Ist Vorkasse normal?

Diskutiere Ist Vorkasse normal? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nun kommt mal alle wieder runter. Wenn jemand mit dem Modell Vorkasse (aus welchen Gründen auch immer angewandt) gut fährt, ist das doch OK....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Baufuchs, 02.01.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nun

kommt mal alle wieder runter.

Wenn jemand mit dem Modell Vorkasse (aus welchen Gründen auch immer angewandt) gut fährt, ist das doch OK.

Die ganzen Vergleiche mit z.B. Autokauf hinken doch sowieso.

Alles was ein Handwerker in ein Gebäude einbaut, geht ins Eigentum des Bauherren über, ausbauen bei Nichtzahlung ist Diebstahl. Eigentlich irre, ist aber so.

Der Autohändler liefert bei Nichtzahlung nicht aus und kann die Karre anderweitig verhökern, das minimiert sein Risiko.

Und eigenartigerweise darf in der BRD der AG zwar Sicherheiten vom AN fordern, umgekehrt gehts aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn der AN Privatmann/-frau ist.

Ich berechne auch 10% bei Auftragserteilung, gebe im Gegenzug aber Bankbürgschaft in gleicher Höhe.

2. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Das ist doch ne faire Lösung :28:

3. #63 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker

4. #64 wasweissich, 02.01.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

ja und genau da fängt es an zu zwicken .(im forum gibt es genügend threads , wo nach dem elegantesten weg , nicht zu zahlen gefragt wird , und wir man mängel an den haaren herbeiziehen kann.....)

und skonto wird bei zahlungen nach drei monaten noch gezogen .........

5. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Die Rechnung für das gelieferte Material sollte sofort und cash fällig sein, wenn das Zeug auf der Baustelle liegt und bevor es eingebaut wird. Hier gehört ein Gesetz her, was dies eindeutig regelt und es dem Unternehmer frei stellt, zusammen mit seinem Material wieder nach Hause zu fahren und Schadensersatz gegen den Besteller durchzusetzen. Nichtbezahlung = Auftragskündigung

Da hat der Unternehmer noch immer die A-Karte des Materials, aber er hat es wenigstens nicht noch verbaut und kann es anders weitig einsetzen !

6. #66 greentux, 02.01.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    vermutlich kann man das ja im Vertrag regeln.
    Material geliefert = Rechnung bezahlt.
    usw.

Wo im Forum gibts den nen Thread, wo jemand das Material nicht bezahlen möchte?

7. #67 diewodawo, 02.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    hier im Thread ging es in erster Linie um eine Wärmepumpe, die der Heizungsmonteur beim Hersteller bestellen musste. Muss der eigentlich im Regelfall die Wärmepumpe cash bezahlen??? Für gewöhnlich hat er doch auch 2 Wochen Zeit, seine Rechnung zu bezahlen? In der Zeit sollte er die Heizung doch zum Laufen kriegen und sein Geld haben?! Und wenn der Kunde nicht zahlt, ist die Wärmepumpe doch sowieso Eigentum des Auftragnehmers. Außerdem wäre ich mit Zahlung bei Lieferung einverstanden gewesen. Wo ist in diesem Fall das Risiko? Aber der Heinzungsmonteur wollte das Geld 2 Wo im Voraus überwiesen haben...

Was hab ich jetzt davon? Die Heizung läuft immer noch nicht und der Monteur macht 3 Wochen Betriebsferien während ich die FBH elektrisch heizen muss, ...

Gruß Heinz

8. #68 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Da kommen wir der Sache...

... doch langsam näher:28:

Denn wie sahs früher aus:

BH hat den Schlüssel nicht bekommen, wenn er nicht gezahlt hat.

darfste nicht mehr.

Unwiderrufliche Bankgarantie

darfste nicht mehr

Was gibts heute: Zahlungsbürgschaft. Dagegen Vertragserfüllungsbürgschaft. Haken 1: Zahlung nicht auf erstes anfordern möglich. Haken 2. Man bürgt und geht darüberhinaus trotzdem in Vorleistung:mauer

Ablauf einer Zahlung beim Kunden (ich kürz mal ab)

1. Rate (nach Bauantrag): Die Spucke auf der Briefmarke ist noch nicht trocken, Geld ist da.
    2. Rate (nach Fundament): innerhalb einer Woche
    3. Rate (nach Rohbau) : pünktlich (innerhalb 10 Tagen)
    4.Rate (nach Dach druff): Bank muß erst ein Lichtbild haben (Anmerkung dazu: BH läuft den ganzen Tag mit Knipse und Video-Kamera rum)
    5. Rate (nach Rohinstallation) pünktlich am letzten Tag
    6. Rate (Fertigstellung Innenausbau) Zahlungsfrist ausgereizt, letzter Tag war ein freitag, Geld ist erst am Dienstag der darauffolgenden Woche aufm Konto
    7. Rate Zug und Zug gegen Übergabe: erste Mahnung, Bank will erst eine Bestätigung des Architekten sehen
    Schlußrate nach Abnahme: wieviel darf ich abziehen?

So, und genau so isses leider.:konfusius

9. #69 fmw6502, 02.01.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @diewodawo

Hast Du das gelesen?

10. #70 MoRüBe, 02.01.2010
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Heinz...

... jetzt mal unabhängig von der anderen Diskussion::winken

Das hat er mit Sicherheit auch mal gehabt. So lange, bis ein Kunde seine WP mal nicht/nicht rechtzeitig bezahlt hat. Und dann ist sofort Barzahlung angesagt. Und zwar im Vorwege. Die planen seine WP erst dann zur Auslieferung ein, wenn die das Geld aufm Konto haben.

Um mal den Bogen zur Autoindustrie zu spannen: hier stand/steht immer noch ein großer Autohändler auf der Kippe (ist der größte in Norddeutschland und ich glaube Nr. 4 in Deutschland). Der hatte 300 Neuwagen aufm Hof stehn und konnte sie nicht ausliefern, weil die Banken die Briefe nicht frei gaben. Die Kunden haben sich die Nasen an den Schaufensterscheiben platt gedrückt, aber bekamen ihre Autos nicht.

So siehts leider aus.

11. #71 ffluxer, 02.01.2010
    ffluxer

ffluxer

Beruf:
    statiker

Die Bauherren sind für Dich der letzte Dreck, das ist Deine Denke .... schade für den, der Dich beauftragen sollte ....

12. #72 susannede, 02.01.2010
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Heinz,

wie jetzt langsam klar wird, is es leider nicht so, sondern so:

- daher "trau schau wem".

Warum hier jetzt so ein Gezeter losbricht, verstehe ich überhaupt nicht, denn jeder kann es ja so halten, wie er möchte - und sepp (und auch meinereine) haben den Weg zur Lösung des Problems ja schon benannt:

Vorauszahlungsbürgschaft - machen wir gerne, wenn sinnvoll, siehe Beispiel Fensterbau.

Zu Deinem Estrich - anbei (unten) mal zwei links zum lesen.

Was ich fragen möchte:

1. Waren im Bau zum Zeitpunkt nach Estrichguss mindestens 5°C ?

2. Funktionsheizen findet im klassischen Sinn nicht statt - oder kümmerst Du Dich selbst darum ? Wichtig ist, den Estrich auf maximale Vorlauftemperatur hochzuheizen, sozusagen den "worst case" durchzuspielen, damit man vor dem Belegen sieht, ob er dadurch irgendwelche Schäden nimmt.

Ob man da nun mit 20°C oder 25°C als niedrigster Vorlauftemperatur beginnt, oder - wie in Deinem Fall - 32°C am 1.Tag schon erreicht sind (da bin ich vor Ort oft auch - im Sinne Treu und Glauben - auf die Wahrheitsliebe des Heizis angewiesen, ich krieg auch nur das Kreuz auf dem Protokoll)...ist alles unter Deiner Körpertemperatur !!!...ist weniger wichtig, als das zügige Hochheizen auf max. Vorlauftemperatur.

An Deiner Stelle würde ich nun so verfahren, dass ich den Estrich geringst weiterbeheize und das Funktionsheizen später vom Heizi protokolliert nachholen lasse.
    Dieser protokollierte Gewaltakt ist Voraussetzung, dass Oberbodenbeleger überhaupt bedenkenlos auf das Vorgewerk drauf geht (der sollte und wird nach dem Protokoll fragen....fragt er, und es ist nicht da, müßte er Bedenken haben und/oder die Gewährleitung einschränken/ablehnen).

Apropos Heizi - mich interessiert, ob/was der dazu im Vertrag hat...müßte eigentlich Nebenleistung sein! Auf die Ohren hauen solltest Du ihm auf jeden Fall, wenn er wieder auftaucht.:konfusius

Soweit erstma...vielleicht kann mal Berni :winken hilfreich einspringen, bevor ich hier etwa Mist erzähle.:o

Grüße!

Susanne

13. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    :confused:

Neeeee lieber Statikus, es gibt sogar genügend Bauträger die das mit ihren Subs so ähnlich praktizieren.

(Zahlungs)moral ist schon so ein Problem in Deutschland, nicht zuletzt nachdem dieses "Ich bin geil weil ich geizig bin"-Gefühl durch die Werbung vermittelt wurde.

Bitte, warum kann ich heute nicht nur das kaufen, was ich bezahlen kann und bezahlen will, warum muss es immer der billigste sein, wenn man dann doch doppelt kauft und warum ist es so falsch, das der Handwerker sein Geld haben möchte, wenn er eine anständige Leistung erbracht hat bzw. Geld haben möchte wenn das Material geliefert wird.

Was MoRüBe beschreibt ist leider traurige Realität im deutschen Baugeschäft und leider nicht nur zwischen Unternehmer und Bauherr sondern wie eingangs gesagt sogar zwischen Hauptauftragnehmer und Subs !

14. #74 susannede, 02.01.2010
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...und von den Sub-Subs ganz zu schweigen.

15. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Nö Susanne, kann er nicht.

PS.: Da scheinst Du einen guten Estrichleger zu haben.:28:

16. #76 Rigipser, 03.01.2010
    Rigipser

Rigipser

Beruf:
    Trockenbau
    Der allgemeinen Klage über die Zahlungsmoral will ich mich nicht anschließen.

Ich bedaure den Verlust der Diskussionskultur mit beleidigenden, persönlichen Angriffen.

Das war keine Reklame für dieses Forum !

Rigipser

17. #77 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    Hallo Susannede,
    die Vorschriften und Empfehlungen der Estrichhersteller, auch Deine PDFs, besagen, dass mit 25°C in den ersten 3 Tagen begonnen werden und erst DANACH sukzessive die Temp. erhöht werden sollte, um Estrich und das gesamte System einem "Härtetest" zu unterziehen.

Wenn von etwa 5-8°C am ersten Tag innerhalb 14h schon auf 33°C aufgeheizt wird, könnte das dem Estrich schaden.

Ist nicht OK, dass der Heizungsfritze seinen Vorschuss kassiert, die Wärmepumpe aufstellt, die Elektroheizung aktiviert und alle Einstellungen (u.a. max. Vorlauf 50°C!) auf Auslieferungszustand stehen lässt, und dann für 3 Wochen ohne Mitteilung in Betriebsurlaub verschwindet. Dann hätte ich mir auch ein S.O.S.-Mobil in die Bude stellen können ...

18. #78 susannede, 03.01.2010
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nö, isses auch nicht. Aber - wie jedes Jahr - Weihnachten kommt immer so plötzlich und unvermutet. Dass der Typ irgendwann in Betriebsurlaub abhaut, ist ja nun nix, womit keiner rechnen kann.

Hätte man vom Zeitplan etwas früher takten können (wer macht das bei Dir eigentlich?).

Haben die keinen Notdienst?

19. #79 diewodawo, 03.01.2010
    diewodawo

diewodawo

Beruf:
    Feinstmechaniker
    Notdienst wofür? Für fehlende Ersatzteile 2 Tage vor Heiligabend? Die Elektroheizung läuft doch...
    Viel wichtiger war anscheinend das Kümmern um den Vorschuss als um Vollständigkeit der Bestellung/Lieferung...

Macht (sollte machen) tatsächlich der Bauleiter... *no more comments*

Kein Verlass auf Architekt, Bauleiter und Handwerker...
    Deshalb bin ich täglich selber auf der Baustelle, nicht nur zum Lüften.

20. #80 Achim Kaiser, 03.01.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

@diewodawo

Die Diskussion über *Frostschutzbetrieb* mit frisch eingebrachtem Estrich wurde schon in einem anderen Thread geführt.
    Suche bemühen, nachlesen und keinen Mist in den Raum stellen ...

Da ist das übliche Problem vor Weihnachten ...
    Die ganzen *Taktsünden* der letzten Monaten holen einen zu dem Termin wieder ein. Manche Baustelle ist eine einzige Taktsünde. Murphys Gesetz.
    Ich hab dieses Jahr vor Weihnachten sogar noch Sonntags auf Baustellen gebuckelt um die geträumten Termine einhalten zu können.

Ist doch jedes Jahr das selbe .... es weihnachtet, die Terminpeitsche wird geschwungen ... und am 31.12. bleibt jedes Jahr die Erde stehen ....

The same procedure as every year .... Haleluja ... Amen.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema: Ist Vorkasse normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf eine firma eine vorauszahlungsbuergschaft ablehnen

,
  2. heizung vorkasse

,
  3. vorkasse heizung

Die Seite wird geladen...

Ist Vorkasse normal? - Ähnliche Themen

1. Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?

Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?: Hallo zusammen, nach dem wir erfolgreich das Geberit Duofix installiert haben und auch entsprechen die Wasserleitung mit einem Wavin Fitting 90...
  2. Dachdecken - teilweise Vorkasse

Dachdecken - teilweise Vorkasse: Hallo, dieses oder spätestens nächstes Jahr muß mein Dach endlich dran glauben. Das Angebot vom ersten Dachdecker ist auch schon da....
  3. Vorkasse für SV?

Vorkasse für SV?: (Ich hoffe dies ist das richtige Forum für die folgende Frage, ansonsten bitte verschieben) Hallo zusammen, wir sind ja mittlerweile an dem...
  4. Ohne Vorkasse geht es nicht weiter

Ohne Vorkasse geht es nicht weiter: Unser Bauunternehmer weigert sich die Putz- und Estricharbeiten anzuweisen wenn wir nicht mit der Abschlagssumme in Vorkasse gehen. Er sagt wir...
  5. Vorkasse für Material im Handwerk üblich?

Vorkasse für Material im Handwerk üblich?: Hallo, wir haben uns von einer kleinen Firma die Lieferung und Montage eines Carports mit Gerätehaus anbieten lassen. Der Preis hierfür liegt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.