Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?

Diskutiere Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! In meinem trockenen unterkellerten Altbau aus 1970 habe ich im Flur ca. 30qm 8cm dicken Verbundestrich mit den im...

  1. #1 MBolte, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    MBolte

    MBolte

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    In meinem trockenen unterkellerten Altbau aus 1970 habe ich im Flur ca. 30qm 8cm dicken Verbundestrich mit den im Verbundestrich aufgelegten Fliesen von der Betonkellerdecke abgeklopft. Ich glaube, dieser Bodenaufbau wurde früher oft so gemacht: Betondecke und direkt darauf Mörtel als Verbundestrich aufgebracht und darauf wurden direkt die Fliesen gelegt. U-Wert: 2,24 W/m²K (Fliesen 5mm, Zementestrich 75mm, Beton armiert 120mm).

    Als Bodenbelag möchte ich wieder Fliesen oder evtl. Klick-Linoleumplatten haben. U-Wert: 0,98 W/m²K (Fliesen 5mm, Ytong Planblock PP 4/0,50 75mm, Beton armiert 120mm).

    Frage: Kann ich auf den Betonboden direkt vollflächig mit Porenbetonkleber Porenbetonsteine kleben und auf die Porenbetonsteine direkt Fliesen kleben? Was spricht dagegen? Ich habe von der Höhe passende Ytong Planbauplatten 599 mm x 199 mm x 75 mm gefunden (Ytong Planbauplatte PPpl 4/0,50) (Festigkeitsklasse: 4, Rohdichteklasse: 0,50 kg/dm³).

    Im Internet habe ich leider diese Möglichkeit nirgends gefunden und stelle deshalb hier diese Möglichkeit zur Diskussion. Die Arbeiten kann ich in Eigenleistung erbringen und erreiche einen besseren U-Wert von 2,24 auf 0,98 W/m²K.

    Viele Grüße
    M. Bolte
     
  2. #2 bauspezi 45, 22.05.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mache kann das schon so
    das wären ca, 180 Steine.
    Platten eben und vollflächig verkleben,
    mit großen Schmirgelbrett alles etwas abschleifen
    Staub entfernen
    mit Aufbrennsperre behandeln
    Gesamtfläche mit Flexklebe abziehen und eine Armierungsgewebe einbetten.
    Trocknen lassen und Fläche fliesen, verfugen.
     
  3. MBolte

    MBolte

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Das hört sich nach viel Geld und Arbeit an, da viele Einzelschritte.
    Gibt es eine andere Möglichkeit wieder ca. 5cm bis 8cm Aufbau mit verbessertem U-Wert gegenüber dem früheren Verbundestrich auf die Betondecke zu bekommen, um darauf Fliesen oder Klick-Linoleumplatten zu verlegen.
    Ich stehe nun im Rohbau und habe evtl. mit dem Herausreißen des Verbundestrichs einen Fehler begangen?!

    Viele Grüße
    M. Bolte
     
  4. #4 Andybaut, 01.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    google mal nach Trockenstrich mit Dämmung oder Dämmestrich.
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich glaube nicht, dass der Yton für solche Punktlasten, wie ein Fußboden sie hat, geeignet ist. Würde auch eher Dämmung + Fermazell oder so nehmen.
     
Thema: Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siporex platten bodenaufbau

    ,
  2. porenbeton boden

    ,
  3. Porenbetonstein am. Boden mit beton befestigen

    ,
  4. ytong steine fussboden,
  5. Porenbeton Steine Fußboden,
  6. boden erhöhen mit ytong,
  7. porenbetonsteine als bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Ist Porenbeton als Verbundestrich auf trockener Betondecke möglich? - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...