Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank

Diskutiere Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns wurden kürzlich die neuen Holzfenster samt Jalousien montiert. Leider hat man dabei die Führungsschiene nicht bis knapp zur...

1. #1 Roldi, 18.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024
    Roldi

Roldi

Hallo!

Bei uns wurden kürzlich die neuen Holzfenster samt Jalousien montiert. Leider hat man dabei die Führungsschiene nicht bis knapp zur Alu-Fensterbank geführt, sondern nur so lange wie das Fenster gemacht. Die Jalousien wurden immer auf Fensterlänge gekürzt schon vor dem Einbau. Jetzt haben wir einen ca 3-4cm cm Spalt und Licht dringt von außen ein was mich ziemlich stört, da ich es komplett dunkel haben wollte mit den Jalousien.

Ist die Montage so korrekt, oder kann ich das beim Fensterbauer bemängeln? Er wird bestimmt kommen mit, das muss man so machen, wegen Regenschutz, etc. Ein Austausch der Führungsschienen wäre außerdem sehr kostspielig, weil die Abstände zur Wand hin mit Acryl abgedichtet wurden. Ein Facharbeiter war alleine einen ganzen Tag für das Auftragen des Acryls beschäftigt. (Siehe auch Fotos).

IMG_4842.jpeg IMG_4847.jpeg

2. #2 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Hätte man beim besprechen des Leistungsumfangs und ausmessen der Fenster nachfragen müssen. Was stand im Auftrag der erteilt wurde.?

Ich habe mir jedes Fenster mit dem Fenster Bauer durchgesprochen und in den Auftrag auch rein geschrieben, dass die Rollläden ohne sichtbaren Lichtspalt vollverdunkeln müssen.

Sollte die Fensterbank noch irgendwie anders ausgeführt werden? Was ist das geschmierte unter der Schiene?

3. Roldi

Roldi

Das kein Lichtspalt übrig bleibt, davon bin ich ausgegangen. Ich kenne es auch nicht anders, dass Jalousien 100% abschließen (Bis jetzt halt ;-). Im Auftrag haben wir folglich auch nichts über einen Lichtspalt reingeschrieben. Bei der Montage wurden die Führungsschienen der Einfachheit halber vom Monteur auf Fensterlänge gekürzt. Habe dann erst später nach dem Einbau und dem ersten Mal runterlassen die großen Lichtspalte bemerkt.

Die Fensterbank außen wurde vor 3-4 Jahren im Zuge der Fassadensanierung ausgetauscht und im Rahmen des Fenstereinbaus vor 2-3 Mo. beibehalten. Sie wurde nicht mal ausgebaut bei der Montage. Ich vermute das ist PU-Schaum auf der Fensterbank. Hier ein Foto vorm Einbau der Fenster vom Glattstrich. Es wurden Dichtbänder bei der auf die Alufensterbank und Holzfenster reingegeben zur Abdichtung.

Anhänge:

4. #4 das ICH, 18.10.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Das muss nicht gesondert besprochen werden. 5-8 mm abstand der Rollladenführungsschiene bis zur Fensterbank sind einzuhalten.
    Ich denke du wirst in der TR 121 - Rollladen dazu fündig werden.

Roldi gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 18.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Warum muss es eigentlich immer fast 100% dicht sein? hab ich bis heute nicht verstanden.

6. #6 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Weil das der Sinn und Zweck des Rollladens ist. Wenn man einen Spalt möchte lässt man ihn nicht ganz runter. Viele die Schicht gehen haben das Problem am Tag, wenn es hell ist schlafen zu müssen damit sie zur Schicht nachts wieder fit sind.
    Möchtest du von einem Arzt operiert werden der nicht ausgeschlafen hat weil es im Schlafzimmer zu hell war und er aus dem Grund zu wenig geschlafen hat? Ich vermute nicht, mal überspitzt geschrieben.... und nein man gewöhnt sich nicht dran im Hellen zu schlafen dafür ist der Mensch nicht gemacht. Wenn es Tag ist (hell) soll er Wach sein und wenn es Nacht (dunkel) soll er ruhen. Feine Sache von der Natur sowas einzurichten. Der Mensch schläft deutlich effizienter (benötigt weniger Schlaf um fit zu sein) wenn es dunkel ist.

Roldi gefällt das.
  7. Roldi

Roldi

Vielen Dank für die Richtlinie! Kann man auch in Österreich darauf verweisen, oder gibt es da wieder andere Vorgaben?

8. #8 das ICH, 18.10.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    muss es ja nicht - Streulicht ist zulässig.
    Ein Rollladen ist keine Verdunklungsanlage!

Kann man bestimmt, aber es wäre besser, wenn du schaust was dort die Richtlinien besagen. Oft sind diese jedoch sehr ähnlich.

9. #9 Fred Astair, 18.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Mensch ist aber auch für seine Anpassungsfähigkeit bekannt zu seit er von den Bäumen runtergekrabbelt ist.
    Wenn das bei Dir nicht funktioniert hat, bist Du ein Evolutionswunder.

10. #10 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Nur das dauert 10.000 Jahre zwischen dem runter klettern vom Baum bis heute…. Also ein Wunder dass es bei dir so schnell ging ;) innerhalb eines Jahrhunderts. Ein Wunder sondergleichen

11. #11 ichweisnix, 18.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

So so, 3-4 cm und keiner kann mehr schlafen:bounce::e_smiley_brille02::biggthumpup:

12. #12 Roldi, 21.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2024
    Roldi

Roldi

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit der österreichischen Fensterplattform. Dort gibt es die Richtlinie Fensterbank und es wird auch dort ein Mindestabstand von 5 mm angegeben (wie auch in der TR 121) wegen der Längenausdehnung der Führungschiene (meist Aluminium). Der Maximalabstand bei eingeputzter Führungsschiene ist im Dokument angegeben, es geht dort aber lediglich um die Schlagregendichtheit. In meinem Fall greift dieser Maximalabstand der Richtlinie allerdings nicht, da bei uns die Führungsschienen nachträglich auf das Holzfenster geschraubt wurde, also nachdem schon alles schlagregendicht war. Generell sollte die Führungsschiene aber auf keinen Fall kürzer sein, als der Vorsprung des Fensters über der Fensterbank. Also kann ich in meinem Fall die Montage nicht beanstanden, da alles korrekt gemacht wurde.

Was mir dort aber gegen das Streulicht empfohlen wurde, ist eine sehr einfache Maßnahme. Mittels eines pulverbeschichteten L-Winkels aus Aluminium, der zwischen den beiden Führungschienen montiert wird, kann man das Streulich sehr gut reduzieren. Die eine Länge des L ist die Führungschienentiefe und die andere Länge ca. 5mm (oder je nach Fenster auch ein wenig mehr), damit man das L mittels Schrauben befestigen kann. Da ich Holzfenster habe, kann man diesen L-Winkel direkt auf das Holzfenster schrauben. Der L-Winkel sollte aber auch den Mindestabstand von 5mm zur Fensterbank oder auch manchmal mehr (abhängig davon wie die Entwässerung des Fensters ist) einhalten (wegen korrekter Entwässerung). Am besten mit dem Fensterbauer Rücksprache halten was da montiert werden kann. Eine angefertigte Stangenware vom Metallhändler ist am günstigsten, die kann man dann Vor-Ort auf das entsprechende Maß kürzen und mittels zierlichen Holzschrauben befestigen. Manchmal hat auch der Jalousie-Hersteller solche L-Winkel fürs Streulicht schon im Programm.

das ICH und ichweisnix gefällt das.
Thema:

Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  2. Austausch / Ausrichtung Leiterkordel Warema Jalousie

Austausch / Ausrichtung Leiterkordel Warema Jalousie: Hallo liebe Bau-Experten, bei meiner Warema-Außenjalousie mit Flachlamellen (Leichtmetall-Raffstoren, Typ E 80 AF) ist die Leiterkordel und das...
  3. Empfehlung Automatisierung Jalousien

Empfehlung Automatisierung Jalousien: Hallo, wir befinden uns gerade in der Planung unserer Elektroinstallation. Grundsätzlich wollen wir nichts großartig automatisieren oder in...
  4. Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie

Fensterleibung mit Rigips verkleiden und Frage zur Jalousie: Moin Leute, mein Name ist Michael, bin 47 und komme aus dem Raum Hannover. Wir renovieren gerade unser Haus (Wohnzimmer) und ich möchte gerne die...
  5. Welche Jalousien Befestigung?

Welche Jalousien Befestigung?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben die Kinder die Aufhängung der Jalousien komplett geschrottet. Da meine Frau die Befestigungsteile leider...