Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

Diskutiere Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nützt dir leider alles nix , selbstverständlich ist das ganze extrem selten bzw unwahrscheinlich , ändert aber nix an der Situation

  1. #21 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nützt dir leider alles nix , selbstverständlich ist das ganze extrem selten bzw unwahrscheinlich , ändert aber nix an der Situation
     
  2. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Nun, es wurde in der Email auch eine Haftung bejaht, falls die Armatur tatsächlich schadhaft war. Oder ist diese Zusicherung wertlos?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist doch ganz einfach, Ihre Installateure wollen einfach nicht einbauen, von denen hat jeder seine Besonderheiten und Hersteller bzw Lieferanten, suchen Sie sich die passende, optisch von zum Beispiel ideal standard oder Grohe etc so exclusiv ist diese in der Optik von Ihnen auch nicht, einhebel ama up gibt's doch wie 'Sand am Meer'...

    Mara bei ideal ist optisch fast gleich....
     
  4. #24 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst im Prinzip machen was du willst.
    Musst du selber entscheiden.

    Bei einer Armatur, Ventil oder sonstigen teilen (teilweise sogar gewindedichtband) ohne DVGW versucht dir im Schadensfall auf jeden Fall die Versicherung Ärger zu machen.

    Mittlerweile sind die Versicherungen ja schon soweit dass sie es in absolut berechtigten Fällen versuchen die Regulierung so weit wie möglich zu reduzieren.

    Ärger hast du so oder so aber wenn die auch nur den kleinsten Aufhänger haben nutzen Sie es voll aus
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach was Simon das ist nur Gerede von den SAN, die meisten sind doch bei R&F oder GC... oder sonstwem, was der nicht im Lager hat fassen die nicht an, müsstet ja 'fremd' zukaufen und kannst nicht 100%plus draufpacken wie es so üblich ist, die Hälfte auf der ISH bekommst gar nicht eingebaut, nur mit Gequengel....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was passiert, wenn der Hund den Mond anheult?
    Genausogut kann der TE hier argumentieren, bis er schwarz wird.
     
  7. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Ok, mal ganz im Ernst. Der Hersteller sagt dass ihm seit 1971 noch nie derartiges (plötzlich geplatzte Armatur) untergekommen ist. Ist hier einer von euch Sanitärinstallateur oder auf andere Weise unmittelbar vom Fach, oder sind das hier jetzt alles tatsächlich Privatmeinungen?
     
  8. #28 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich bin vom Fach und argumentiere nicht mit geplatzten Armaturen. Meine Argumente kennst Du. Eines möchte ich noch nachschieben: Bist Du Dir sicher, dass in Edelstahl nur Stahl drin ist?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Fred zu köstlich :D
     
  10. #30 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass die Sani sowas nicht montieren wollen weil sie nix dran verdienen ist klar.

    Wenn du einen Wasserschaden hast und die Versicherung fordert die Rechnung der fachgerechten Installation an und darauf steht „Kundeneigene Armatur ohne DVGW auf eigenes Risiko ohne Gewährleistung eingebaut“ dann viel Spaß mit der Versicherung.

    Ansonsten hab ich dir schon gesagt, such wen der es einbaut. In Berlin sollte das doch echt kein Thema sein
     
  11. #31 jetski, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Da du damit sicher auf die Materialzusammensetzung anspielst: Ich sagte ja bereits, Maedje/Deusenfeld haben ja auch eine Analyse der enthaltenen Elemente in der besagten Armaturenserie mitgesendet. Beispielsweise liegt der Bleianteil bei <0.002%, der Arsenanteil bei <0.0408%, usw., sind insgesamt 26 untersuchte Elemente, und der Hersteller gab ja wie gesagt schriftlich, dass die Armatur der ABWasserV entspricht sowie gemäß Umweltbundesamt zugelassen sind.
    Wenn ich jetzt richtig verstehe, siehst du die Problematik nur noch in der Eigensicherheit, richtig? Alle anderen Punkte die du nanntest wären nun abgedeckt? Verstehe ich ebenso richtig dass du das mit den geplatzten Armaturen (Lunker usw.) ebenfalls für fernab der Realität hälst?

    Übrigens, was die Eigensicherheit angeht: auch z.B. Thermostatarmaturen von richtig großen bekannten Namen wie Vola sind nicht eigensicher, und tragen trotzdem das vom DVGW gleichberechtigt anerkannte schweizer SVGW-Siegel. Ich habe den Herrn in der Technik dort angesprochen, und er meinte, es wären immer nur die Wandauslaufbögen zur Brause etc. eigensicher, nicht der Thermostat selber. Was sagst du dazu?

    Und was Berlin angeht: nur weil es hier mehr Betriebe gibt, heisst es nicht dass diese nicht auch auf Nummer sicher gehen wollen bzw. lieber ihre eigenen Armaturen verkaufen.
    Leider gibt es aber einen UP Thermostat mit zwei getrennten Knebeln mit jeweils kleinen, runden Rosetten und diesem spezifischen Design nur von Vola, Cea, Vallone und Deusenfeld.
     
  12. #32 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß nicht in welchem Berlin du lebst, aber in dem das ich kenne (bin da öfters) hätte ich in 5 Minuten jemand der mir das Teil für ein paar Bier oder nen Abend in der shisha bar einbaut. Selbstverständlich ohne offiziellen betrieb, Rechnung oder sonstwas .

    Aber wenn ich die Fragestellung noch mal genau lese glaube ich du verkehrst da eh in anderen kreisen :) bisschen weiter oben.
     
  13. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    So - um hier mal ein bisschen Wissenschaft reinzubringen: ich habe nun mit einem absoluten Spezialisten gesprochen, undzwar einem Ingenieur der Fachblätter für die Informationsstelle Edelstahl zum Thema Edelstahl in der Trinkwasserversorgung, Korrosionsschäden etc. schreibt.

    Hier zeigt sich mal wieder das Problem von Internetforen: viele Meinungen, wenig fundiertes echtes Wissen dahinter. Der o.g. echte Fachmann hat mir telefonisch bestätigt, dass die Sorge, eine Armatur würde platzen und schlagartig einen größeren Schaden verursachen, völliger Unfug ist. Selbst im Bereich der Lochkorrosion von Edelstahl (Trinkwasser mit hohem Chloridgehalt, V2A statt V4A-Stahl, lange stehendes Wasser) führen solche Löcher auch bei 10 bar Leitungsdruck nicht zum Platzen der (ja sogar eher dünnwandigen) Leitung, sondern nur zu einem punktuellen tropfenartigen Wasseraustritt.

    Sprich, wenn man alle zwei Jahre mal über die Revisionsklappe schaut, ob irgendwas ist, kann überhaupt kein ernsthaftes Problem entstehen.
     
  14. #34 Lexmaul, 25.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was machst zwischen den 2 Jahren, wenn es dann anfängt zu tropfen?
    Wasserschäden sind meist nicht in Form von Brüchen, sondern eben durch den steten Tropfen ;)

    Aber schon cool, dass Du jetzt denen was um die Ohren haust, die Du um Hilfe gebeten hast - und denen noch dazu null Kenntnis unterstellst.

    Hättest ja Deinen Experten schon von Anfang an fragen können - Dir geht es nur um Absolution, mehr nicht.
     
  15. #35 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer hat denn behauptet, dass die Armatur platzen würde ? Es ging doch lediglich um DVGW
     
  16. #36 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er verwechselt das Forum mit MyZange oder wie das heißt und hätte drüberschreiben sollen:

    "Suche Depp, der mir meine nichtzuglassene Unterputzarmatur einbaut und aus Dankbarkeit noch die Verantwortung übernimmt."
     
  17. #37 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe das Gezetere ehrlich gesagt nicht.

    Es gibt genau zwei Optionen.

    1. Man baut das Ding ein oder lässt es von jemandem einbauen. Dann hat man eben keine Gewährleistung drauf und muss sich ggf auf Probleme oder unangenehme Nachfragen bei einem eventuellen Schadensfall einstellen.

    Ob die Armatur jetzt platzt, deine Kinder tödlich vergiftet oder einfach nur ganz normal funktioniert hat damit nix zu tun.

    2. Man bezieht eine Armatur vom Installateur, lässt von diesem einbauen und hat volle Gewährleistung.


    Warum ein Handwerker keine fremden Teile einbauen will ist doch klar. Er hat kein Vertragsverhältnis mit dem Lieferanten, kommt somit bei jedem (DVGW relevant oder nicht) Schaden in eine Blöde Situation, steckt mit der Haftung mit drin und hat nix dran verdient.


    Bin ehrlich gesagt froh, dass die Handwerker dass so durchsetzen.

    In der Kfz Branche ist das teilweise durchaus anders. Selber mitgebrachtes Öl mindestens einmal pro Woche. Eigene brems- und Fahrwerksteile ziemlich oft, eigene gebrauchte Getriebe oder Motoren hin und wieder.

    Aber natürlich keine Gewährleistung darauf und bei Wiederaus/Einbau schaut der Kunde oft in die Röhre
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  18. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe dass sich hier der ein oder andere jetzt auf den Schlips getreten fühlt, wo das zuvor skizzierte Horrorszenario (gut, angefangen damit hat einer der von mir befragten Installateure, aber so richtig widersprochen wurde auch nicht) nun so zusammengeschrumpft ist. Aber letztlich nützt es niemandem, wenn hier sowas einfach stehengelassen wird, deswegen habe ich letztlich den wirklichen Fachmann gefragt, was nicht ganz einfach war (deswegen hab ich das ja auch nicht gleich als erstes gemacht). Das Ergebnis wird jedem hier helfen, der in einer ähnlichen Situation ist.
    Denn in diesem Thread geht es nicht (!) um Billigarmaturen aus Fernost von Aldi oder Ebay, das soll mal klargestellt werden. Es geht darum, nun festzuhalten, dass man dem designtechnisch unterlegenen, aber DVGW-gesegneten deutschen Standardzeug durchaus Richtung Italien entfliehen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
    Und lieber Fred Astair, geantwortet hast du immernoch nicht darauf, wie es sein kann dass z.B. Vola-UP-Thermostate (SVGW = de facto DVGW) nicht eigensicher sind, sondern nur die Wandanschlussbögen des Brausekopf.
     
  19. #39 Fred Astair, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Einzige, was Dir Dein Superdupermaxifachmann bestätigt hat ist, dass Dir das Ding vermutlich nicht um die Ohren fliegen wird.
    Das hatte aber hier auch niemand ernstzunehmend behauptet.
     
  20. #40 simon84, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Gartenschlauch an einem Wasserhahn kannst du auch einbauen. Er wird nicht platzen .
    Er ist ebenfalls nicht DVGW geprüft .

    Deine Frage war doch nicht nach der Wahrscheinlichkeit eines Defekts sondern ob man sowas verbauen darf.

    Verbauen kannst/darfst du was du willst wenn du die Konsequenzen in Kauf nimmst.

    Du kannst danach bei der Versicherung oder vor Gericht deine Argumente und E-Mails der Hersteller vortragen. Oder auch nicht wenn nie was passiert.

    Ein Installateur wird sich den Schuh verständlicherweise nicht anziehen, du kannst ihn nicht dazu zwingen

    Entscheiden kannst nur du

    Situation wird bei vola genau gleich sein. Falls DVGW geprüft alles gut .
    Falls nein nein. Und es gibt auch Installateure die bauen überhaupt keine eigenen Armaturen ein egal was drauf steht


    Es gibt auch Richtlinien dazu unter welchen Bedingungen eine Armatur Eigensicher sein muss und wann nicht . Vielleicht kann der @Fred Astair noch was dazu schreiben
     
Thema: Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deusenfeld erfahrung

    ,
  2. deusenfeld armaturen erfahrungen

    ,
  3. armaturen ohne dvgw zulassung

    ,
  4. spültischarmatur dvgw geprüft,
  5. vallone armaturen erfahrungen,
  6. vallone erfahrungsbericht,
  7. deusenfeld armaturen test,
  8. armaturen ohne dvgw zulassung versicherung,
  9. duscharmatur dvgw,
  10. armatur ohne dgvw ,
  11. deusenfeld armaturen
Die Seite wird geladen...

Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten? - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Armatur tropft - Adapter gesucht

    Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  3. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!
  4. Putz blättert ab alter italienischer Stall

    Putz blättert ab alter italienischer Stall: Hallo Freunde, meine Gastgeber im Urlaub fragen, wie man am besten verhindern kann, dass hier der Putz immer wieder abbröckelt. Es handelt sich...
  5. Wohnung italienisch gestalten

    Wohnung italienisch gestalten: Hallo zusammen! Ich bin momentan dabei, meine Bude etwas umzugestalten. Da ich sehr gerne nach Italien fahre, wollte ich gerne mediterran...