Jalousieführung - wie ersetzen?

Diskutiere Jalousieführung - wie ersetzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nach nun ca. 10 Jahren ist bei einer unserer Jalousien die Führung abgerieben und weggebrochen - siehe Bild. Der Aufsatzkasten ist fest...

  1. #1 juergensch, 26.12.2017
    juergensch

    juergensch

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach nun ca. 10 Jahren ist bei einer unserer Jalousien die Führung abgerieben und weggebrochen - siehe Bild.

    Der Aufsatzkasten ist fest eingebaut und diese Führung scheint nicht einzeln wechselbar zu sein.

    Wie repariert man so etwas?

    Ich kann ja nicht alle Fenster ausbauen, um die Seitenteile der Jalousiekästen zu wechseln ...

    Danke!

    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 27.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du willst halt nicht... :mega_lol:

    Da bleibt wohl nur ne „Bastellösung“. Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche fertigen Lösungen gibt. Evtl. einen etsprechend geformten „Aluklotz“ oder sowas einsetzen oder so (wird aber teuer wenn Du niemand kennst der dir das Ding mal am Feierabend macht). Oder ein „Blechstreifen“ draufkleben, oder so irgendwie...
     
  3. #3 Gast82596, 27.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ROLLLADEN!!
     
  4. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    In solchen Fällen wendet man sich am besten an den Hersteller der Rolladenkästen. Wenn der keine einfache Lösung anbieten kann bleibt tatsächlich nur Bastelarbeit.
     
  5. #5 juergensch, 27.12.2017
    juergensch

    juergensch

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Baufehler handeln muss. Bei größeren Jalousien müssen wohl zur Unterstützung der seitlichen Führungen sogenannte Abdruckrollen montiert werden, um die seitlichen Führungen zu entlasten. Diese fehlen. Ich habe eine Bauform gefunden, die ich noch montieren kann und welche die Führungen wahrscheinlich ersetzen können.

    Danke für die Antworten!
     
  6. #6 Gast82596, 28.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nochmal: ROLLADEN
    Der Hersteller wird da nicht weiter helfen können, aber evtl. ein Fenstereinbauer, der das Dinge montiert hat. Die Teile werden tausendfach produziert und funktionieren in der Regel ach einwandfrei.
     
Thema: Jalousieführung - wie ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalusieführung

    ,
  2. jalousieführung

    ,
  3. rolladen einlauftrichter selber machen

    ,
  4. jalousieführung wechseln,
  5. rolladen einlauftrichter wechseln,
  6. abdruckrolle rolladen montieren forum,
  7. jalousieführung entfernen,
  8. jalozsienführung
Die Seite wird geladen...

Jalousieführung - wie ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  2. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  3. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...