Ist Trinkgeld für Handwerker out?

Diskutiere Ist Trinkgeld für Handwerker out? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Es hat mich aber schon beeindruckt, dass die harten Männer ihr Müsli zum Frühstück, gut verpackt in Tupper, ausgepackt haben. :mega_lol:

  1. #41 K a t j a, 05.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    :mega_lol:
     
  2. #42 jodler2014, 05.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Isst der Handwerker gesund , freut sich der Kunde ..:biggthumpup:
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Auf ihren privaten Account natürlich :)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Man gewöhnt sich ja daran, dass es nichts mehr gibt und packt entsprechend ein. Das kann man ja nicht alles wegwerfen. In der Landwirtschaft gibt es in der Regel immer üppig zu Essen. Zum Teil nervt das aber auch ein bißchen. Man schafft halt nichts mehr. Blöd wenn man dann noch Akkord arbeitet.:D
     
  5. #45 Lexmaul, 05.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann lass noch den Elferzug kommen, dann ist eh Ende ;)
     
  6. #46 Bauandi, 05.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn mir jemand traditionell ein Bierchen reichen will, sag ich immer "haben sie auch Möhrensaft?"
    Nee, Quatsch, bin noch oldschool ;)
     
    Kriminelle, K a t j a und Domski gefällt das.
  7. #47 driver55, 05.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sehe ich auch so. Die Chefs müssen ihre Arbeiter nur ordentlich bezahlen, dann ist's fast egal, ob sie Trinkgeld bekommen oder nicht.

    Wir haben beim Bau die Kellerbauer quasi rund um die Uhr mit Essen / Trinken versorgt. Da gab es dann auch kein zusätzliches Trinkgeld.

    Dagegen haben die, die die Terrassenüberdachung aufgebaut haben, 50 EUR bekommen.
    (Natürlich hatte ich vorher beim Vertrieb etwas Nachlass ausgehandelt, so dass ich dann immer noch im Plus war.);)

    Und ja, bei den Reichen lernt man sparen. Das ist jetzt aber nichts NEUES.
     
  8. #48 matschie, 10.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Trinkgeld ist für Handwerker meiner Meinung nach nicht nötig.
    Die sollen vom Chef direkt vernünftig bezahlt werden, deswegen suche ich mir die Firmen danach aus (Ja, meistens welche aus dem Ort wo man sowohl den Chef als auch einige Mitarbeiter kennt).
    Da ist der Preis dann ggf. schon etwas höher als woanders, die Qualität passt aber in der Regel (Man will sich ja nix nachsagen lassen..).

    Verpflegung ist für mich aber selbstverständlich, mindestens Wasser und Kaffee, je nach Art und Dauer der Arbeit auch mal Schnitten, Kaffee oder ein Eis oder nach Feierabend mal ein Bier. Ein Freundlicher Umgang miteinander ist auch selbstverständlich. So haben meine Eltern das stets gehandhabt, und so mache ich das auch. Bislang sind alle gerne wiedergekommen.
     
  9. #49 JPtm, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das haben viele Menschen nich verstanden. Man wird nicht reich durch das Geld was man verdient sondern durch das Geld was man behält.
    Das Problem bei solchen "Sparfüchsen" ist aber, die können irgendwann nicht mehr differenzieren. Meist kommen die bereits aus Familien wo das "schon immer" so war.
    Die haben kein Blick mehr für das Wesentliche bzw. nie gehabt. Anerkennen einer Leistung ist nicht drin, haben haben haben, ist alles was die kennen.

    Ich schaue mir an wo ich was gebe. Unsere Handwerker bekommen meiste Kaffee. Essen biete ich eher nicht an. Wenn wir aber nen stückel Kuchen haben frage ich auch schon. Kommt jetzt ein Handwerker längerfristig bekommt er meist kein Trinkgeld. Da zahle ich tausende von Euro als Lohnkosten. Die sind aber nicht wirklich im Mindestlohn tätig. Viel hängt natürlich auch von Handwerker selbst ab. Wie man in den Wald ruf ... .

    Wer eigentlich immer was bekommt sind Möbelaufbauer, Pizzafahrer usw. Beim Unzugsunternehmen war ich auch spendabel.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  10. #50 KevinLILA, 22.06.2021
    KevinLILA

    KevinLILA

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grade bei der Hitze der letzten Tag, war ein leckeres Eis hoch im Kurs :D Mehr als verständlich
     
Thema:

Ist Trinkgeld für Handwerker out?

Die Seite wird geladen...

Ist Trinkgeld für Handwerker out? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?

    Trinkgeld für Umzugsfirma - aber was ist mit den Gewerken?: Hallo, als eifriger Mitleser im Forum habe ich mich nun registriert, da uns eine Frage beschäftigt, die durchaus ernst gemeint ist (auch wenn...