Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

Diskutiere Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...

  1. #1 barry2104, 05.02.2021
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen.
    Unten ist mein Verlegungskonzept.
    Fragen:

    1) ist ein einzelnes 32er Leerrohr bei Wanddurchführungen ausreichend für die Wallbox + normale Steckdose?

    2) ist es zulässig, die grüne Variante durch die Wandecke zu bohren/verlegen oder darf man nur senkrecht bohren (blaue Lösung).
    Die blaugestrichelte Lösung würde zusätzliche Abstimmungen mit Nachbarn und Hausverwaltung benötigen, wenn ich über den Stellplatz des Nachbars (kurz) verlegen (& durchbohren) würde.
    upload_2021-2-5_11-6-56.png
     
  2. #2 Fred Astair, 05.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf meinen Baustellen gilt die eiserne Regel, jede Bohrung größer 10 mm ist zu planen und vom Tragwerksplaner freizugeben. Wie es in Eurem Wand-/Deckenaufbau aussieht, weiß hier kein Mensch und eine 35er Bohrung ist nicht ohne.
     
  3. #3 simon84, 05.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du nicht die blaue Lösung gespiegelt machen also übers Treppenhaus ?

    Oder ist das auch Gemeinschaftseigentum?

    Je nach Teilungserklärung kann sogar sein, dass die Außenwände Gemeinschaftseigentum sind dann brauchst du auch bei der grünen Bohrung eine Zustimmung
     
  4. #4 Fred Astair, 05.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Simon, was für Fragen. Treppenhaus und Außenwände tsts. Das ist Deiner nicht würdig.
     
    jodler2014 gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 05.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor gebohrt wird , erst mal abklären .
    Tiefgarage und Treppenhaus !?
    Da geht es ja auch um den Brandschutz .
    Die Bohrungen kann man mit mit Brandschutzschaum oder Brandschutzmörtel abdichten .
    Ob jetzt ein 35mm Bohrloch die Statik beeinträchtigt ?
    Das muß eine Wand aushalten !!!
     
  6. #6 simon84, 05.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bitte um Korrektur ? Trennwand statt Außenwand?

    ist rechts das Treppenhaus des Nachbarn ?

    Ich verkürze meine Aussage : bin der meinung du Brauchst bei jeder verlegungsvariante die Zustimmung der WEG

    Ob Stellplätze tauschen das einfacher machen würde ist mit dem Plan Ausschnitt nicht klar
     
  7. #7 Fred Astair, 05.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na bitte, warum denn nicht gleich?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 jodler2014, 05.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wo machen wir jetzt weiter ?
    Die Bohrung durch die Wand ist das kleinste Problem !

    Mal ganz konkret :
    Ist der Kanal aus Metall und das Kabel oder die Leitung halogenfrei ?
    Wenn man schon kompliziert denkt .....
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 18.02.2021
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Erst mal Brandschutz klären, dann bohren.
     
Thema:

Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

Die Seite wird geladen...

Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung) - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....