kabel für bussystem erlaubt?

Diskutiere kabel für bussystem erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo elektroexperten, darf ich dieses kabel zu den stromkabeln (3x1,5) dazuziehen und später mal das bussystem drüberlaufen lassen? habe ein...

1. #1 tomtomd, 05.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2004
    tomtomd

tomtomd

Beruf:
    nachrichtentechniker
    hallo elektroexperten,
    darf ich dieses kabel zu den stromkabeln (3x1,5) dazuziehen und später mal das bussystem drüberlaufen lassen?
    habe ein paar 100m über und könnte es so sinnvoll verwenden.
    danke für eure antworten!

hier noch zusätzliche daten:
    Schlauchdraht DF-VYDVY 4 x 0,5/1,0 rt/sw/gn/bl, geschirmt, gelb
    Leiter: Kupfer verzinnt, d=0,5 mm
    Adern-Isolierhülle: PE
    Aderndurchmesser: 1,0 mm
    Adernzahl: 4
    Adernfarben: rot/schwarz/grün/blau
    Schirm: Alu-kaschierte Polyesterfolie, Cu-Drahtwendel
    Mantel: PVC, gelb

2. Reniar

Reniar

Beruf:
    L
    Hallo!

Es handelt sich um:

Modemleitung mit Drallschirm, eindrähtig, vieradrig, Adern verseilt. DF-VYDVY TS 4x0,5/1,0

EIB arbeitet mit 24V, das dürfte das Kabel können. Hier noch ne kurze Info:

"Anstelle eines Telefonkabels wird heute eine besonders verdrillte vieradrige grüne Spezialleitung verwendet, deren Außenisolation bis zu 4000 Volt spannungsfest ist. Von den vier Adern werden jedoch nur zwei verdrillte Adern benötigt. Diesen Aufbau nennt man > Twisted Pair = verdrilltes Paar <."

Man kann dieses Kabel sicherlich verweden, es ist dafür jedoch nicht spezifiziert. (Und damit ist es auch nicht zulässig.) Ob es mit diesem Kabel funktionieren würde, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Beim LCN-Bus wird eine zusätzliche Leitung zur bestehenden Installation benötigt. Auch hier also nicht verwendungsfähig. (Wenn man dieses System wünscht einfach statt 3*1,5 5*1,5 verlegen)

LON wird wohl ebenfalls anspruchsvoll sein.

Tschau,
    Reniar

3. #3 tomtomd, 15.07.2004
    tomtomd

tomtomd

Beruf:
    nachrichtentechniker
    oki, danke,
    werde wohl 5*1,5 verlegen, kostet eh nen spaß.
    hoffe ich bekomm die in den 20er schlauch...

Thema:

kabel für bussystem erlaubt?

Die Seite wird geladen...

kabel für bussystem erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Kabel unter FBH ohne Leehrohr

Kabel unter FBH ohne Leehrohr: Hallo zusammen, mein Elektriker hat NI2XY-J Kabel direkt auf dem Boden (ohne Leerrohr) verlegt. Darüber kommen später Dämmung, Fußbodenheizung und...
  2. PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?

PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?: Hallo liebe Forumsgemeinde, in ca. 4-6 Wochen kommt die ausführende Fa. und montiert unsere PV-Anlage. Wir belegen auch die Garage d.h. die Kabel...
  3. Kein Strom wenn Kabel angebunden.

Kein Strom wenn Kabel angebunden.: Hi ich bräuchte mal Hilfe um etwas zu verstehen. Hintergrund ist, dass eine Lampe per Schalter nicht mehr an geht. Ich prüfe mit einem...
  4. Cat7 Kabel in Eigenleistung

Cat7 Kabel in Eigenleistung: Hallo, Ich habe in meinem Haus von meinem Hausanbieter Netzwerkkabel liegen. Diese haben aber kein Stecker dran. Wie schließe ich diese an?...
  5. CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke

CAT7-Kabel durch Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Netzwerkverkabelung im Altbau. Alles fing eigentlich damit an, dass ich unsere Klingel über ein...