Jede Schiebetür "in" Trockenbau?

Diskutiere Jede Schiebetür "in" Trockenbau? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir eine Schiebetür nicht in die "Wand" verbauen sollen. Ich weiss, dass es fertige Systeme von z.B. Knauf...

  1. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    wir überlegen, ob wir eine Schiebetür nicht in die "Wand" verbauen sollen.
    Ich weiss, dass es fertige Systeme von z.B. Knauf gibt, aber könnte man eigentlich nicht jede Schiebetür in die Wand verbauen?
    Falls ja, hätte ich da ein paar Fragen:
    - besser Wand oder "Decken" Montage
    - damit man links/rechts keine Lücke hat, dann müsste das Türblatt ja breiter sein wie der Durchgang,
    aber wenn diese breiter ist, wie/wann baut man das Türblatt denn ein?

    Danke
    Gruß
    Hoschi
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Genau dafür gibt es ja Schiebetürelemente, damit man eben nicht selber rumzaubern muss, darauf jetzt eine vernünftige Antwort zu geben wäre Blödsinn.
    Wir haben bei uns in der Firma schon teilweise "selbstgebaute" eingebaut, allerdings wurden dafür Kästen mit Schiebetürelement aus Seekiefer in der hauseigenen Schreinerei gebaut, die eben entsprechend dem Ständerwerk reingepasst haben.
    Man kann natürlich auch einen entsprechenden Wechsel einbauen und daran ein Schiebetürelement befestigen, aber das wäre einfach Irsinn.
    Was du unter Wand- oder Deckenmontage verstehst, wenn das Elemnt ja in der Wand liegen soll verstehe ich nicht.
    Und ja, natürlich sollte die Türe breiter sein als der Durchgang, hast du schlau erkannt.
     
  3. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Aber auch die teuren Schiebetürelemente hat doch das gleiche Problem: wie man das Blatt "später" (also nach der Beplankung),
    einbaut/austauscht.
    Man kann ja die Laufschiene nach "hinten" --> Wand, oder nach oben --> Decke montieren.
    Ich dachte mir, dass Decke besser wäre, weil das Türblatt ja nach unten zieht, und bei Wandmontage gäbe es ja eine sehr große Hebelwirkung.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, deshalb sind die ja so gebaut,
     
  5. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Hmm dann schaue ich mal deren Einbauanleitung mal genauer an....
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Knauf oder Wingburg
     
  7. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Ich habe mal die Bewertungen von Knauf Pocket gelesen...
    Da hat einer geschrieben, dass man die Türblatt auch vorm verplanken einbauen soll.
    Und Wingburg spielt ja preislich nochmal im eine ganz andere Liga...
     
Thema:

Jede Schiebetür "in" Trockenbau?

Die Seite wird geladen...

Jede Schiebetür "in" Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Schiebetüren im Trockenbau welches System

    Schiebetüren im Trockenbau welches System: knauf ist ja überall zu finden, der Pocket Kit. Gefunden habe ich auch noch Belport von Wingburg Hat wer Erfahrung? Welches ist das bessere System?
  2. Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau

    Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau: Hallo, Ich habe bei meinem Neubau ein Türloch mit einer Breite von 177cm in einer Kalksandsteinwand. Dort soll eine zweiflügelige Schiebetür...
  3. Schallschutz: Trockenbau zwischen zwei Kinderzimmer mit Schiebetür

    Schallschutz: Trockenbau zwischen zwei Kinderzimmer mit Schiebetür: Guten Tag, wir planen derzeit unser EFH. Im EFH soll zwischen zwei nebeneinander liegenden Kinderzimmern eine Trockenbauwand errichtet werden....
  4. Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür

    Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür: Hallo, ich möchte gerne eine Schiebetür verschalen: Also ich habe eine massive Wand, davor läuft die Schiebetür und davor soll eine...
  5. Sehr schmale Trockenbauwand (für Schiebtürverkleidung)

    Sehr schmale Trockenbauwand (für Schiebtürverkleidung): Hallo Experten, nachdem ich hier für den Rohbau schon sehr viele hilfreiche Antworten gefunden habe, bin ich mittlerweile beim Innenausbau...