Ist unser Energieberater seriös?

Diskutiere Ist unser Energieberater seriös? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Interessant welche Wendung dies nimmt. Die Energieberater verteidigen nun Ihresgleichen und rechtfertigen bzw. stehe ich als Kunde nun indirekt...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Eine Energiebratung bei einer (Altbau-)Sanierung mit einem realistischen Aufwand von 11,5h ist selten. Mehrheitlich dauert es länger.
    Von Schutz kann hier nicht die Rede sein:

    genau das:
    Und genau das ist die Krux an der Sache: eine Bewertung einer Energieberechnung bedingt IMMER eine nochmalige Berechnung und der Vergleich der Ergebnisse. Deswegen wirst Du eine komplett neue Berechnung fertigen lassen müssen, damit die vorhergehende ernthaft bewertet werden kann.


    Na dann ist es ja einfach jemandem für 11,5h keine 500EUR bezahlen zu wollen.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bezüglich der BAFA-Förderung für Energieberatungen: Wenn ein klares Sanierungsziel besteht, dann ist die BAFA-Förderung sinnlos.

    Es werden bei einem klaren Sanierungsziel (wie hier vorliegend) keine Varinaten unterscuht und dokumentiert. Für die Varaintenuntersuchung und Dokumentation (inkl. der Formulierung der Maßnahmenempfehlungen) muss zu der eigentlichen EnEV-Berechnung nochmals ein Aufwand von mind. 10h gerechnet werden. Damit ist die Förderung mehr als aufgebraucht und würde damit für den Bauherren noch teurer kommen.

    Noch was zur eigentlichen Frage: Dass der Energieberater für die im ersten Post dargestellten Randbedingungen des Gebäudes gerade mal eben kfw115 errechnet hat (hier ist die Kellerdeckendämmung sicherlich immanent) wundert nicht.

    Eine abweichende (schlechter) Ausführung von den Angaben der Energieberatung ist nicht zu empfehlen. Manchemal schauen die Prüfer der kfw vorbei.
     
  3. #23 ReihenhausMax, 12.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist plausibel, nehm´den Vorschlag zurück. Wie schätzt Du das Risiko ein, eventuell für die
    KfW Mittel erforderliche Luftwechselraten nicht zu erreichen?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    seeeehr hoch. Bei einer Sanierung eine Luftwechselrate von 2 zu erreichen ist besonders sauberes Arbeiten notwendig. Wie will man dieses Kontrollieren? BDT.
     
  5. #25 Dilettant76, 12.04.2012
    Dilettant76

    Dilettant76

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ulm
    Nun hackt doch nicht dauernd auf dem Rechnungsbetrag rum. Wenn Ihr das Auto in die Werkstatt bringt und er schlecht arbeitet, dann schmeißt ihr dem Mechaniker auch nicht mit Freuden die Kohle in den Rachen, nur weil er lange geschraubt hat. Ich kann als Laie nicht beurteilen ob er mich seriös beraten hat und habe aufgrund gewisser Dinge die Befürchtung, dass dies unseriös ablief. Das ist doch kein Verbrechen um Himmels Willen.

    @Reihenhausmax

    Die 476 Euro hat er uns im Endeffekt für die Erstberatung und die Erstellung des Kfw-Antrages berechnet. Dass es Möglichkeiten gibt, eine Baubegleitung durchzuführen und diese dann fördern zu lassen, hat er nie erwähnt. Er ging im Endeffekt nur auf die Förderung im Programm ennergieeffizient sanieren ein.

    Wir haben bei der KfW einen Kredit beantragt und auch bekommen. Das Dach ist auch bereits komplett fertig, derzeit laufen die Vorarbeiten für die Fassadendämmung.
    Wie der Blower-Door Test gemacht werden soll, weiß ich nicht. Ich weiß derzeit nur, dass ein Wert von 3,0 (was immer das auch bedeutet) erreicht werden muss.

    Unsere Kellerhöhe ist 2,02 m. Der möchte, dass wir 8 cm dämmen. Im Endeffekt muss aber auf den Dämmstoff dann auch noch ne Platte oder irgendwas, an der ich dann Lampen etc. befestige. Momentan ist das eh schon niedrig, Mit dieser Dämmung wirds dann für bestimmte Dinge nicht mehr nutzbar sein. Beispiel Laufband, welches wir sehr intensiv bei schlechtem Wetter nutzen (beide Marathonläufer). Jetzt geht das weil ausreichend hoch, mit Dämmung kann ich das Ding wegschmeißen. Meine heißgeliebten Bücherregale im Arbeitszimmer passen dann nimmer rein. Soll ich den Kindern das Zimmer wegnehmen und sie in den Keller verfrachten?

    Die sind klein genug. Außerdem laufen unter der Kellerdecke unzählige Leitungen (Strom, Wasser, Heizung) lang. Wie soll man da dämmen? Drumherum? Wo ist dann der Sinn?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich glaube nicht, dass er Dich unseriös beraten hat. (pers. Meinung aus den bekannten Fakten)

    @Reihenhausmax
    Hast Du den Energieberater dafür beauftragt Dir weitere Fördermöglichkeiten zu offenbaren? Aus dem was wir bisher wissen, ist zu entnehmen, dass er den Auftrag hatte Dir die EnEV-Berechnung für die Beantragung des von Dir ins Auge gefassten kfw-Programms zu erstellen. Diese hast Du erhalten.

    Die Luftwechselrate von 3,0 ist gegenüber der kfw nachzuweisen. Der Test erfolgt, indem in eine Tür ein Gerät eingebaut wird und damit ein Über-/Unterdruck im Gebäude erzeugt wird und damit die Ermittlung erfolgt, wieviel Luft entweicht. (einfache Darstellung)

    Wusste der Energieberater, dass Du die Räume nutzen willst? Wusste er dass diese zwei Räume nicht nur temporär beheizt werden? Hast Du ihn darauf angesprochen, dass Du eine Deckenhöhe von X haben MUSST? Wenn nicht tue es. Ich habe da eine (nicht ganz billige) Möglichkeit im Hinterkopf, kann und darf Dir hier aber keine Planungsleistungen erbringen.
     
  7. #27 ReihenhausMax, 12.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    8cm welcher WLG? Wenn das 8cm Styropor mit WLG 040 sind, dann wären es mit Resolplatten
    4 cm, Vakuumdämmplatten wirst Du nicht zahlen wollen ;-)
    Ist das Arbeitszimmer nur sporadisch genutzt/geheizt/fürs Finanzamt da, daß man da nicht
    eher Boden und Wände dämmen sollte? Ich hab um die WW/Heizungsrohre mit ihrer Dämmung rum
    halt mit Stopfhanf gedämmt, nicht schön, aber bei uns nur Zweckräume. Sonst müßte halt ggf. ein
    Kasten drum rum. Ansonsten für Kabel den Mineralschaum mit der Raspel bearbeitet (und den ganzen
    Dreck vor dem Einzug gemacht ...). Wenn bei Antragstellung klar war, daß es nur mit Kellerdeckendämmung
    geht, wird man da jetzt wohl kaum noch was alternativ machen können.

    Auf Deine Kernfrage, ob KfW 115 plausibel ist, hat Taipan ja schon fachkundig geantwortet und ich Dir
    beschrieben, was bei uns bei Verzicht auf Solar an Maßnahmen nötig waren, um KfW100 zu erreichen.
     
Thema: Ist unser Energieberater seriös?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieberater unzufrieden

    ,
  2. mit energieberater nicht zufrieden

Die Seite wird geladen...

Ist unser Energieberater seriös? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  3. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  4. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...
  5. Neu bei der EnBW: seriöse und verlässliche Energieberatungen

    Neu bei der EnBW: seriöse und verlässliche Energieberatungen: Hallo und Guten Tag, ich möchte Ihnen an dieser Stelle eine neue Dienstleistung der EnBW Energie Baden-Württemberg vorstellen: individuelle...