Ist Vorkasse normal?

Diskutiere Ist Vorkasse normal? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Das ist Anwaltsgewäsch. Die Anwälte rennen inzwischen selbst ihrer Kohle hinterher.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist Anwaltsgewäsch. Die Anwälte rennen inzwischen selbst ihrer Kohle hinterher.
     
  2. #42 ffluxer, 02.01.2010
    ffluxer

    ffluxer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    statiker
    Ort:
    insbruck
    ... und mein Bauchgefühl bei der Vergabe einer Bauleistung sagt mir : Will der Gegenüber eine Vorkasse, hat der Probleme!

    Mit Leuten mit Problemen will ich nichts zu tun haben! Egal welcher Art diese sind, seien es finanzielle oder Probleme der Art, daß man schon mal 100.000 Euro verloren hat, in beiden Fällen will cih als Kunde ...

    ... mit solchen Firmen / Unternehmen ....

    geschäftlich nichts zu tun haben. Auch auf Grund der Vorbelastung!
     
  3. #43 ffluxer, 02.01.2010
    ffluxer

    ffluxer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    statiker
    Ort:
    insbruck
    ... jemand wie Du Lukas, hast unangenehme Erfahrungen gemacht. Also ist Dein Gegenüber Dein Feind .... deswegen verlangst Du Vorkasse.

    Ich will einfach mit solchen Menschen keinen Kontakt haben auf Basis einer Zusammenarbeit .... also fallen so Aufträge für Denker wie Dich weg, weil ich mit Sicherheit da keine Ausnahme bilde.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber auch Dir erklär ich es.
    Es gibt einfach Menschen, die es achten, wenn jemand, der auf die Fresse gefallen ist, nicht liegen bleibt, sondern wieder aufsteht. Dazu muß man das nicht selbst durchgemacht haben, darf aber eben auch nicht blöd sein.
    Du musst auch keine Angst haben. Das ist nicht ansteckend. :)
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ffluxer und Gleichdenkende,

    worüber regt Ihr Euch auf?

    Da ist auf der einen Seite ein Handwerker, der nur gegen Vorkasse arbeitet.
    Wollt Ihr dem nun sein Recht auf Vorkasse aberkennen?
    Nirgendwo steht geschrieben, dass Ihr darauf eingehen müsst.
    Wo ist das Problem?

    Auf der anderen Seite eine Vielzahl von AG., die eben nie Handwerker mit diesen Konditionen beauftragen würden.
    Regt sich der Handwerker hier auf, dass diese AG. nicht darauf eingehen?
    Nö, er verzichtet auf Euch.
    Er hat damit kein Problem.

    Oder ärgert Ihr Euch, weil Ihr diesen Hanwerker nicht kriegen könnt?
    Irgendeinen Grund für Eure Aufschreie muss es doch geben. Oder?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    noch kurz zum Autovergleich,
    zahlste dein Auto doch nicht, wird's wieder abgeholt
    zahlste meine Elektroinstallation nicht, kann ich mir die Fresse an der Tischkante aufschlagen und abwarten.

    Auch bei uns wird oftmals mit (teilweiser) Vorauskasse gearbeitet, meist aber mit Abschlagszahlungen wobei hier die erste auch vor Arbeitsbeginn fällig sein kann.

    Grüsse
    Jonny

    PS viel Spass noch, wollte garnicht weiter stören...
     
  7. #47 ManfredH, 02.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und noch kurz zum Hotelvergleich:
    Natürlich zahlst du erst beim Auschecken ... aber deine Kreditkartennummer hast du schon bei der Buchung bzw. Anmeldung als Sicherheit angegeben ...
     
  8. #48 greentux, 02.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    In anderen Branchen ist es üblich Lukas. Sonst gäbe es schon sichere Geldautomaten, bessere Kreditkarten etc. Da wird bei Amex & Co aber einfach Prozentsatz X kalkuliert und auf alle Kunden umgelegt.
    Auch manchmal ein Grund, warum Versandkosten beim Internetversand tlw günstiger sind, wenn man "Vorkasse" wählt.
     
  9. #49 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    also fluxkompensator...

    ... über meine Auftragslage mach Dir mal keine Gedanken.

    Wie ich schon sagte, ich such mir meine Leute aus. Und Ösels gehören nicht dazu. (@ hausfrau: ich hätte auch Schluchtens... schreiben können, aber das wär etwas derb gewesen)

    Ansonsten wie Lukas:biggthumpup::28:

    Was mich erstaunt ist, daß hier irgendwelche Neuankömmlinge meinen den Laden aufmischen zu müssen. Nur hierher gekommen um Stunk zu machen mit Ihren verquerten Ansichten?

    @Berni: der Kunde will heutzutage das Beste zum billigsten Kurs. Und dazu noch ne Vollkasko-Versicherung. Daneben meinen Sie aber, Dich damit noch gleich als Leibeigenen dazu gekauft zu haben.

    Und was ihn und Konsorten so aufregt ist die Tatsache, daß die nen Haufen Geld ausgegeben haben und trotzdem nichts richtiges bekommen haben. Und weil das so ist, gönnen die das anderen auch nicht:D
     
  10. #50 ffluxer, 02.01.2010
    ffluxer

    ffluxer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    statiker
    Ort:
    insbruck


    Diese Antwort ist genau der Teil des Problems! Du bist das Problem, Du siehst in den Kunden den : Abzocker!

    Und so gehst Du dann im gleichem Atemzug mit Deiner Kundschaft um.

    Und wunderst Dich, wo der Umsatz bleibt.

    Da ist Hopfen und malz verloren.

    Und genau aus dieser Ableitung heraus, sind Typen wie Du und co. die als Unternehmer auftreten und Vorkasse verlangen, direkt als Geschäftspartner gestrichen .... echt dumm!
     
  11. #51 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja kann sein, aber man kann sich die Gründe erläutern lassen, verstehen und akzeptieren :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #52 HolzhausWolli, 02.01.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Lukas, schade dass sich deine Argumentationsbasis ab einem bestimmten Diskussionslevel auf persönliche Angriffe und dummdreiste Unterstellungen reduziert.
    Sonst Liese sich sogar richtig konstruktiv diskutieren.

    Deine versenkten Hunderttausend lassen sich nur im Zusammenhang mit dem damaligen Jahresumsatz einordnen, mach mal deshalb nicht so einen Wind. Andere haben auch schon mehr Kohle verloren, hauen aber nicht so wie du auf die Kacke.
    Deine Bauernschläue die du hier an den Tag legst hättest du zu einem Zeitpunkt vor deiner Insolvenz benötigt .
    Wo nix ist hat der Kaiser sein Recht verloren und nützt auch der Ruf nach einem Gesetz welches den Unternehmer aus seiner Verantwortung und Sorgfaltspflicht entbindet nichts. Die verlorenen Hunderttausend haben auch an anderer Stelle Kassenlöcher hinterlassen, denke ich mal.
    Wenn du Vorkasse vereinbaren kannst dann ist das gut es gibt dir aber nicht das Recht diejenigen in die böse Ecke zu stellen die sich weigern das zu begleiten und das wird die merheitliche Auftraggeberseite sein.
    Und glaube mir ruhig dass ich Zeitungen nur lese in Radarfallen nur reinrassel aber mit dem Bau mehr zu tun habe als dein Vorstellungsvermögen hergibt.
     
  13. #53 wasweissich, 02.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn mir das wahrscheinlich eine gelbe/rote karte bringt ,

    das einzige was mir bei dem dämlichen geschreibsel aus Ö einfällt ist :

    "ist das ein überheblicher ixxxt ........"
     
  14. #54 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wolli, nu lass doch mal das rumgeeiere...

    ... und Butter bei die Fische:

    Mit wieviel 100.000 Euro gehst Du bei Deinen Kunden in Vorleistung? Und zwar eigenes Geld (und ohne Warenkreditversicherung und ohne Bankgarantie.

    Immer dann, wenns konkret wird, wird rumgeeiert. Ich hab vorhin Zahlen genannt, nu bist Du dran:konfusius
     
  15. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hoffentlicht sind bald die Weihnachtsfeiertage vorbei! Dann könnt Ihr endlich
    wieder Eurer Arbeit nach gehen und nicht weiterhin über Zahlungsabmachungen rumquatschen!
     
  16. #56 wasweissich, 02.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :respekt:e_smiley_brille02:
     
  17. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hm, irgendwelche Neuankömmlinge, verquere Ansichten? Bloß weil man schlechte Erfahrungen mit Architekt u. Handwerker gemacht hat?
    Leider wird einem dann unterschwellig unterstellt, dass man halt wahrscheinlich der übliche typisch-berüchtigte Billigbauer sei.

    Laden aufmischen? Wenn der Bauexp.-Uradel ganz unter sich bleiben möchte, über wen könnte er sich dann echauffieren? Siehste, uns als Fußvolk braucht`s ganz dringend. Und wenn einer dabei Schnürschuh anhat, sollte man die Größe haben, es durchgehen lassen.
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stimmt....hab aber mal gelernt, dass man die Risiken minimieren sollte...:biggthumpup:

    Und sonst? Banken? Wenns garnicht mehr klappt (sprich: wenn vor lauter Gier die Risikobewertung gelitten hat) zahlt der Steuerzahler....schon vergessen?
    Autokauf: Zug um Zug....oder glaubst du, du schaffst es mit Schlüssel und Brief ohne zu zahlen bis ins Auto oder vom Hof zu gelangen?

    Ich seh nichts verwerfliches an einer Anzahlung und wäre ich Handwerker würde ich das auch so handhaben wie Lukas....

    gruss
     
  19. #59 driver55, 02.01.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da kann ich zu 100% zustimmen!:28: (auch wenn's hier KEINEN interessiert).;)
    Wer als Unternehmer VORKASSE verlangt, der "Lebt von der Hand in den Mund" oder ist eben derart auf die Sch....e gefallen, dass es er sagt, "Das passiert mir kein zweites Mal".
    Aber als normal würde ich das keinesfalls ansehen. Die erste Abschlagsrechnung kann doch schon nach wenigen Tagen erfolgen und wenn innheralb 1 Woche gezahlt wird (ich bring mal wieder das Skonto ins Spiel), muss (sollte) das passen.
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Beispiel aus der Praxis, PV-Anlagen sind bei uns vor Auslieferung durch den Grosshandel zu bezahlen (ob bar oder Bankbürgschaft ist egal)
    Entweder zahlen's wir an den Grosshandel, oder gleich der Kunde der's geliefert kriegt.
    Da wir aber selten solche Summen in der Portokasse haben .......

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Ist Vorkasse normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf eine firma eine vorauszahlungsbuergschaft ablehnen

    ,
  2. heizung vorkasse

    ,
  3. vorkasse heizung

Die Seite wird geladen...

Ist Vorkasse normal? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Dachdecken - teilweise Vorkasse

    Dachdecken - teilweise Vorkasse: Hallo, dieses oder spätestens nächstes Jahr muß mein Dach endlich dran glauben. Das Angebot vom ersten Dachdecker ist auch schon da....
  3. Vorkasse für SV?

    Vorkasse für SV?: (Ich hoffe dies ist das richtige Forum für die folgende Frage, ansonsten bitte verschieben) Hallo zusammen, wir sind ja mittlerweile an dem...
  4. Ohne Vorkasse geht es nicht weiter

    Ohne Vorkasse geht es nicht weiter: Unser Bauunternehmer weigert sich die Putz- und Estricharbeiten anzuweisen wenn wir nicht mit der Abschlagssumme in Vorkasse gehen. Er sagt wir...
  5. Vorkasse für Material im Handwerk üblich?

    Vorkasse für Material im Handwerk üblich?: Hallo, wir haben uns von einer kleinen Firma die Lieferung und Montage eines Carports mit Gerätehaus anbieten lassen. Der Preis hierfür liegt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.