Jalousiesteuerung

Diskutiere Jalousiesteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen in meinem neubau wurde von jeder jalousie/ jedem fenster ein 5 adriges kabel zum sicherungskasten verlegt. nun möchte ich gerne...

  1. gast01

    gast01 Gast

    hallo zusammen

    in meinem neubau wurde von jeder jalousie/ jedem fenster ein 5 adriges kabel zum sicherungskasten verlegt.
    nun möchte ich gerne per steuerung alle jalousien automatisch hoch & runter fahren lassen. meine schalter & taster werden von busch/ jäger sein. von denen gibt es ja auch diverse zeitschaltuhren wo man bestimmte zeiten oder auch sonnenabhängig programmieren kann.
    mein problem ist, das ich gerne alle jalousien automatisch runterfahren möchte, aber z.b. die eine oder andere aus der programmierung heraus nehmen möchte.
    weiß da jemand einen rat? von busch/ jäger hatte ich schonmal einen außendienstmitarbeiter vor ort. allerdings war mir der preis dann doch zu hoch. da muß es doch auch günstigere alternativen geben. so etwa wie eine und/oder steuerung.

    vielen dank schonmal.
    gruß Marko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rennie

    rennie Gast

    Ähnliches habe ich auch vor.

    Wenn Du ein wenig technisches Geschick und einen PC hast, könntest Du das mit Siemens/Logo-Bausteinen lösen.
    Ich muß mir da auch noch etwas ausdenken, zumal ich über die normalen Schalter an jedem Fenster die Rollläden jederzeit hoch und runter steuern möchte. Bedenke noch am der Terassentür einen Kontakt einzupflegen, wenn die Tür geöffnet ist, den Rollladen nicht herunter zu fahren. Sonst sperrst Du Dich noch eines Tages aus.

    Gruß
    Rene
     
  4. MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Wenn man am Ende dann rechnet was die selbstgefrickelte Lösung gekostet hat ist die "teure" Jalousiesteuerung schlussendlich "billiger".

    Wenn Zeit keine Rolle spielt kann man natürlich auch mit einer Mini-SPS z.B. von Siemens was hinbauen - aber immer schön aufpassen dass die Laufrichtungen gegeneinander zwangsverriegelt werden.

    Der Hinweis mit der Terrasentüre ist natürlich auch wichtig.

    Gruss
    Markus
     
Thema:

Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo

    Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo: Hallo, wir suchen eine Jalousien teuerung für o.g. Situation. Wie lässt sich das ganze drahtgebunden und ohne Bussystem mit vertretbarem...
  2. Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

    Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung: Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...
  3. Jalousiesteuerung

    Jalousiesteuerung: Hallo, unser neues Haus wird Fenster mit integrierten Jalousien um Verbundglasflügel bekommen. Das ist preislich nicht mal teurer als...
  4. Alternative Zeitschaltuhr Jalousiesteuerung für GIRA 55

    Alternative Zeitschaltuhr Jalousiesteuerung für GIRA 55: Hallo zusammen, wir möchten die Jalousien (bzw. Rollläden) in unserem Neubau dezentral steuern. Als Schaltersystem haben wir GIRA 55 reinweiss...
  5. elektrische Jalousiesteuerung für Velux Dachflächenfenster

    elektrische Jalousiesteuerung für Velux Dachflächenfenster: Ich bin nicht sicher ob das nicht in Elektro gehört, wenn ja bitte verschieben. Wir haben ein VeluxDachflächenfenster an das eine elektrisch...