Jahresstromverbrauch

Diskutiere Jahresstromverbrauch im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hihi, gute Frage, die muss ich mal weitergeben! Das Thema eignet sich so gut zum Frotzeln ("Entaklemmr" und so!) Auf jeden Fall nicht ständig...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte schon Funksteckdosen im Test, die gönnten sich 3W. Ich erzähle jetzt besser nicht, wie der Hersteller die Spannungsversorgung der integrierten Elektronik realisiert hat. :smoke

    Mein aktueller Monitor hier am Arbeitsplatz gibt sich mit 0,3W im standby zufrieden. Das ist weniger als so manche Funksteckdose. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Habe den Hinweis weitergegeben, und er ist sofort mit seinem Messgerät auf dem Dachboden verschwunden. Ergebnis: 1,5W - immerhin besser als 10!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber 1,5W sind für eine Funksteckdose immer noch relativ viel. Die meisten die ich kenne liegen (deutlich) unter 1W.
    Jetzt kommt es darauf an, wie er die 1,5W gemessen hat. Auf jeden Fall lohnt es sich dann nicht, moderne E-Geräte mit so einer Funksteckdose abzuschalten, denn heutzutage sind standby Leistungsaufnahmen unter 1W eher die Regel als die Ausnahme. Bei älteren Geräten sieht das anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 Liebste, 19.02.2013
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Also Saeco Magic Deluxe Kaffeevollautomat 01. Juli - 31. Januar 67 kWh

    Computer + Monitor (ca. 120 W), Lautsprecher (ca. 50 W) 476 kWh.

    (LED Tischleuchte , ich tippe 10 W, dürfte auch noch dranhängen ist aber nur abends an denke ich mal.)

    Ergibt 77,5 kWh pro Monat.

    Home Office ist 5 Tage die Woche, aber manchmal ist der Mann auch mal ein- oder zweimal den Monat von Montag abends bis Donnerstag abends nicht da; dafür spielt er jedoch auch am Wochenende am tagsüber lange PC - wie lange weiß ich natürlich nicht aber ich schätze mal bis nach Mitternacht. Ob und wieviel der Unterschied Arbeit - Spiel mit Grafik ausmacht, kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Sonntags morgens und mittags nicht sondern nur abends bis nachts. Ist haltn Informatiker aus Leidenschaft.

    Daher ist es schwer, da mit irgendwelchen Stundenschätzungen zu rechnen.
     
  5. #45 Geodesy, 19.02.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Dann haben wir doch den Übeltäter.
    :respekt

    Der hat aber Sitzfleisch ;)
     
  6. #46 ThomasMD, 19.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und einen Riesen-Kaffeedurst.
     
  7. #47 Linda2010, 19.02.2013
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hi Julius,
    ich hab mich grad gekugelt vor lachen! Danke dafür :-)
    Aber nein, die Insektenimitatglühbirnen hängen an keinem Dimmer, normaler Kippschalter tuts auch :-)

    @Thomas
    Also ich habs der richtigkeit halber erwähnt. Ein Ziel wollte ich damit nicht verfolgen...
     
  8. #48 mastehr, 19.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für einen Office-PC ist das schon ziemlich viel. Das geht auch mit der Hälfte (Rechner 40 Watt + Monitor 20 Watt)

    Die Lautsprecher mit 50 Watt finde ich schon extrem viel.
     
Thema:

Jahresstromverbrauch