Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

Diskutiere Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...

1. Elwood

Elwood

Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig:
    Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf Dienstbarkeiten im Grundbuch?
    Hintergrund der Frage: Bauträger ist bei uns im Verzug, Haus ist praktisch fertig, aber Garage kann wegen Leitungen für Strom und Gas, die nichts mit unserer DHH zu tun haben, nicht rechtzeitig gebaut werden.
    Bauträger beruft sich auf höhere Gewalt, also kein Verzugsschaden.
    Liebe Grüße, Uli

2. #2 Fabian Weber, 30.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kann er denn nachweisen, dass er alle Anträge rechtzeitig gestellt hat?

3. Elwood

Elwood

Er hat mir mündlich gesagt, dass er noch bei keinem Objekt eine Spartenauskunft eingeholt hat.
    Deshalb frage ich ja, ob es für einen Bauträger üblich ist, eine Spartenauskunft einzuholen?

4. #4 simon84, 31.03.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Echter Bauträger, also ihr kauft ein fertiges Haus mit Grundstück? Oder GU

5. #5 msfox30, 31.03.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wurde der Bauträger schriftlich in Verzug gesetzt?

6. Elwood

Elwood

Nein, noch nicht. So viel ich weiß, ist das bei einem festen Termin (30.04.2024) im Notarvertrag nicht erforderlich.
    Bevor ich aber einen Fachanwalt einschalte, wollte ich mich hier schlau machen, ob er sich auf höhere Gewalt berufen kann.

7. Elwood

Elwood

Richtig, Grundstück und DHH aus einer Hand.

8. #8 JohnBirlo, 31.03.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Nur das ich das richtig verstehe. Das Haus ist fast fertig, aber es gibt noch keinen Gas und Strom Anschluss und deshalb kannste die Garage noch nicht bauen?

Was hat das mit der "Spartenauskunft" zu tun. Das ist doch nur eine Auskunft und kein Auftrag

9. #9 VollNormal, 31.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du meinst, es liegen fremde Leitungen auf eurem künftigen Grundstück? Das ist doch keine höhere Gewalt! Die Dinger waren schon da, bevor der Bau begonnen wurde und hätten bei sorgfältiger Planung bekannt sein müssen!

Ich sehe da ganz klar den Verkäufer in der Pflicht, das Haus bis zum vereinbarten Termin fertigzustellen. Außerdem würde ich verlangen, dass das Grundstück frei von Rechten Dritter übergeben wird.

10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich zitiere mich mal aus Verzug wegen höherer Gewalt - Versorgungsleitungen unter Garage :
    Soweit ich aus den ungeschickten Beschreibungen des TE habe schlau werden können, ist folgendes geschehen:
    Seine Garage (Bestandteil des Kaufobjektes vom BT) kann derzeit nicht gebaut werden, weil Leitungen dort liegen, anstatt wo sie hin gehören würden. Seine Angaben lassen vermuten, daß die Leitungen aufgrund falscher Interpretationen in buchstäblich diese Lage gekommen sind, d.h. der Trassenverlauf liegt einen halben Meter in sein Grundstück versetzt anstatt davor. Meine Vermutung - zur Stunde noch ohne seine Stellungnahme dazu - ist die, daß die Leitungen wohl "richtig" liegen, aber eben "richtig, vom falschen Bezugspunkt gemessen". Beispielsweise also einen halben Meter diesseits statt jenseits der Grenze Grundstück / Straßenraum, oder um x hinter dem Bürgersteig statt um x hinter dem Fahrbahnrand.

Ob es sich um Leitungen mit Relevanz für seine Hauseinführung oder um Leitungen an seinem Haus vorbei zu den Nachbarn handelt, auch dazu hat er sich bislang noch nicht geäußert :-(

Thema:

Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

Die Seite wird geladen...

Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich? - Ähnliche Themen

1. Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?

Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?: Hallo Zusammen, ich habe 2022 mit einem Bauträger eine DHH in NRW gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Energiebedarfsberechnung aus...
  2. Bauträger verklagen oder abschreiben?

Bauträger verklagen oder abschreiben?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge. Mein Mann und ich haben Anfang 2024 eine fertiggestellte...
  3. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  4. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  5. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...