Junkers Gastherme

Diskutiere Junkers Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Anlage S = Syphon (lt. Monteur) anzeigt, aber weiter läuft. Meine Anlage (Jan. 2018 neu gekauft und...

  1. #1 Sigrid Schulz, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Sigrid Schulz

    Sigrid Schulz

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Anlage S = Syphon (lt. Monteur) anzeigt, aber weiter läuft. Meine Anlage (Jan. 2018 neu gekauft und eingebaut) geht aus. Gestern war ein Monteur da, reinigte, spülte, Heizung lief. Am Abend wieder aus. Woran kann so etwas liegen? UPDATE: Es ist eine Junkers Cerapur HM ZSB14-5C23. Möglich, dass es eine (schlecht dargestellte) 5 ist und kein S Ggf. wäre das ein Hinweis auf den Wärmetauscher.(?)
     
  2. #2 damdumdob, 04.01.2022
    damdumdob

    damdumdob

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem bei einer neuen Buderus Gasheizung in einer Mietwohnung. Grob gesagt wird der Siphonmodus z.b. immer nach dem Neustart aktiv damit das Siphon definitiv gefüllt ist und keine Abgase entweichen können (so habe ich es verstanden). Zum Füllen muss dann eine gewisse Zeit die Flamme mit bestimmten Parametern aktiv sein, damit sich Kondensat sammeln kann.

    Bei uns blinkte immer das S, die Heizung zündete aber nicht und selbst im Schornsteinfegermodus passierte nichts.
    Das Problem war bei uns damals ein älterer externer Temperaturfühler am Vorlauf und das S nur ein Folgefehler. Der Siphonmodus benötigt eine Flamme, der defekte Vorlauf-Temperaturfühler hatte aber immer abgeschaltet, weil die Temperatur zu hoch war, was jedoch wegen des defekts gar nicht stimmte. Nachdem der abgeklemmt wurde hatten wir keine Probleme mehr.
     
Thema:

Junkers Gastherme

Die Seite wird geladen...

Junkers Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Gastherme - Junkers " ST 110 E"

    Fragen zu Gastherme - Junkers " ST 110 E": Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in ein neues Haus eingezogen und musste feststellen, dass ich die Gastherme nicht verstehe :( Eine...
  2. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  3. Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme

    Student braucht Rat zur Einstellung Junkers Gastherme: Hallo, wir sind gerade in eine WG gezogen. Dort ist eine Junkers Gastherme installiert. ZWR 21 oder so. Wir wissen jetzt nicht genau, wie man...
  4. Junkers Gastherme in Gebrauch nehmen

    Junkers Gastherme in Gebrauch nehmen: Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und dort befindet sich eine Junkeres Gastherme ZR24. Baujahr Mitte 1980. Diese möchte ich jetzt...
  5. Rauschende Thermostatventile - Junkers Gastherme

    Rauschende Thermostatventile - Junkers Gastherme: Hallo! Ich habe dieses Thema schon mal so in einem anderen Forum gepostet. An alle, die das jetzt doppelt lesen (müssen): Entschuldigung. :)...