Ist Trinkgeld für Handwerker out?

Diskutiere Ist Trinkgeld für Handwerker out? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich sag da immer, wenn du in manchen ein Loch reinbohrst. fangen die sofort an die Späne wieder reinzustopfen ;)

  1. #21 Bauandi, 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich sag da immer, wenn du in manchen ein Loch reinbohrst. fangen die sofort an die Späne wieder reinzustopfen ;)
     
  2. #22 msfox30, 05.03.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei mir kommt es darauf an, wann ich Trinkgeld gebe:

    Meine Fensterbauer und Schlosser wollten kein Trinkgeld.
    Beim Bodenleger habe ich es vergessen und mit der Rechnung etwas mehr überwiesen. Ist zwar nicht schön für das Betriebskonto/Finanzamt, aber gefreut hat er sich trotzdem.
    Wenn die Sanitärfirma zum x-ten Mal antreten muss, um Mängel im Zuge der Gewährleistung zu beheben, gebe ich auch kein Trinkgeld.
    Bis heute ärgere ich mich, dass ich den Fliesenleger in der Bauphase kein Trinkgeld gegeben habe, denn er hat seine Arbeit wirklich top gemacht. Er hielt noch was von "Qualität abliefern". Ich habe das Lob aber per Telefon noch einmal an seinen Chef weitergegeben.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, immer wenn ich Trinkgeld gegeben habe, gab es dann irgendwelche Nacharbeiten... - war aber eher Zufall. :).
     
  3. #23 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, das ist krass, oder? Müssen wir denen mal den Kopf waschen? Oder setzt das Denkvermögen mit der Geberlaune ab 40 automatisch ein? Ich weiß noch, dass mir mein Dad auch immer sagen musste, "gib dem mal ein Trinkgeld" - das ging so ab 17 los. Mit ca. 20 hatte ich das dann aber begriffen. Von alleine wäre ich nicht drauf gekommen in dem Alter.
     
  4. #24 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Echt jetzt?
     
  5. #25 Hansisolo, 05.03.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Da wir in Deutschlanf einen Mindestlohn haben und nicht wie in Amerika wo zb. das Trinkgeld in der Gastronomie ein teil des Gehaltes ist, sind die auf kein Trinkgeld angewiesen.

    Aber ich finde egal ob Gastronomie, Handwerker, Friseur oder Möbel Schlepper, ich gebe immer Trinkgeld. Selbst wenn ein Spediteur mir Ware liefert. 5-10€ finde ich hat man doch immer übrig. Jeder würde sich doch darüber freuen. Zu Weihnachten habe ich sogar unserem Postboten eine Kleinigkeit geschenkt. Die knechten teilweise für ein unwürdigen lohn für arbeit die man selber nicht machen machen würde.

    Wenn ich nichts gebe habe ich ein schlechtes gewissen....
     
  6. #26 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Zu Weihnachten gab es für die Zusteller von mir immer ein Nicolaus-Paket von Lind. Leider war es dieses Jahr Chaos. Ich hatte in einer Woche 3 verschiedene Zusteller. Deswegen gab es erst nach Weihnachten was für den Stammfahrer.
     
    Kriminelle gefällt das.
  7. #27 Osnabruecker, 05.03.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Weißt du, wieviel Schokolade zu Weihnachten bei der Post landet... das steht dann da rum und keiner nimmts mit.
     
  8. #28 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Achtung, Rätsel:
    Vier Aussagen, zwei Generationen. Welche Aussage kommt vom älteren welche vom jüngeren (man achte auf die Wortwahl ;))
    1.
    2.
    3.
    4.
    .............
    Ist schon paradox, wie sich welche anmaßen, jmd als gierig darzustellen... und selbst immer vorneweg sind, wenn es was zu holen oder sparen gibt.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Aber wie gesagt mir ist das egal ob ein Dankeschön, Trinkgeld etc. kommt. Ich seh das immer ein bißchen anders, wenn die Leute unzufrieden mit der Arbeit sind, beschweren sie sich und solange keine Beschwerde kommt hab ich doch scheinbar alles richtig gemacht. Und das ist was für mich zählt. Gute Arbeit und zufriedene Kunden.
     
    Kriminelle gefällt das.
  10. #30 Gast16093, 05.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Ja, Trinkgeld ist wirklich seltener geworden. Andererseits regeln immer mehr Firmen, besonders Konzerne, den Umgang mit solchen "Zuwendungen". Es wird damit einem Interessenskonflikt entgegengewirkt. Stichwort: Bestechlichkeit.

    Der Wartungsmonteur für meine Heizung lehnte beim letzten Mal den 5er ab. Er sagte: "Nein danke, alles gut meine Arbeit ist bereits bezahlt."

    Das Alter spielt bestimmt auch eine Rolle. Aber das Jüngere grundsätzlich kein Trinkgeld geben kann ich nicht bestätigen. Mein Großer ist deutlich unter 40 und fragte mal wieviel Trinkgeld er geben solle...
     
  11. #31 Lexmaul, 05.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, Kriminelle, woher weißt Du, wie alt ich bin? Was willst Du nun bezwecken?

    Es ist ein Fakt, dass sich jede Generation über die vorherige mit dem Verfall der Sitten beschwert...

    Man kann immer böse Beispiele bringen, die jeder hier sicherlich in petto hat.

    Aber es ging um Trinkgeld - und das gebe ich gerne dem Angestellten, aber nie dem Chef.

    Wird im Handwerk kaum eine Rolle spielen, aber Compliance hat da auch ein Wort mitzureden ;)
     
  12. #32 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das ist ja pauschal auch Quark. Der, der die Arbeit macht, kriegt das Geld, ob Chef oder nicht - egal.
     
  13. #33 Lexmaul, 05.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, wieso? Der Chef bekommt dafür sein Geld - dem geb ich nichts oben drauf...

    Was ich jedem anbiete (auf Handwerker bezogen): Kaffee, Getränke - Brotzeit je nach Umfang der Ausführung. Das wird meiner Meinung nach auch höher bewerte als 5 Euro extra...
     
  14. #34 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hehe, das ist ja schon fast Diskriminierung von Chefs. ;)
    Mir geht es eher darum, demjenigen Anerkennung zu zollen, der eine ungeliebte oder schwierige Tätigkeit für mich macht - egal wer er ist.

    Futter kam auch mal gut an. Da hatten wir die Dachdecker da - 3 Männer. Also Grill angeworfen. Unglaublich, was da in 30 Minuten verputzt war. Ich glaub wir hatten 10 Würste und 5 Steaks nur für die Jungs. Alles weg - allerdings die letzte Wurst unter Protest. :biggthumpup:
     
  15. #35 jodler2014, 05.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Für mich persönlich ist ein Trinkgeld eine persönliche Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Kommunikation mit den Kunden .
    Kaffee oder Brotzeit ist für viele Handwerker wichtig .
    Für mich persönlich aber nicht , weil ich oft gar keine Zeit oder keine Gelegenheit habe mir ein Tässchen Kaffee einzuschenken .
    Dafür gibt es doch Kaffeepause oder die Mittagspause .
     
  16. #36 Bauandi, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Achtung, Satire ;)
    Wenn der Chef nix bekommt ist meine "Masche" ja super, also die auf armer alter Maler zu machen.
    Könnte ja noch hörbar murmeln das der "Alte" mich wieder gnadenlos rumscheucht ;)
     
  17. #37 Lexmaul, 05.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann bekommst nen dicken Bonus :D
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Betonung liegt auf "arm"
    (duckundwech)
     
  19. #39 Bauandi, 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Eben, sonst bringt es ja nichts ;)
     
  20. #40 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber jetzt nicht mehr. Ich kenne das mit Kartoffelsalat und Würstchen oder Bouletten.
    „Nein, danke, ich hab mit“ heißt es.
    Entweder sie sind auf Diät, essen zur Zeit oder überhaupt kein Fleisch oder Schweinefleisch. Irgendwelche Intoleranzen oder Low Carb gibt es auch bei Handwerkern. Ein Maurer hat nur einen bestimmten Eistee getrunken...
    Es hat mich aber schon beeindruckt, dass die harten Männer ihr Müsli zum Frühstück, gut verpackt in Tupper, ausgepackt haben.
    Kuchen, Kuchen geht immer :28:
     
    K a t j a gefällt das.
Thema:

Ist Trinkgeld für Handwerker out?

Die Seite wird geladen...

Ist Trinkgeld für Handwerker out? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?

    Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?: Hallo, als eifriger Mitleser im Forum habe ich mich nun registriert, da uns eine Frage beschäftigt, die durchaus ernst gemeint ist (auch wenn...