Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau)

Diskutiere Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein fröhliches Hallo von einem Neuling und ich hoffe, ich darf gleich mal 'ne Frage stellen. Und ich hoffe sie ist nicht zu trivial. Ich...

  1. southy

    southy

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein fröhliches Hallo von einem Neuling und ich hoffe, ich darf gleich mal 'ne Frage stellen. Und ich hoffe sie ist nicht zu trivial.

    Ich möchte an einer Innenwand einen AccessPoint anbringen. Zuleitung soll von unten aus dem Keller kommen, also: ich muss durch den Boden bohren.
    Es gibt in dieser Wand zwei ehemalige Türen, die vor ~10 Jahren verschlossen worden sind, Material unklar, aber vermutlich halt irgendwas Trockenbau-mässiges - und an der Stelle kann schon mal kein Kabel im Weg sein. Bietet sich also an.
    An den Stellen würde ich im Keller frei an der Decke 'rauskommen (keine Kellerwand an der Stelle).

    Meine Idee:
    - Fußleiste abmachen
    - leicht schräg nach unten durchbohren. Aber vorher noch:

    Um vom Fußboden in die gewünschte Montagehöhe zu kommen, was ist cleverer:
    - einen Schlitz in die Gips-Platte machen? (Geht sowas mit einem Multitool? Oder lieber Bohrmeissel?)
    - oder lieber mit einem Kreisschneider ein Loch unten, ein Loch oben, und dann versuchen das Kabel ohne Schlitz direkt durchzuschieben (falls nicht zu viel Dämmung im Weg ist) und die Löcher nachher mit Blindabdeckungen schliessen?
    - Danach dann natürlich vom Loch/Schlitz aus so steil wie möglich nach unten durch den Fußboden durchbohren.

    Insgesamt:
    - Ist das eine gute Idee? Bessere Vorschläge?
    - Lieber schlitzen oder lieber Loch bohren?

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. southy

    southy

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh. Unsuper.
    Ich hatte diese ehemalige Türe im Gedächtnis mit einer anderen verwechselt.
    Diese, da wo der Sender hin soll, ist nicht mit Gipskarton zugemacht, sondern "richtig" zugemauert.

    Tja, dann ist wohl nix mit Loch und Kabel runterfallen lassen, um einen richtigen Schlitz komme ich wohl nicht rum.
    Schade aber auch.
     
Thema:

Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau)

Die Seite wird geladen...

Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau) - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....