Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen

Diskutiere Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt...

1. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt werden sollen und der Schacht gebohrt wurde, muss eine "Vorwand" in Trockenbauweise mit einem Metallständerwerk aufgebaut werden.

Wenn das erledigt ist, kommt die Fussbodenheizung und der Estrich drauf.

Nun meine Frage:

1) Führe ich die Kabel unter dem Metallständerwerk einfach so durch indem ich das UW Profil um die Kabelrohre baue?
    2) Punkt 1 würde mir einleuchten und wäre einfach umsetzbar, wenn nicht der Estrich wäre. Wie kann ich diese entstehende Lücke in der Trockenbauwand "abdichten", so dass der Estrich dort nicht reinfliesst?

LG
    Juus

2. #2 petra345, 11.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich muß die Trockenbauwand luftdicht an die Rohdecke und die aufgehenden Wände sowie Decke angeschlossen werden. Genau sagt daß der Architekt.
    Das ist für die BD-Prüfung erforderlich. Oder man verzichtet auf diese Prüfung wenn es möglich ist.

3. #3 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie kommst Du darauf?

Lücke kannst Du mit Styropor/Folie/Dämmstreifen schließen. Kommt ja eh Dämmung drüber, da hast sicher keine Lücke mehr.

4. #4 Fabian Weber, 12.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach das UW-Profil unterbrechen an der Stelle wo die Kabel laufen die GK-Platten ausknabbern. Dann wird der Boden mit den Dämmplatten ausgelegt. Am Randdämstreifen ist bereits eine Folie vorhanden, die oben auf die Dämmplatten gelegt und mit den Tackern der FB-Heizschlange fixiert wird. Diese Folie verhindert,dass der Estrich dort reinlaufen kann.

5. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Super, danke allen!

Thema: Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw profil unterbrechung kabel

Die Seite wird geladen...

Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen - Ähnliche Themen

1. DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten

DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten: Hallo, in unserem kürzlichen gekauften Altbau befindet sich im Keller die Telefon-/DSL-Dose der Telekom sowie die „Box“ für Kabel von Vodafone....
  2. Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?

Kabel des alten Heizungsregelgeräts für Bildschirm nutzen?: Moin, wir haben im Esszimmer ein Buderus Ecomatic ERC-Regelgerät für die Gastherme hängen. Das ist nun nicht mehr angeschlossen, da die Gastherme...
  3. Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?

Kabel durch Garten verlegen - Welches Kabel nutzen?: Hallo zusammen, für einen Pool samt Filteranlage benötige ich einen Stromanschluss für die Filterpumpe am anderen Ende des Gartens. Ausgehend vom...
  4. Kabel unter FBH ohne Leehrohr

Kabel unter FBH ohne Leehrohr: Hallo zusammen, mein Elektriker hat NI2XY-J Kabel direkt auf dem Boden (ohne Leerrohr) verlegt. Darüber kommen später Dämmung, Fußbodenheizung und...
  5. PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?

PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?: Hallo liebe Forumsgemeinde, in ca. 4-6 Wochen kommt die ausführende Fa. und montiert unsere PV-Anlage. Wir belegen auch die Garage d.h. die Kabel...