Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen

Diskutiere Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt...

1. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt werden sollen und der Schacht gebohrt wurde, muss eine "Vorwand" in Trockenbauweise mit einem Metallständerwerk aufgebaut werden.

Wenn das erledigt ist, kommt die Fussbodenheizung und der Estrich drauf.

Nun meine Frage:

1) Führe ich die Kabel unter dem Metallständerwerk einfach so durch indem ich das UW Profil um die Kabelrohre baue?
    2) Punkt 1 würde mir einleuchten und wäre einfach umsetzbar, wenn nicht der Estrich wäre. Wie kann ich diese entstehende Lücke in der Trockenbauwand "abdichten", so dass der Estrich dort nicht reinfliesst?

LG
    Juus

2. #2 petra345, 11.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich muß die Trockenbauwand luftdicht an die Rohdecke und die aufgehenden Wände sowie Decke angeschlossen werden. Genau sagt daß der Architekt.
    Das ist für die BD-Prüfung erforderlich. Oder man verzichtet auf diese Prüfung wenn es möglich ist.

3. #3 Lexmaul, 11.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wie kommst Du darauf?

Lücke kannst Du mit Styropor/Folie/Dämmstreifen schließen. Kommt ja eh Dämmung drüber, da hast sicher keine Lücke mehr.

4. #4 Fabian Weber, 12.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach das UW-Profil unterbrechen an der Stelle wo die Kabel laufen die GK-Platten ausknabbern. Dann wird der Boden mit den Dämmplatten ausgelegt. Am Randdämstreifen ist bereits eine Folie vorhanden, die oben auf die Dämmplatten gelegt und mit den Tackern der FB-Heizschlange fixiert wird. Diese Folie verhindert,dass der Estrich dort reinlaufen kann.

5. juus

juus

Beruf:
    Elektriker
    Super, danke allen!

Thema: Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw profil unterbrechung kabel

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen - Ähnliche Themen

1. Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand

Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand: Hallo zusammen, zwecks Abdichtung und Dämmung des Kellers unserer DHH haben wir die Kellerwände bis zur Bodenplatte freigelegt. Das Haus ist...
  2. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau)

Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau): Hallo, ein fröhliches Hallo von einem Neuling und ich hoffe, ich darf gleich mal 'ne Frage stellen. Und ich hoffe sie ist nicht zu trivial. Ich...
  5. Kabel Verlegung ohne Schlitze

Kabel Verlegung ohne Schlitze: Moin, Bei mir ist der Elektriker soweit durch. Bin etwas verwundert, ich habe in 3 Räumen Kabel die so an der Wand befestigt sind und im putz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden