Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen

Diskutiere Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem neuen Haus hat der Vorbesitzer das Herdkabel in die Mitte des Raumes legen lassen (für Küche der amerikanischen Art)....

  1. #1 marcomarco, 13.09.2013
    marcomarco

    marcomarco

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    in meinem neuen Haus hat der Vorbesitzer das Herdkabel in die Mitte des Raumes legen lassen (für Küche der amerikanischen Art). Ich möchte das Kabel aber wieder an die Wand legen.
    Im Fußboden befindet sich eine Fußbodenheizung. Der Fußbodenaufbau müsste ja theoretisch so sein: Ganz unten Kabel, dann Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich drauf, dann gefließt.

    Ich würde jetzt einfach ein paar Fließen entfernen, den Estrich ca 10mm tief (und 10mm breit) zur Wand auffräsen (kleiner Kanal). Dann das Kabel (ggf. im Rohr) sozusagen zurücklegen und mit Gießharz verfüllen. Zuletzt wieder fließen. Die Strecke beträgt ca. 1m.

    Spricht da was ganz grundsätzlich dagegen?

    Ich möchte ungern alles aufreißen!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja.

    Da rechnet später niemand mit einem Starkstromkabel, das ist Lebensgefährlich für später Arbeiten.
     
  3. #3 feelfree, 13.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehe ich auch so. Neues Kabel legen und das alte auf beiden Seiten so stillegen, dass es irgendwann nicht wieder aus Versehen angeschlossen wird..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Leitung ist vermutlich irgendwo in der Nähe angeschlossen. Wenn dies nachträglich gemacht wurde, dann findet sich wohl irgendwo eine Herd-Anschlussdose o.ä. Der Eli soll die Leitung dort abtrennen. Von diesem Punkt kann man dann eine neue Leitung dahin ziehen wo Du sie haben möchtest. Den Rest im Boden versenken. Das spart Dir das Entfernen von Fliesen und Schlitzen des Estrich, und sorgt dafür, dass es nicht irgendwann mal eine Überraschung gibt.

    Und gleich noch als Ergänzung, an der E-Installation hast Du nicht zu basteln. Lass das jemanden machen der sich damit auskennt und der das auch darf. Solche Aktionen haben schon zu erheblichen Schäden geführt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 marcomarco, 13.09.2013
    marcomarco

    marcomarco

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ich bin Elektrofachkraft, arbeite aber im Maschinenbau und nicht im Baugewerbe. Elektrisch kann ich es fachgerecht anschließen. Mir gings eher um den mechanischen Arbeiten im Estrich. Das Argument, dass das Kabel für zukünftige Arbeiten unerwartet liegt, ist aber sicherlich nicht zu unterschätzen.
     
  6. #6 00imperator, 16.09.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    "Elektrisch kann ich es fachgerecht anschließen." Können kann theoretisch jeder, aber solange Du kein E-Meister bist und die Zulassungen nicht besitzt DARFST Du es nicht. Nur mal so als Hinweis...
     
  7. #7 feelfree, 16.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sagt wer? Sind Elektrofachkräfte mittlerweile nur noch zum Schlitze stemmen da?
     
  8. #8 Fassade, 16.09.2013
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Brauch ich jetzt nen E-Herd Führerschein?
    Da mach ich schon seit Jahren vieles unerlaubt...

    so wird es sein...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was Du machst spielt keine Geige. Es finden sich jeden Tag auch genügend Leute die bei Rot über eine Ampel fahren.

    Fakt ist jedoch, und da sind alle Lieferverträge mit den Versorgern gleich, dass ein Laie an der E-Installation nichts zu suchen hat.

    So pauschal ist das nicht richtig. Es ist sehr genau geregelt wer was darf und wer nicht. Sicher ist aber, als Laie hat man an der Elektrik nichts verloren.

    Bitte daran denken, dass Elektrofachkraft nicht gleich Elektrofachkraft ist. Es macht einen Unterschied ob ich Elektrofachkraft mit Konzession beim VNB bin, ob ich "nur" Elektrofachkraft bin, oder gar nur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Weiterhin wäre zu unterscheiden, in welchem Bereich man Elektrofachkraft ist. Eine IT-Elektrofachkraft ist damit noch lange keine Elektrofachkraft für Gebäudeinstallation bzw. Hauselektrik.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich im estrich verlegen

    ,
  2. schlitze estrich www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. herdanschlussleitung in estrich

    ,
  4. estrich schlitzen kabel verlegen,
  5. herdanschlußkabel in boden ?,
  6. elektr. leitung nachträglich im estrich berlegen,
  7. strom in estrich verlegen,
  8. herdkabel im estrich,
  9. starkstrom herd verlegen fußboden,
  10. estrich kabel verlegen,
  11. herd elektrische Leitung im estrich,
  12. Küchenblock Kabel im Estrich verlegen,
  13. kabel im estrich verlegen,
  14. herdanschluss verlegen zwischen eszrich und fluesen,
  15. elektrokabel in küche im boden verlegen,
  16. nachträglich kabel im fußboden verlegen,
  17. herdanschlusskabel einfach auf den Boden ,
  18. kabel für den küchenherd in estrich verlegen,
  19. fussbodenheizung kabel nachträglich verlegen,
  20. estrich schlitz stemmen,
  21. kabel im boden verlegen,
  22. herdkabel unter boden verlegen,
  23. kabel nachträglich verlegen fussbodenheizung,
  24. estrich starkstrom verlegen,
  25. Starkstrom Kabel verlegen fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Kabel für Herd im vorhandenen Estrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  5. Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung

    Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung: Ich muß über einen AP-Zwischenverteiler das Herdanschlußkabel verlängern. Nun würde mich interessiern welches die Beste Art der Verbindung der...