K-Wert Geschiebelehm

Diskutiere K-Wert Geschiebelehm im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foristen, ich möchte in unserem neuen Projekt statt an die Kanalisation zu gehen, lieber Zisternen zum Einsatz bringen. Ursprünglich...

  1. #1 Gast56382, 24.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo liebe Foristen,

    ich möchte in unserem neuen Projekt statt an die Kanalisation zu gehen, lieber Zisternen zum Einsatz bringen. Ursprünglich war ein Brunnen geplant aber aufgrund der Bohrtiefe von ca. 65m und den ersten KVAs lasse ich diese Ideen fallen. Da liegt es nahe das Regenwasser, hier ca. 377m2 (Bungalow- und Garagendach) in Zisternen einzuleiten. Geplant von 2x 9200l Stahlbetonzisternen. Im Durchschnitt fällt bei uns ca. 41,66l / m2 Regen oder halt 530l / m2 im Jahr an.
    Da muss ich natürlich den Überlauf an eine Versickerung anschließen. Der Boden ist Geschiebelehm, von weicher Konsistenz, bis hinunter auf -4m. Ich wollte mir mal pauschal den Versickerungsmenge errechnen. Kann zu dem Boden aber kein K-Wert finden. Es gibt Versickerungsboxen mit je 205l, Versickerungsschächte oder Versickerungszisternen.

    Habt ihr da ne Idee.

    Gruß
    Sciro
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Den Aufwand kannst du dir sparen. Der kf-Wert für Geschiebelehm liegt auf jeden Fall deutlich unterhalb von 1 x 10^(-6) m/s und damit außerhalb des für die Versickerung relevanten Bereichs. Dafür wirst du keine Erlaubnis erhalten.
     
    seaway gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ob du da einen Schluckbrunnen auen darfst, der durch die 4 m Geschiebelehm durchgeht und in die darunter befindliche Bodenschicht (hoffentlich mit besserem k-Wert) versickert, hängt von den Behörden ab. Früher hat man sowas gebaut aber heute will man solche " ungefilterten Direkteinleitungen" von Regenwasser in das Grundwaser nicht mehr.

    Da du aber offenbar eine Kanalisation vorhanden hast wird dir die Behörde für solche Bastellösungen keine Genehmigung erteilen.
     
  4. #4 Gast56382, 25.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hm, okay danke.

    Dann ginge nur Zisterne mit Überlauf an Kanalisation. Selbst wenn ich auf - 4m gehe. Dann kommen immer noch 61m Erdschicht bis zur Grundwasserquelle. Erst kein Brunnen für meine Beregnungsanlage und jetzt ist die Zisterne mit 18,4m3 auch in Frage gestellt. Daher wollte ich auf Anschluss an die Kanalisation verzichten, um wenigsten nach 11 J +/ - Null zu kommen, für die Zisternenkosten.
    Es nervt irgendwie. Das entgültige Bodengutachten bekomme ich erst die Woche. Aber 1,2m Bodenaustausch muss auch erfolgen. Knapp 309m3 zu bewegen., macht kein Spaß. Der Bau hat noch nicht einmla begonnen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 25.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Andersrum doch sehr positiv und zeigt dass du dir die richtigen Gedanken machst und die richtigen Experten rechtzeitig dazuziehst
     
  6. #6 Gast56382, 25.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, danke für die Worte. Es ist unser 3. Projekt und solche Überraschungen, wie mit dem Boden hat man nur 1x. Daher alles mögliche vor Kreditantrag und Verträge Abklären lassen.
    Ich werde mir jetzt KVA für den Austausch kommen lassen und dann mal auf die Gemeinde (Verkäufer) zugehen... Notartermin ist ja erst am 14.01.21
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast56382, 05.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Wollte nur mal noch ne Rückinfo geben.
    Antwort des Bauamtsleiter, sieht das Problem nicht. Versickert doch jetzt auch das Wasser. Also 18m3 Zisternen rein und den Überlauf mit 4x Rigolen a 300l Volumen in Kiesbett absichern. Falls doch mal was oben raus kommt, läuft es aufs Grundstück.

    Unser Planer hat sich ne freitragende Bodenplatte ausgedacht. Mehrkosten 4.800€ netto. Dafür sparen wir uns 330m3 Austausch. Fand ich jetzt okay.
     
Thema: K-Wert Geschiebelehm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kf wert geschiebelehm

Die Seite wird geladen...

K-Wert Geschiebelehm - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  4. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...
  5. U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel

    U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel: Hallo liebe Bauexperten, ich hab ein Haus aus den frühen 80er Jahren gekauft. In den Bauakten steht das ein Gitterziegel (rote) für die Außenwand...