machen und dann müssen meine eigenen angestellten die kohle wieder austüten, unglaublich.

    Was passiert, wenn ich meine klappe halte? krieg ich dann eine übergabrannt wegen insolvenzverschleppung?

    Man ist das dämlich...

    Bet things, operis
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich häng mich an Lukas dran

    Nix, natürlich hab ich einen anderen VK wenn ich über I-net verticker oder in meinem Ladengeschäft in der Kaufingerstrasse. :irre

    EK von Koaxleitung? Welche? Bei welcher Abnahmemenge?
    Gerne, aber nur Zug um Zug mit der Offenlegung der kalkulation ihres Stundenverrechnungssatzes!
     
Thema: Ist Materialaufschlag üblich? Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker materialkosten aufschlag

    ,
  2. wieviel muss ein handwerker auf material aufschlagen

    ,
  3. materialaufschlag

    ,
  4. handwerkerrechnung materialkosten aufschlag,
  5. materialaufschlag handwerker,
  6. materialaufschlag handwerk,
  7. materialaufschlag im handwerk,
  8. wie viel darf ein handwerker auf material aufschlagen,
  9. handwerker material zu teuer,
  10. materialzuschlaege handwerk,
  11. Materialzuschlag handwerk,
  12. materialaufschlag elektro,
  13. wieviel prozent auf material aufschlagen,
  14. aufschlag material handwerk,
  15. handwerk materialaufschlag,
  16. materialzuschlag elektrohandwetk,
  17. aufschlag weiterverkauf material,
  18. mindestaufschlag verkauf finanzamt,
  19. handwerker materialaufschlag,
  20. materialzuschlag,
  21. malerstd satz plus 20% materialaufschlag,
  22. Material aufschlag,
  23. Material Einkaufspreis oder preisaufschlag beim kunden handwerk,
  24. marge elektriker im Einkauf,
  25. was verdient ein handwerker am material
Die Seite wird geladen...

Ist Materialaufschlag üblich? Warum? - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  3. Materialaufschlag 68% "normal"?

    Materialaufschlag 68% "normal"?: Hallo, ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis. Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden...
  4. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  5. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.