Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich?

Diskutiere Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in einem Jahr 432 Euro für die ELW gezahlt nur für die Grundlüftung ohne dass Wärmepumpe oder PTCs an waren. Das kann ich nicht glauben....

  1. #41 mastehr, 18.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich nicht glauben. Bei einem Strompreis von 30 Cent / kWh wären das 1440 kWh. Die Anlage läuft nur 4 Stunden am Tag, also 365 * 4 Stunden = 1460 Stunden im Jahr. Das würde bedeuten, dass die Anlage knapp 1 kWh Leistung aufnimmt. Das erscheint mir etwas viel.

    Edit: R.B. war schneller
     
  2. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Es waren 1000 kWh. Bei den 432 Euro hab ich vergessen die Zählermiete abzuziehen. Die 1000 kWh können nur vom Vorheizregister kommen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht Frostschutz o.ä. Aber das kann man ja abstellen.
     
  4. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Du hast nicht verstand was der Titel dieses Beitrags ist? Es ist mir wirklich egal was jemand von dem Heizkonzept hält. Man weiss nicht was in 5 oder 10 Jahren ist und wie es dann damit aussieht. Aussdem was ist den das ultimative tolle Heizkonzept??? Aber egal es geht hier nicht darum, sondern ob ich wirklich 2 WRGs gebraucht hätte. Ausserdem rede ich von Stromkosten nicht Heizkosten und wenn man nur ein Vorheizreigster statt zwei hat und eine Wärmepumpe statt zwei laufen die zwar evtl. in der Grundlast mit höherer Leistung, aber ich denke die brauchen immer noch weniger als zwei.
     
  5. #45 ultra79, 18.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du irrst - willst es aber nicht einsehen. Dein Problem ist das dein Heizkonzept teuer ist. Ob man das mit zwei oder drei oder einer WP macht ändert dann vielleicht noch was in den Nachkommastellen, aber nichts grundlegendes.

    Ich wäre bei so einer Aussage von den Experten froh - denn es hilft dem Seelenfrieden doch ein wenig...
     
  6. #46 mastehr, 18.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorher hast Du geschrieben, dass die PTCs aus waren.
     
  7. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Teuer gegenüber was? Öl wäre teurer. Fussbodenheizung mit WP hätte 20000 Euro mehr gekostet. Dafür ist das jetzige Heizsystem wartungsarm und in der Anschaffung billiger.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN !

    Du bezahlt Energie (genauer gesagt el. Arbeit) in der Einheit kWh.

    Einfaches Beispie. Für die ELW benötigst Du 1kW und für die restliche Wohnung 2kW. Du kannst nun mit 2 Geräten arbeiten, Gerät 1 mit 1kW * 24h = 24kWh und Gerät 2 mit 2kW * 24h = 48kWh. Am Ende des Tages stehen 72kWh auf dem Zähler. Oder Du arbeitest mit 1 Gerät mit 3kW * 24h = ......oh Wunder, auch 72kWh.

    Es wäre aber gut möglich, dass die kleineren Geräte für sich effizienter arbeiten als ein einziges großes Gerät. Das hängt dann mit so Dingen wie Wärmetauscherflächen etc. zusammen.

    Also noch einmal, die Variante mit 2 Geräten ist für Dich nur von Vorteil. In vielen MFH wären die Leute froh, wenn sie die KWL für ihre Wohnung selbst unter Kontrolle hätten.

    OK. Wenn Du darauf setzen möchtest, dass in 5-10 Jahren der el. Strom gratis ist, dann mag Dein Plan aufgehen. Bis dahin hast Du eine el. Direktheizung die aus 1kWh Strom halt 1kWh Wärme macht, denn der Anteil der WP ist verschwindend gering, und sie kann nur die Energie nutzen, die Du vorher (elektrisch?) in den Raum gebracht hast.

    Besser wäre gewesen, auf eine richtige WP zu setzen, die Umweltenergie nutzt. Selbst eine normale LWP ist gegenüber der Abluft-WP im Vorteil, ein Konzept mit Sole-WP und Erdkollektor, oder DV sowieso.
     
  9. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    PTCs und Vorheizregister sind 2 unterschiedliche Dinge. Jeweils ein Vorheizregister sitzt vor den Lüftungsanlagen um das vereisen zu verhindern und hat recht Power fast 2 kW. Das kann ich auch nicht ausschalten. Die PTCs sind in den einzelnen Räumen und können zentral oder pro Raum aktiviert werden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und dafür zahlst Du jetzt hohe Stromkosten. Also darfst Du auch nicht jammern.

    Wenn ich einfach mal unterstelle, dass Du für beide Wohneinheiten gut und gerne um die 10.000kWh an thermischer Energie benötigst, dann darfst Du Dich auf eine entsprechende Stromrechnung freuen.
     
  11. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    @R.B.:
    Der Erdwärmekollektor amoritsiert sich nicht. Zumindest nicht von dem Anbieter. Das hatte ich in Betracht gezogen. Selbst wenn die Leistungsaufnahme der Vorheizregister und der Wärmepumpen linear wären wie du beschreiben hast bleibt immer noch die Grundleistung für die Lüftung, die Filter und den Umstand das unsere Geräte Nachteile ggb. des Einzelgeräts haben. Unsere Geräte haben z. B. keinen Sommer-Bypass. Ich wurde über den Unterschied aber nie informiert und das nervt mich einfach. Für mich gibt es bislang keinen Grund warum ich nicht das bekommen habe von der Hausbaufirma was ich wollte. Darum gehts mir im Kern.
     
  12. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Ich jammere doch gar nicht über die Heizkosten. Ich jammere warum ich 2 Lüftungen haben muss obwohl es wohl gar keinen Grund dafür gibt.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast eine saubere Lösung bekommen. Völlig in Ordnung. Du hättest das vielleicht vorher dir mal überlegen sollen und nicht hinterher drüber jammern das du eine saubere Lösung bekommen hast.
    Du hast 2 Wohnungen gebaut, da hat der BU eine für 2 WOhnungen saubere Lösung eingebaut.
     
  14. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Aber was wird wenn man die 2 Wohneinheiten zusammen legt? 2 WRGs gegeneinander arbeiten lassen?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht gegeneinander, sondern miteinander, und freuen, dass Du aufgrund der größeren WT Flächen effizienter bist.

    Hast Du ausdrücklich ein einzelnes Gerät beauftragt? Wer hat geplant? Wenn der Planer 1 Gerät vorgegeben hat, und DU 1 Gerät beauftragt hast, dann kannst Du natürlich darauf bestehen, dass das so eingebaut wird wie es beauftragt war. Du darfst mir aber glauben, damit wird die Sache noch schlimmer. Selbst wenn man den Lüftungsanteil vielleicht noch in den Griff kriegt, die höhere benötigte Heizleistung kriegst Du nur über eine höhere Anzahl an E-Heizern in den Griff. Gleichzeitig wird die Effizienz der WP in den Keller gehen. Unter´m Strich werden die Verbrauchskosten steigen, selbst wenn Du 1W beim Lüfter sparen solltest.

    Nebenbei bemerkt, darfst Du dann die ELW nicht als ELW deklarieren. Ich hoffe, Du hast Dir das nicht fördern lassen oder mit steuerlichen Vergünstigungen geplant.
     
  16. #56 Kater432, 18.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich lese hier spannend mit und bin auch der Meinung das 2 getrennte Geräte die bessere Wahl sind. So kann jeder einstellen wie er die Lüftung / Wärme haben will.

    Was ich mit trotzdem frage..... WARUM hast du diese Punkte nicht im Vorfeld geklärt und blauäugig auf die Firma gehört? Wenn ICH der Meinung bin, mir reicht 1 Gerät und ne Firma erzählt mir was anderes, dann sollen die es mir belegen, oder ich versuche mich VORHER selbst zu informieren. WAS bringt dir das jetzt noch? Du hast sicherlich einen Vertrag unterschrieben, wo dazu irgendetwas dri steht. Die Firma wird ja nicht aus Spaß an der Freude 2 teuere Anlagen einbauen, wenn nur eine bestellt war.

    Was mich noch interessieren würde, wie liege die Heizlasten der beiden Wohnungen? Aber so eine Berechnung gibt es sicherlich nicht.
     
  17. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Dem Finanzamt ist es egal ob eine ist zwei Lüftungsanlagen. Der Kfw auch. Denen könnt es nur darauf an das deren Standards erreicht werden.

    @Kater432:
    Welche Werte willst genau wissen.hab schon recht umfangreiche Doku und auch Berechnungen bekommen
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hätte man ja einen anderen Anbieter zumindest mal fragen können.

    Keine Ahnung was Du hier mit "linear" meinst. Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

    Nachteile gegenüber einem Einzelgerät hat Deine Lösung nicht. Das versuchen wir Dir schon seit 50 Beiträgen zu erklären.

    Du solltest Dich mehr über Dich selbst ärgern, weil Du die Sache so blauäugig angegangen bist. Jetzt einen Schuldigen für DEINE Fehler zu suchen, wird nicht funktionieren.

    Muss ich Dich erst aufwecken? Du behauptest, DU hättest nicht das bekommen was Du wolltest, doch um ehrlich zu sein, das was Du "wolltest" interessiert nicht. Wenn´s hart auf hart kommt, interessiert nur was nachweislich vereinbart war. Oder mal anders ausgedrückt, was kann der Verkäufer dafür wenn Du keine Ahnung von Heiztechnik hast? Ich kann mir jederzeit ein Auto kaufen, egal ob ich einen Führerschein habe, oder nicht, auch wenn das Auto im 2. Fall für mich keinen Wert hätte.

    Ich hatte Dir oben schon mal mögliche Wege aufgezeigt. Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, dann musst Du das richtig anpacken, und nicht nur irgendwelche Vermutungen in den Raum stellen, denn sonst verbrennst Du noch mehr Geld für nichts.

    Jetzt verstanden?

    Also noch einmal. Wer hat was geplant, wer hat was nachweislich beauftragt. Hast du einen Auftrag erteilt, nach dem Motto "mach´ mal Heizung", dann können wir die Diskussion gleich abbrechen. Deswegen Vertrag rauskramen, und nachschauen was Du da unterschrieben hast. DAS ist die Grundlage auf der Du weiter machen kannst. Wichtig ist was Dir nachweislich zugesichert wurde, und was Du nun bekommen hast. Alles andere interessiert nicht.
    Wenn Du auf dieser Schiene nicht weiter kommst, bleibt nur noch der Weg zu prüfen, ob alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden. Da könntest Du evtl. eine Chance haben wenn beispielsweise die Berechnungen für den EnEV Nachweis nachweislich falsch sind, d.h. das Haus die gesetzlichen Vorgaben nicht einhält. Dann könnte man den fassen der für die Einhaltung verantwortlich war. Das wärst zwar im ersten Schritt Du selbst, aber diese Arbeiten wurden ja sicherlich delegiert.
     
  19. #59 Kater432, 18.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Heizlast der beiden Wohnungen wäre schonmal ein Anfang. Die qm der Wohnungen haben wir ja.
     
  20. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Ist ja schon alles richtig und im Vertrag stehen 2 WGTs. Ich wollte nur eine die Firma hat gesagt die machen es nur mit 2. Ich hab mich dann leidet auf deren Aussage verlassen, Frage mich aber jetzt was genau der Grund war. Ist mir klar dass das gilt was im Vertrag steht, aber ich finde es nicht kundenfreundlich nicht über die Nachteile der Standgeräte zu informieren. Ich möchte einfach wissen warum wir 2 Anlagen haben. Wenn die mit einer Norm argumentieren die es nicht gibt, werde ich nachhaken und eskalieren. Wie gesagt ich wollte nur eine aber die wollten es nicht anders machen. Warum hab ich dann unterschrieben? Ich hatte evtl. mehr nachbohren sollen damals. Aber mich haben andere Dinge von der Firma überzeugt.
     
Thema: Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage einliegerwohnung

    ,
  2. kwl einliegerwohnung

    ,
  3. Reicht eine kwl für 2 Wohnungen?

    ,
  4. einliegerwohnung eigene lüftungsanlage,
  5. Haus Einliegerwohnung lüftungsanlage ,
  6. zentrale lüftungsanlage einliegerwohnung,
  7. muss einliegerwohnung eigene lüftung haben,
  8. kwl zwei Wohneinheiten,
  9. hausflur eigene kwl,
  10. Separate Wärmepumpe für einliegerwohnung,
  11. lüftungsanlage zentral zweite wohneinheit,
  12. Zentrale kwl mehrere wohnungen
Die Seite wird geladen...

Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. 2. Wohneinheit anmelden

    2. Wohneinheit anmelden: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem...
  3. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  4. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...